Ulupica -- capsicum cardenasii -- wer hat Erfahrungen

Niy

Jalapenogenießer
Beiträge
196
hab gerade mit 3 Monaten Verspaetung mein Saatgut aus Bolivien erhalten ...
werde wohl mal 5 Samen ausbringen und schaun was sich ergibt, ueberwintern ist bei mir ansich kein Problem ;)

Hat wer nen guten Tip fuer die Befruchtung?
Sprich: Brauch ich "Insekten" (Pinsel) oder reicht mein kuenstlicher Wind?
(Die Ulupica ist selbstinkompatibel, deswegen stellt sich mir die Frage ob die Pollen leicht genug von einer zur naechsten Pflanze getragen werden)
 
Auf alle Fälle brauchst du 2 Pflanzen da die Capsicum cardenasii selbstinkompatibel ist.
Das heist sie benötigt Pollen einer anderen Pflanze um die Blüten zu bestäuben.
 
-__-
Ich will ja nichts sagen, aber das steht schon da -- die frage ist, ob ich Insekten (oder halt nen Pinsel) brauche oder ein leichtes Lueftchen genuegt um die Pollen zwischen den Pflanzen zu uebertragen.
 
Wenn du sie draußen stehen hast, sollte ein leichtes Lüftchen durchaus reichen. Wir hatten unsere zwei Capsicum cardenasii draußen nebeneinander gestellt. Die haben sich ohne Probleme gegenseitig befruchtet.
 
SolltestDu Erfolg haben, wäre ich im Herbst seehr an ein paar Samen interessiert!!!! Tauschliste besteht bis dahin auch:)
 
mich als bekennenden fressack würde mal interessieren, ob die schmecken ^^
 
Öhm, ich hatte 2010 doch auch eine einzelne Cardenasii und ohne drauf geachtet zu haben, war die voll mit Früchten :blink:
Vielleicht hat es ihr die benachbarte Praetmisssum besorgt.
Geschmeckt haben die recht "beerig". Ich fand die hatten was von Holunder oder so.Waren aber mit Samen vollgestopft.
Gruß matze
 
Und wie ist die schärfe von denen? Auch so extrem wie andere Wildsorten oder eher genüsslich?
 
Wir hatten auch eine einzige Pflanze und bekamen nicht nur hübsche Blüten, sondern auch Früchte:

ulupica_pw.jpg


Den Früchten sagt man eine halluzinogene Wirkung nach. Unsere "Ernte" reichte nicht, dies nachzuprüfen... :whistling:

Aber gut scharf waren sie. Der Hingucker sind allerdings die schönen glockenförmigen Blüten.

--Harald
 
Uhh...
hast du nen Link zu dem Thema halluzinogen, kann mir das irgendwie nicht vorstellen, obwohl es Nachtschattengewaechse sind.
Google hat jedenfalls nichts sinnvolles ausgespukt.
 
..bin über den Sammelthread für besondere Chili-Geschmacksrichtungen hierher gestolpert, und wollte mal fragen, ob jemand cardenasii anbaut aktuell (oder in den letzten Jahren angebaut hat)?

Wie hat es geklappt mit der Befruchtung, wenn zwei Pflanzen nebeneinander standen, ging es quasi von alleine, oder musstet ihr viel "nachhelfen"?

Hat jemand evtl. noch Samen übrig? Würde die gern mal probieren..

Danke!
 
..bin über den Sammelthread für besondere Chili-Geschmacksrichtungen hierher gestolpert, und wollte mal fragen, ob jemand cardenasii anbaut aktuell (oder in den letzten Jahren angebaut hat)?

Wie hat es geklappt mit der Befruchtung, wenn zwei Pflanzen nebeneinander standen, ging es quasi von alleine, oder musstet ihr viel "nachhelfen"?

Hat jemand evtl. noch Samen übrig? Würde die gern mal probieren..

Danke!
Bei mir hat das automatisch funktionier, hatte aber auch viele Beinen und Hummeln als Helfer da. Keimdauer war bei mir 26 Tage da es ne "Wildsorte" ist. Du bist also eventuell etwas spät dran.

Edit:
ich hab glaub noch getrocknete Beeren solltest du die sorte nicht bei semillas oder sonstwo finden
 
Hi @timmey - vielen Dank für die prompte Antwort, und das Angebot mit den getrockneten Beeren!
Hab' die Sorte bei pepperworld gefunden, wo ich gerade eine kleine Bestellung aufgegeben habe, danke 👍
 
Zurück
Oben Unten