Umtopfen bei Blüte?

Deichhippie

Brandstifter
So, nun ist es passiert... ich war eine Woche lang nicht zu Hause, komme wieder und meine ersten Pflanzen (Black Burma) haben Blüten...!

Die Pflanzen sind momentan 20-25 cm hoch und stehen in Töpfen mit jeweils 12 cm Durchmesser. Eigentlich wollte ich sie diese Woche umtopfen - ist das auch ratsam, wenn sie schon blühen? Irgendwie hab ich da Bedenken. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich:)

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Ich würde sie umtopfen.
Auch wenn ein paar Blüten abfallen, so wird dich die Pflanze dadurch mit deutlich mehr Blüten/Früchten belohnen.

Gruss Christian

Ach...das wird schon klappen.

Hatte letztes Mal im Sommer eine Padron umgetopft mit vielen Blüten und 3-4 Früchten. Verloren hat sie nix...außer ihr zu kleines Zuhause ;)

Sonst hätte ich ein Problem. Meine sitzen noch in 9x9cm Ecktöpfen und die meisten blühen wie bekloppt.

Ich will auch morgen in 5-10L Rundtöpfe umtopfen.
Bin mal gespannt wie die sich dann weiterentwickeln. Ich las hier ja schon an der einen oder anderen Stelle, dass dann erstmal Bewurzelung angesagt zu sein scheint und der oberirdische Wuchs gestoppt wird, mal schaun.

Deichhippie schrieb:
So, nun ist es passiert... ich war eine Woche lang nicht zu Hause, komme wieder und meine ersten Pflanzen (Black Burma) haben Blüten...!

Die Pflanzen sind momentan 20-25 cm hoch und stehen in Töpfen mit jeweils 12 cm Durchmesser. Eigentlich wollte ich sie diese Woche umtopfen - ist das auch ratsam, wenn sie schon blühen? Irgendwie hab ich da Bedenken. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich:)

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!

Nimm sie mit dem gesamten Wurzelballen samt Erde aus dem Topf und setze sie in den größeren. So störst du die Pflanze am wenigsten und sie behält wahrscheinlich auch alle Blüten.

@mph: danke, genauso habe ich es gemacht! Dachte mir auch, daß ich möglichst wenig dran rumzuppeln sollte.

Bin jetzt mal gespannt, wie sich die Kleinen weiterentwickeln!

Zurück
Oben Unten