Umtopfen und tiefer legen?

jaykay82

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Ich habe mir heute mal den Wurzelballen meiner bis jetzt am größten gewachsenen Chili angeschaut.
Es ist eine Sweet Cayenne und der 10cm Topf ist wohl schon gut durchwurzelt.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es nun dringend nötig ist in einen größeren Behälter umzutopfen oder ob ich auch noch eine Weile warten kann. Weil falls ich umtopfe dann muss die Pflanze auch aus der Growbox raus, da es dort sonst zu eng wird und das heisst dann auch weniger Licht weil sie dann nur am Fenster stehen würde.

Also was meint ihr, jetzt umtopfen und ans Fenster stellen oder noch warten und in der Growbox lassen?

Und falls ich sie umtopfe sollte ich dann die Keimblätter entfernen und sie auch gleich tiefer legen?

Anbei noch zwei Bilder:

sc1y.jpg


sc2db.jpg
 
Ich würde umtopfen und bis zum ersten Blattpaar tieferlegen und dann ab ans Fenster die ersten haben ihre Pflanzen schon seit 2 Wochen am Fenster stehen und laut Wetterbericht soll es ja jetzt erstmal so schön bleiben...bei der größe sollte das kein Problem sein sie ans Fenster zu stellen...
 
Umtopfen, aber zackig. ;) :D

Tieferlegen musst du die nicht, sie ist ja sehr kräftig gewachsen.

Gruß Christian
 
Schließe mich Habbi an!
Die spargelt doch nicht oder sieht aus, als würde sie gleich umkippen. Warum also tieferlegen?
Die Keimblätter fallen bald von selbst ab!
 
Hallo zusammen

Ich habe da auch noch mal eine Frage dazu, wenn man tieferlegen muss, weil die Pflanze ein bisserl gespargelt ist, soll man die Keimblätter dann entfernen oder dranlassen ???

Beim entfernen entstehen ja "Wunden" sind die dann nicht eine prima Eintrittspforte für irgendwelche Krankheitserreger ???

Liebe Grüße enni
 
Dann werde ich mich morgen wohl mal ans umtopfen machen und die Wurzelballen der anderen Chilis auch gleich mal kontrolliern, die haben nämlich teilweise auch schon genausoviele große Blätter entwickelt sind aber etwas kompakter gewachsen. :whistling:

Ich hab hier noch ein paar 3 Liter Töpfe, das wird dann ja hoffentlich bis Mai ausreichen. Die jetzigen haben 0,7L.
 
@phönix4. Also wann Du umtopfen möchtest, weist Du doch schon ein paar Tage vorher. Also würde ich da schon die Keimblätter abmachen und dann nach ein paar Tage umtopfen. Finde ich allemal besser als die Keimblätter mit einzugraben und die dann in der Erde vergammeln zu lassen.

@jaykay, also 3 Ltr finde ich eigentlich auch ausreichend. Viel Spaß beim Topfen :)
 
Hallo Echeveria

Ich Danke dir, das klingt logisch so können die Wunden abtrocken.


Echeveria schrieb:
@phönix4. Also wann Du umtopfen möchtest, weist Du doch schon ein paar Tage vorher. Also würde ich da schon die Keimblätter abmachen und dann nach ein paar Tage umtopfen. Finde ich allemal besser als die Keimblätter mit einzugraben und die dann in der Erde vergammeln zu lassen.
 
Ich würde die Keimblätter wachsenlassen, bis sie abfallen. Die tun ja keinem weh, oder?
Vom Tieferlegen würde ich abraten, da alles was sich oberhalb der Keimblätter, keine Wurzeln mehr bilden kann. Außerdem besteht eine gewisse Fäulnisgefahr am Stamm.
Ein größerer Topf muss definitiv her! Ansonsten schaut die Pflanze aber wirklich prächtig aus!
 
airball schrieb:
Vom Tieferlegen würde ich abraten, da alles was sich oberhalb der Keimblätter, keine Wurzeln mehr bilden kann.

Das ist aber auch so auch nicht sagen.
Natürlich können überall am Stamm wurzeln gebildet werden, sonst würden Stecklinge z.B. gar nicht funktionieren.
 
airball schrieb:
Vom Tieferlegen würde ich abraten, da alles was sich oberhalb der Keimblätter, keine Wurzeln mehr bilden kann. Außerdem besteht eine gewisse Fäulnisgefahr am Stamm.

Natürlich kann man den Stamm problemlos tieferlegen. Da bilden sich ganz wunderbar neue Wurzeln und faulen wird da nix. :rolleyes:
 
Ich topfe mehrmals um.
Auch Chili machen im Jungstadion oben neue Wurzeln wie Tomaten.
Mehr Wurzeln = kräftigere Pflanzen





 
Was muss ma denn machen das sie oben wurzeln bilden ?
Habe bei meinen die ich weiter reingesetzt habe nicht das gefühl das sich da Wurzeln bilden.
Oder dauer das einfach an der Stelle viel länger ?
 
Zurück
Oben Unten