unbekannte Chilis geerntet

Futze

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo,

habe nun einige meiner Chilis geerntet und überlege was ich damit machen kann...

10078_bild_1.jpg


Kann ich sie einfach in etwas Öl und Essig einlegen, dazu ein paar Knobizehen geben und ab in den Keller? ;)

gruß
 
Unter deinem Beitrag finden sich in der Übersicht Haufenweise super Ideen zum trocknen, einlegen, Rezepte und und und... schonmal überhaupt da nachgeschaut?
 
Schon, ja.. nur habe ich da meine Chilis nicht wiedergefunden, geht es also auch ganz einfach mit meinen, hab auf ein paar Erfahungswerte gehofft ;)
 
Hi
Erstmal willkommen im Forum :)
Sieht en Bissle nach sibirische Hauspaprika aus deine Pflanze.
Das mit dem Einlegen von frischen Chilis in Öl is wohl eher ne heikle Geschichte, da sich toxische Stoffe durch Bakterien bilden können. Siehe hier
Ansonsten gibts es hier im Forum genügend Rezepte und Techniken wie du die verarbeiten kannst; musst dir halt was raussuchen, was dir zusagt.

Edit: too lame :whistling:
Gruß matze
 
Also ich würd ja sagen, dass ist eine Pequin. :cool:

Und zum Verarbeiten...

...Chilis mit dünnem Fruchtfleisch (wie deine) lassen sich ohne weiteres an der Luft trocknen und können gut als Pulver oder Flocken verarbeitet werden.

Einlegen sollte auch kein Problem sein. Entweder ganz oder in Scheiben geschnitten. Als Grundlage nehm ich immer eine Wasser-Essig-Lösung (Essigsäuregehalt etwa 1%). Zucker, Salz und Gewürze dazu. Die Chilis in Gläser, so heiß wie möglich die Flüssigkeit drüber, Glas zu und auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.
So ähnlich kannst du auch Saucen herstellen. Dafür werden die Chilis pürriert und nicht am Stück gelassen.

Um sie in Öl einzulegen, würde ich die Chilis auch erst gut trocknen lassen, wie matze schon sagte.
 
Okay, vielen Dank!

Werde es mal mit Essig versuchen und ein paar Gewürze beigeben. 1% Essiggehalt ist ausreichend?
Ich habe ja nicht viele Chilis, sind vielleicht 10-15 Stück, also reicht da ein großes Marmeladenglas, ein Schuß
Essig und der rest Wasser?
 
Einmachglas ordentlich säubern und die geputzten Chilis und Gewürze (je nach Geschmack) rein, Topf auf den Herd, Wasser rein und aufkochen, Essig (mind. 1% ist leicht auszurechnen, ich mach immer 2-2 1/2 % Essig, ist auch Geschmacksache) zum kochenden Wasser zugeben, KURZ einmal aufkochen lassen und sofort in das vorbereitete Einmachglas gießen, Deckel schnellstmöglich drauf umdrehen, amkühlen lassen. Fertig. Hält lange im Keller.

Das ist eine Arbeit auf 10 Minuten. ;)

Ich schließe mich Purzelchens Vermutung an das es Pequin sind.
 
Ich rechne nicht mit dem Essig, sondern mit der reinen Säure auf die gesamte Flüssigkeit.
Jeder Essig hat ja nen anderen Säuregehalt. Und alles zwischen 0,5 % und 2 % Säure sollte eingekocht gut haltbar sein. So kenn ich`s zumindest.
 
purzelchen schrieb:
Ich rechne nicht mit dem Essig, sondern mit der reinen Säure auf die gesamte Flüssigkeit.
Jeder Essig hat ja nen anderen Säuregehalt. Und alles zwischen 0,5 % und 2 % Säure sollte eingekocht gut haltbar sein. So kenn ich`s zumindest.

Mein Fehler. :blush: Natürlich meinte ich Säure und nicht Essig. :rolleyes: Ich mag es nämlich gerne ein wenig saurer.
 
Ich hab Weinbrandessig, wieviel muss ich davon auf 1/4 Liter Wasser geben, 50% Wasser, 50% Essig ?
 
Ganz schön gemein. *g*

Dann versuch ich mich mal in Erklärungen...


Auf dem Bild siehst quasi die Rechnung:

saeure.jpg


Links oben mit 0% Säure steht deine Flüssigkeit, die du zum einkochen nimmst, also Wasser.
Rechts oben mit 5% der Säuregehalt vom Essig.
In der Mitte steht der gewünschte Säuregehalt, den du erreichen willst. Hier mal angenommen 1%.
Links unten ist das Ergebnis aus 5%-1%, also 4.
Rechts unten das Ergebnis aus 0%-1%, also 1. (Egal ob negativ oder positiv.)
Dann setzt du links deine Gesamtwassermenge drunter und rechts ein x, weil du die Essigmenge ja suchst.

Das ganze in nen Dreisatz gepackt, heißt die Rechnung 1 * 1000ml : 4 = 250 ml Essig

Bei dir wär`s für 1% Säure in der Lösung: 1 * 250 ml : 4 = 62,5 ml
Bei 2 % Säure in der Lösung: 2 * 250 ml : 3 = 166,6 ml


Ich hoffe dem kann man halbwegs folgen. Die Erklärung ist glaub ich komplizierter, wie die Rechnung ansich. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten