Umfallkrankheit in Kokossubstrat?

C_P_

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Grüß Euch!

Hab heuer Anfang-Mitte Januar mit den Chilis und Paprika angefangen - wollte eigentlich noch früher beginnen, zumindest mit den großfruchtigen Sorten, da die ja ziemlich lange brauchen und das Frühjahr bei uns recht spät startet und der Sommer früh endet. Damit nicht genug, sehen die meisten ziemlich erbärmlich aus. Ich hab mich etwas umgehört und zu den Symptomen passt das Krankheitsbild ganz gut. Komisch finde ich nur, dass es sich beim Substrat um Kokos handelt und ich der Meinung war, dieses sei mehr oder weniger steril.
Letzt Jahr hatte ich in alter, selbst aufgewerteter Erde ausgesät und das funktionierte spitze. Habe nur aus einem Grund auf Kokos zurückgegriffen, da ich aufgrund meiner Erkrankung Schimmelbildung möglichst vermeiden wollte. Da schien mir Kokos die beste Alternative zu sein. Habe es ordentlich ausgewaschen, die letzte Messung ergab einen EC Wert von 0,4, dabei habe ich belassen.
Schon in den kleinen Anzuchtschalen, wenige Tage nach der Keimung war ich der Meinung, dass irgendetwas nicht ganz passt, sie waren einfach sehr langsam und irgendwie "kränklich". Als dann die Erste umfiel, hatte ich die Bestätigung. Habe sie dann in neues Substrat gesetzt (Kokos, dieses aber zusätzlich im Backofen bei 100°) - was meint ihr?! Vorsichtshalber habe ich schon neue ausgesät, aber vielleicht lässt sich die eine oder andere Pflanze noch retten.

Mickrige Sweet Julie
DSC_0154.jpg


Eindeutig umgefallene Ferenc Tender
DSC_0158.jpg


Verfärbte Gelbe Kirsche, sonst okay?!
DSC_0160.jpg


Schlappe Yesil Tatli
DSC_0162.jpg


Diese 4 Bilder decken das ganze Spektrum ab, jeder Keimling bietet eines dieser Erscheinungsbilder.

Danke und LG
 
Nach Umfallkrankheit sieht das nicht aus, da müsste normalerweise der Stängel unten eingeschnürt sein. Eventuell auch sehr trocken gewesen und gerade erst gewässert? Oben am Rand sieht es sehr trocken aus.
 
@kyposkatze

ja ich habe sie vorher gerade gespült. Stehen alle auf einem Handtuch, damit die überschüssige Feuchtigkeit gleich auf-/abgesaugt wird. Hab sie auch nur direkt in der Mitte gegossen, daher ist der Rest (oberflächlich) trocken.
Auch in den Aussaatbehälter (kleine Multitopf mit je ~40ml Volumen) habe ich darauf geachtet, es keinesfalls ZU nass zu haben. Beim Umtopfen in die jetzigen 8cm Töpfe habe ich mir die Wurzeln angesehen, sie waren natürlich sehr zart, aber intakt und nicht verfault.

@Alpha

Eher trocken, das stimmt. Aber sie waren niemals komplett trocken, immer leicht feucht. Aktuell in 8cm Töpfen, daher wässere ich die nicht komplett sondern nur pflanzennah.

Die erste Chili knickte beim Gießen in dem Multitopfbehälter ein - habe mit einer Spritze gearbeitet und bei Berührung mit dem Wasser hat sie sich verabschiedet, ist nicht wieder hoch gekommen sondern abgestorben. :unsure:

Sie stehen derzeit bei etwa 20°C unter LED Licht, damit sie zumindest nicht auch noch vergeilen. 😅 Gegossen wird mit Hakphos Grün EC ~0,5 und pH 6,0-6,5.
Ich werd' einfach weiter abwarten und beobachten, wie sie sich entwickeln. Wenn sich was ergibt, lasse ich es euch wissen. :thumbsup:

LG
 
HAllihallo,

also Umfallkrankheit würde ich auch ausschliessen.
War/ist die Kokoserde immer so feucht/nass? Wenn ja tippe ich eher wie @kyposkatze sagt eher auf Würzelfäule...
ist es so wie @Alpha geschrieben hatte die ganze Zeit zu trocken und erst jetzt gewässert, kann es sein, das du die kleinen noch zu trocken gehalten hast.. weil in dem jungen Stadium sind die Wurzeln noch viel zu klein und kurz um effizient Wasser zu holen, bzw. noch gar nicht lang genug um Wasser aus der Tiefe zu finden, zwar sollen die Jungpflanzen schon nach Wasser suchen und Wurzelwerk aufbauen, aber in dem Stadium sind sie noch viel zu klein.

