Und es wird....ein Gewächshaus - Anbau fertig :-)

Kisumbox

Jalapenogenießer
Beiträge
132
Ein wenig fotodokumentiert..... der Bau meines Gewächshauses damits meine kleinen auch schön schön bekommen :-)

Eine Frage meinerseits an euch.
Genügend Fenster fürs Dach sind vorhanden - allerdings tendiere ich zu Plexiglas.
Jemand nen Tipp wo ich günstig an Plexiplatten komme ?
Gewellt oder Stegplatten uws spielt keine Rolle.
Glas mächte ich ungern im Dach verbauen. Sicherheitstechnisch nicht ganz optimal und der nächste Hagel kommt sicher.



















 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Falls du isolierscheiben fürs dach gedacht hast, brauchste dir wegen dem Hagel keine sorgen machen, die halten das aus, must halt nur ein gutes Grundgerüst für die Scheiben haben, da sie ja doch einiges wiegen, aber kaputt gehen die so schnell nicht
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Wenn du Glas fürs dach nehmen möchtest, solltest du vor allem darauf achten das es sich um Verbundsicherheitsglas handelt. Das heißt es sind 2 Glasscheiben die durch eine Folie miteinander verbunden sind. Einfache Glasscheiben sind dafür nicht so geeignet, da das Verletzungsrisiko sehr hoch ist. Die Empfindlichkeit der Scheiben gegenüber Hagel davon abhängig wie dick die äußere Glasscheibe ist, ich glaube bei einer 10 mm Glasscheibe kann der meiste Hagel nicht viele anrichten.
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Bisher habe ich alte einfach verglaste Scheiben für die Fronten.
Ein paar neuer Kunstofffenster mit Sicherheitsglas hätte ich auch.
Allerdings Gewichtstechnisch richtig schwer.

Daher wirds nun Plexi. Heute mal im Baumarkt mich etwas umgesehen.
Heute mal schaun ob ichs wo billiger find.

Alternativ schau ich mich nach Gewächshäusern um wo billig sind oder verschenkt werden um da die Scheiben zu verwenden.

Heute ist baufrei - die Tage kommen neue Fotos
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Hi na das wird schon gut, wenn ich sehe das mit vernünftigen Material gearbeitet
wird.
Zum Thema Glas und Dach, alles ziemlicher Mumpitz, mein GWH von mein Nachbarn
uns von meinen Eltern sind seit (z.T.) 30 Jahre mit 4 mm einzel verglast und haben schon
heftigen Hagel be kommen .
Natürlich gibt es Ausnahme Situationen, aber wenn man davon aus gehen soll...
Schau Dir doch mal die Plastehütten vom BM an mit 4 mm Stegplatte, die halten weit weniger aus.
Die pupst schon der Wind um :cool:

Wenn Du schon mit Fenstern arbeitest, bau doch gleich Winterfest.
Auf dem Dach mind 3 fach Stegplatten, gibts ab 25€ ca/m3 . untenherum hätte ich
mit Syrodur verbaut, in den Fächern .
Eine billig Tür vom BM mit Drücher ca 120€ .
Da könnest Du dann auch überwintern, nach bedarf.

In meinen GWH 1 von 2 habe ich auch Vollwärmeverglasung und 6 Fachstegplatten
auf dem Dach, auch vorige Woche wo hier noch Frost war , im GWH ohne Heizung
Morgens 17°C :D
jeweil 25 m2, brauch ich aber eben wegen meiner Pflanzen für den Winter.

jens
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Sehr schöne Auführung... gefällt mir jetzt schon.
hab grad gesehn, dass du mit Gibel baust. Vermute ich jetzt einfach mal weil die Senkrechten Ständer ne Anschrägung haben.

Da ist natürlich Wellplaste nicht ganz optimal, aber gehn würds schon. Ist jedenfalls das Günstigste. Wenn du nen Hornbach in der Gegend hast, dann würd ichs mir da holen.

Frage meinerseits: Wirst du die Balken noch lasieren?
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Also momentan hab ich mich für Wellplatten entschieden.
Ersten wegen den Kosten - das ganze war ja als Low Budgetprojekt gestartet und solls bleiben. Kommt Zeit kommt Rat und ich lauf mit Sicherheit an geeignetes Material - nur eben momentan nicht :-)


Das Holz werde ich bzw meine Freundin lasieren.
Es sei laut meinem Holzfachmann zwar nicht zwingend nötig - aber optisch schöner.

Hier noch ein Fotoupdate :




Fenster zum öffnen :

 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

sieht echt stark aus! hast du die fenster gekauft oder irgendwo her bekommen ?
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Sieht doch klasse aus, nur dein Holzfachmann scheint net wirklich was davon zu verstehen, ne lasur wäre schon sehr wichtig, den wen du es roh lässt, wirste nach 1-2 Jahren probleme bekommen. Muss ja net gleich ne Dickschichtlasur sein, einfach eine normale Hozschutzlasur und gut ist. Die halt alle 2 jahre mal erneuert und du wirst sehr lange Freude drann haben :)
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Sieht echt gut aus, Dein GWH!
Aber Fazer hat Recht.
Ohne Schutz ist Dein Holz bald nicht mehr da und die Scheiben schweben in der Luft ;)
Wenn Du keine Chemie verwenden willst, mische Terpentinöl und Leinöl 1:1 (evtl. zusätzlich Orangenterpene), dann hast Du einen billigen, natürlichen und effektiven Schutz, der sich schnell verarbeiten läßt.
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus

Es muss Rot lasiert werden :-)
Meine Freundin will ein Schwedenhaus °°

Die Fenster stammen aus einem Haus wo saniert wird.
Gabs gegen Abholung kostenlos
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus Update 19.5

Wärs nicht sinnvoller zuerst zu lasieren?

Schaut aber bis jetzt richtig genial aus, machst du automatische Fensterheber rein?

LGtoby
 
RE: Und es wird....ein Gewächshaus Update 19.5

Joa mit vorher lasieren is halt ne zeitfrage..... zuschneiden, trocknen lassen und dann verbauen dauert etwas länger.....

ich werde, einen windfreien tag mal vorrausgesetzt mein farbsprühgerät anwerfen und innen weiß, au0en rot lasieren.

bisher sind automatisierte fenster nicht geplant - aber sicher in einer späteren ausbaustufe ein thema
 
Zurück
Oben Unten