Umtopfen / Zurückschneiden (Reihenfolge?)

danmaster333

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ unerfahren mit Chilis und neu hier im Forum. Vor etwa 2 Jahren habe ich mir Samen geholt und es kam sogar was halbweg gscheites dabei raus. Vorletzten Winter gab es eine ertragreiche Ernte von der einen Jalapeño und die Scotch Bonnet gab auch ein bisschen was her. Einzig die Trinidad Butch-T hat noch nie geblüht, ist aber von den dreien die resistenteste gegen äussere Einflüsse. Anfangs dieses Jahres gabs noch einen Trauermückenzwischenfall. Das hat die grössere Jalapeño dann leider nicht überlebt...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie und wann schneide ich die Dinger zurück? Ich hab schon danach gegooglet, war aber nicht sehr viel hilfreiches dabei. Ausserdem müsste ich alle noch umfplanzen, da bei allen die Wurzeln schon aus dem Topfloch wachsen. Soll ich gleich nach dem Umtopfen schneiden? Oder lieber zuerst schnipseln und dann umtopfen??

Anhänge

• _20160529_091623.JPG
    _20160529_091623.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 129
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum!
Habe ich das richtig verstanden, dass die Chilis immer noch in den selben Töpfen stehen, in denen du sie auch überwintert hast?
Wenn ja solltest du sie unbedingt in frische, nährstoff reiche Erde umsetzten.
Zurückschneiden musst du soweit ich weiß (bin nicht so der Profi in dem Themengebiet) ja nur vor dem Überwintern. Lass die Chilis nur machen wenn sie wieder so schön ausgetrieben sind. ;)

P.S Tut mir leid für deine Jalapeno... :(

Ich schneide die meisten Pflanzen auch nur vor dem Überwintern zurück und das auch nur, um Schädlingen weniger Fläche zu bieten und den begrenzten Platz nicht zu sprengen.
Nach dem Winter geht es dann wieder ans Licht und die Pflanzen brauchen wieder Nährstoffe und mehr Wasser als im Winter.

Dies solltest Du, wie schon von Grisou beschrieben, mit neuer Erde erreichen. Jetzt die Pflanzen zurückzuschneiden, würde sie für diese Saison zurückwerfen.
Deinen Chinensen kannst Du ruhig 12-20 Liter Pötte gönnen, wenn Du genug Platz dafür hast.

Schade, dass die Jalapeño nicht mehr in den Genuss von mehr Platz kommt. :-(

Zurück
Oben Unten