Ich persönlich halte nicht viel von Kokossubstrat...Bisher hab ich immer Erfolge gehabt, wenn die Keimlinge sobald sie geschlüpft sind in ganz normale Blumenerde gekommen sind...
 
An deiner Stelle würde ich einen Teil der Pflanzen in Blumenerde setzen. Dann kannst du vergleichen wie sich sich entwickeln. Ist was mit deinem Kokos nicht in Ordnung, verlierst du nur eine Teil. Ist das Kokos denn vorgepuffert gewesen? Wenn nicht kann es sein, dass es noch jede Menge Salz enthält (trotz Waschen, gebunden an die Partikel) und auch andere Nährstoffe absorbiert. Für Keimlinge hält es im Grunde auch zu viel Wasser. Meiner Meinung spielt es die Stärken erst bei größeren Pflanzen aus.
 
Danke!

@Asturiano
Nein zu nass war es definitiv nie, wenn überhaupt, dann auf der eher trockenen Seite. ZU trocken schließe ich aber auch aus, da ich sie ja immer wieder leicht gegossen habe und zumindest dann eine Verbesserung hätte eintreten müssen?!

@Alpha
Ans Substrat an sich hatte ich auch schon gedacht, aber wenn man liest, wo Chilis, Paprika, Tomaten usw. überall wachsen, sei es nun in purem Kompost, in gedüngter Blumenerde, Anzuchterde, selbst in Lechuza Pon / Seramis etc., sollten sie eigentlich in nicht perfektem Kokossubstrat zumindest einigermaßen überleben. :D
Die Pflänzchen, die noch einigermaßen okay aussehen, werde ich einfach nochmal umpflanzen, direkt in Blumenerde bzw. vielleicht einen Mix aus 50% "sterilisierter" Erde vom Vorjahr (mit Perlite) und 50% frischer, normal gedüngter Blumenerde?! Die anderen überlasse inzwischen ihrem Schicksal, die neuen Keimlinge kommen dann nach dem Pikreren auch direkt in Erde.

@Djork
Sie stehen in der Küche mit Südfenster, zusätzlich und auch als Ersatz bei Dunkelphasen gibts, wie jedes Jahr bisher, etwa 10-12h Licht mit 4000K und 4000-5000 Lux.

LG
 
Ich denke nicht dass es am Substrat liegt. Ich würde eher darauf tippen, dass das Licht in Kombination mit der Bewässerung ungünstig gewählt ist. Ich würde sie nicht oder weniger lange beleuchten für die nächsten Tage. Wenn die Keimlinge sehr stark beleuchtet werden und evtl auch etwas Wärme entsteht kann die Versorgung mit Wasser problematisch sein, da das Wurzelwerk noch zu gering ist. Da hilft dann auch das Gießen nur bedingt.
 
Licht scheint dann OK.

Wie warm bzw. kalt ist es den dort direkt am Fenster?
Bei uns an der Südseite wird es ohne Sonne teils deutlich kühler als in der restlichen Wohnung, was ich Basilikum aktuell echt merke, da er lange nicht mehr so wächst wie noch im November wo er auch nicht mehr Licht bekommen hat.

Ich hatte Mal den Vergleich mit normaler, günstigen Anzuchterde und Kokostabs. Die Kokostabs haben deutlich schlechtere Entwicklung gezeigt. Tabs fand ich auch unheimlich schwer die Feuchtigkeit zu kontrollieren. Entweder waren sie zu nass oder zu trocken.
 
Sie stehen in der Küche mit Südfenster,
Bei uns war vor 2 Tagen ein herrlicher Tag mit prallem Sonnenschein aufs Südfenster.
Das tat den robusten Artischoken Sämlingen richtig gut.
Die noch zarten Physalis kamenjingegen mächtig ins "schwitzen und schwächeln" die hab ich ganz rasch umgeschoben.
Das ist evtl. unwarscheinlich, wäre jedoch noch eine 4. Möglichkeit.

