Um was für einen Mangel, meint ihr, handelt es sich hier?

miri83

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Die gelblichen Flecken finden sich nur entlang der mittleren Blatt-Ader (bei dem rechten Blatt etwas besser zu sehen), aber nur bei den mittelgroßen Blättern. Die jungen Blätter sehen gesund aus - hatte letztens allerdings nach Auftreten die Mangelerscheinung die Dünger-Dosis erhört (ich experimentiere da gerade etwas).

Hat jemand von euch dieses Muster schon einmal gesehen?

Ich würde jetzt auf Magnesium- oder Eisen-Mangel tippen. Da die ganz jungen Blätter diesen Mangel (noch) nicht anzeigen und der Dünger etwas Magnesium enthält, und die Erde eigentlich guter Kompost ist, tendiere ich doch eher stark zum Magnesium-Mangel. Werde morgen mal Bittersalz-Lösung sprühen.

Weiß jemand, ob die Mangelerscheinungen dann auch bei den schon älteren Blättern verschwinden - also jetzt konkret in Fall eines Magnesium-Mangels? - Ist ja nicht bei allen Mängeln so.
 

Anhänge

  • Mangel.jpg
    Mangel.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 74
Sieht für mich auch aus wie ein Mangel. Wurden die Töpfe längere Zeit durchgeregnet? Vielleicht sind Nährstoffe rausgespühlt.
 
Könnte sein, das die Pflanze die Blätter abstoßen möchte um Platz für neue Triebe zu schaffen. Das wäre ja dann eine gewünschte Entwicklung der Pflanze.
 
Zurück
Oben Unten