Unbegrenzte PMs / Sortieren nach Absender

G

Gast1535

Gast
Hi,

dies ist lediglich eine Umfrage, kein Apell.

Mich wuerde einfach mal interessieren, wie viele andere Mitglieder hier sich unbegrenzte PM-Postfaecher wuenschen wuerden.

Nachrichtenaustausche nach Versendern sortieren zu koennen bzw. angezeigt zu bekommen.

Im PN Ordner gibt es die Funktion "Erweiterte Suche" dort kann man unter anderem sich Nachrichten von eine bestimmten Mitglied anzeigen lassen.

Hallole,
Dass in diesem Forum die PN-Anzahl so sehr begrenzt ist wurmt mich auch ab und an! Bin halt aus anferen Foren eine deutlich höhere Anzahl von vorhaltbaren PN's gewohnt.
Aber vielleicht stecken da Kostengründe dahinter?

karlinche

Ja, das hat Kostengründe. In diesem Forum sind recht viele Leute aktiv, und größere Postfächer bedeuten mehr Platzverbrauch in der Datenbank. Je größer die Datenbank wird, desto größer wird auch die Power, die man im Server braucht um die Datenbank zu durchsuchen. Bei jedem Seitenaufruf sind wiederum eine Reihe von Datenbankzugriffen nötig.

Über eine gewisse Erhöhung können wir gern diskutieren, wobei ich 100 PNs wie derzeit nicht für so wenig halte. Unbegrenzte PNs wird es allerdings nicht geben. Bedingt durch die Forensoftware kann ich die Anzahl der PNs leider nicht zu stark erhöhen, da dies zu Performanceproblemen führen würde.

Hi, danke fuer die Antwort.

Diese Foren haben auch jede Menge 3rd-Party-Addons als Moeglichkeit. Koennte man ein Addon nehmen, welches erlaubt, alle PM-Kommunikationen nach Absender zu ordnen? Als Beispiel wuerde ich das Nachrichtensystem von Tagged nennen.

SvenLittkowski schrieb:
alle PM-Kommunikationen nach Absender zu ordnen?

Hallo Sven,

Du kannst in deinem Postfach ja Unterordner einrichten.
Ich gebe jedem Briefpartner einen eigenen Ordner und sortiere unsere Korrespondenz dort hinein. Dann läßt sich das auch leicht exportieren.

Bis dann

Frank

Reine Textnachrichten haben wenige kB und sollten der Datenbank nicht zu schaffen machen.

Vielleicht kann man ja ein Postfach nach realem Speicherplatzbedarf freigeben.

Ich hab ja die Theorie das das Phänomen eine Art kommunikatives Naturgesetz ist:
Postfächer sind grundsätzlich voll egal welches Volumen sie haben. :P

Wenn man nicht mailen möchte gibt es ja auch die Möglichkeit sich die PN-Korrespondenz herunter zu laden und auf diesem Wege die wichtigen Sachen zu archivieren ohne hier Kapazität zu verbrauchen.

Was ich auch schon in anderen Foren gesehen habe ist für die verschiedenen Usergruppen unterschiedliche Berechtigungen zu geben. Also z.B. nur für User die länger als ein Jahr im Forum aktiv sind und/oder eine gewisse Beitragsanzahl haben etwas mehr Kapazität frei zu geben.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert weil es auch zum unnötigen Nachrichten horten verleiten kann wenn man nicht mehr zum regelmäßigen aufräumen gezwungen ist... *hust* denke da an mein eigenes monströses Email-Archiv das noch Post aus dem letzten Jahrhundert enthält und ganz dringend mal aufgeräumt werden sollte :whistling: *datenmessi*

60N schrieb:
Wenn man nicht mailen möchte gibt es ja auch die Möglichkeit sich die PN-Korrespondenz herunter zu laden und auf diesem Wege die wichtigen Sachen zu archivieren ohne hier Kapazität zu verbrauchen.

Genau so mache ich es auch immer :thumbup:

Links neben der Speicherplatzanzeige gibt es den Download-Link.
Hier könnt ihr eure ganzen privaten Nachrichten exportieren und zB in einem eigens angelegten Ordner auf eurem PC sichern.
So gehen die Nachrichten nicht verloren und ihr könnt euer Postfach wieder leeren.

Tja, so werde ich das jetzt wohl auch machen. Das ist eben zusätzlicher Aufwand, und vor allem muss man sich ein System ausdenken, bei dem man bestimmte Nachrichten dann auch wirklich wiederfindet.
Meine aktuelle Lösung:
Export der Nachrichten als HTML-Datei.
Die so erzeugte Seite speichere ich als txt-Datei.
Den Inhalt dieser txt-Datei kopiere ich und füge ihn dann in eine E-Mail ein, die ich an mich selber schicke.
Beim direkten Export als txt-Datei geht die Übersichtlichkeit verloren, darum der zusätzliche Zwischenschritt.

Was ich noch sehr cool finden würde, wäre wenn man Anhänge an die PNs anhängen könnte.

Wenn ich jemand meine Samenliste schicken will, muss ich entweder über 100 Sorten abschreiben oder dem Gegenüber seine Emailaddi auftreiben. Da wäre es einfacher, wenn ich ein PDF an die PN anhängen könnte.

@ Futurbo Beim direkten Export als txt geht zwar etwas Übersichtlichkeit verloren, aber das macht doch eigentlich nichts aus da man ja ne Suche fahren kann :) Ist zwar nicht wirklich ordentlich archiviert, funktioniert aber trotzdem ganz gut.

@ Jungsohn PNs mit Anhängen sind idr noch fataler als große gelagerte PN Mengen ohne Anhänge ;)
Hinterleg die Sortenliste doch irgendwo online und verlink sie in der PN :) ein Direktlink zu einem bestimmten Forenbeitrag der deine Sortenliste enthält lässt sich sogar innerhalb des Forums realisieren, ohne die Sortenliste extern unterbringen zu müssen.

Zurück
Oben Unten