Und ich weiß auch nicht wie die zarten, stark gestressten Sämlinge reagieren wenn Sie nun in ne gut gedüngte Blumenerde kommen.
Wenn es wirklich eine Erkrankung, Bakterien/Viren sind, - kann dass auch zu viel werden für das zarte "Gemüt".
(Mein Pflaster/Medizin ist meist hochwertige, kaum gedüngte Kräutererde.)

Drücke die Daumen dass es gelingt.
Ansonsten gibt es viele die mit Dir teilen werden, Tauschtreffen usw.
 
Danke Euch allen!

@baum89
Das Seltsame ist, dass sie wie gesagt von Beginn an, also direkt nach dem Erblicken des Tageslichts, geschwächelt haben.
Da denke ich irgendwie auch, dass weder das Substrat, sei es nun etwas zu viel oder zu wenig Dünger, noch das Wasser oder auch Licht so schnell einen solchen Einfluss haben konnte?!
Habe die Beleuchtung jetzt etwas reduziert, auf max 10h und 1000Lux weniger.

@Djork
Wie gesagt, direkt nach der Keimung kann auch ein Fehlen ein zu viel an Nährstoffen (zumal ich sie ja sofort ergänzt habe) keinen solch gravierenden Effekt haben?!
Sie stehen nicht direkt am Fenster, sondern im Raum auf einem Tisch. Nachts sind es etwa 19° und unter Tags 20-22°, je nach Wetter. Kokos gefällt mir eigentlich recht gut, dass es nicht ganz so viel Wasser speichert und daher schneller trocknet ist mM eher ein Vorteil? Sofern man nicht einihe Tage komplett aufs Gießen vergisst trocknet es auch nie so sehr aus, dass die Pflänzchen vertrocken.

@kyposkatze
Direkte Sonne haben sie bisher praktisch nicht bekommen. Dort im "Eck", wo sie stehen scheint max 1-2h pro Tag die Sonne hin, doch aktuell ist es immer bewölkt und sie kommt nur sehr sporadisch zum Vorschein.

Ich werd sie jetzt einfach weiter machen lassen. 😅 Ein paar sehen ganz okay aus, und die Anderen sind, denke ich, wahrscheinlich schon verloren. Die Neuen müssten aber bald keimen und dann hoffe ich, dass es besser klappt.

LG
 
Also ich tippe auf eine Kombination von Kokos zu nass und Luftfeuchtigkeit nach dem Umtopfen zu niedrig. Gerade Kokos ist in der Mitte/Unten viel länger feucht und oben sieht es staubig aus.

Ich sprühe meistens nur mit der Sprühflasche; ich habe aber auch ca 10-20% Sand untergemischt.
 
Gibt es wirklich ein "zu nass" in den kleinen Multitöpfen, mit Loch in der Mitte? Ich hatte sie nämlich nicht annähernd so feucht gemacht, dass es unten überhaupt was rausgelaufen wäre.
Jetzt, in den 8cm Töpfchen hatte ich sie ja einmal gespült, nacher aber extra auf ein Handtuch gestellt, damit ja alles überschüssige Wasser aufgesogen wird.
Ein solcher Topf (ca. 340ccm Volumen Substrat) wiegt jetzt 120g. Vor dem Spülen waren es maximal 100g, eher weniger. Wenn ich dasselbe Volumen maximal sättige, wiegt der 8er Topf ~180g. Habe das berücksichtigt, dass es oben ruhig trocken sein kann und nicht sofort alle aus Panik ersoffen. 😁
Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt tatsächlich recht niedrig, (hab sie aber auch schon besprüht) zuvor standen sie jedoch noch im Tisch-Gewächshaus.

Edit: Ein paar Pflanzen haben es geschafft und sehen soweit ganz okay aus. Beim Rest haben wohl die Wurzeln aufgegeben und die Pflanze ist dann langsam vertrocknet.
Ich würde sie jetzt gern in den Keller stellen, dort ist es jedoch noch ziemlich kalt (~14°) , jedoch habe ich eine Heizmatte, die das Substrat auf etwa ~24° aufheizen kann.
Wäre das okay oder ist zu viel (auch der Unterschied zur Lufttemperatur) für die Kleinen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten