1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wir haben uns was neues für den Kalender überlegt. Schaut mal rein: Hot Pain Kalender 2019
    Information ausblenden

Und wieder mal eine Growbox Marke Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Technik & Zubehör" wurde erstellt von Happystone, 2. November 2017.

  1. Lo0s

    Lo0s Chiligrünschnabel

    91
    254
    Ein Tipp zum Lüfter... Die funktionieren meistens besser einblasend als Zuluft statt ausblasend als Abluft. Ich würde den Lüfter also eher links unten montieren...
    Ideal ist es jedoch einen als Zuluft und einen als Abluft zu montieren, dann hast du einen sehr guten Airflow.

    Als günstige Alternative kannst du dir auch die Arctic F14 bzw. F14 Silent anschauen. Die kosten bei Amazon pro Stk nur 4€ und sind absolute Preis Leistungsknaller!
     
  2. Happystone

    Happystone Chiligrünschnabel

    69
    87
    Vielen Dank, dann werde ich mir 2 von denen einbauen!
     
  3. Happystone

    Happystone Chiligrünschnabel

    69
    87
    So, mal ein kurzer Zwischenbericht zu meiner Growbox. Die Box selbst ist nun dank meines lieben Papas aus weiss beschichtetem Sperrholz bereits fertig. Und seit heute Abend sind auch die LED Leisten endlich unter dem Deckel montiert!

    Hier mal ein paar Impressionen...
    20171122_201649.jpg
    20171122_201734.jpg
     
  4. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    2.549
    3.804
    1A:thumbsup:
    Das wird klasse laufen;)
     
  5. Lo0s

    Lo0s Chiligrünschnabel

    91
    254
    Halt uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht! :)
     
  6. Happystone

    Happystone Chiligrünschnabel

    69
    87
    Das mache ich, die Growbox ist nun fast komplett fertig. Werde wohl am kommenden Wochenende mal ein paar Fotos machen und ein wenig dazu schreiben.
     
    Lo0s und Jolokiachello gefällt das.
  7. Happystone

    Happystone Chiligrünschnabel

    69
    87
    So ihr lieben,

    wie versprochen nun mal ein paar Bilder von meiner Growbox, noch jungfräulich aber hoffentlich dann bald im Einsatz!
    Ich habe die ein oder andere Anregung von Euch noch mit einfließen lassen, so z.B.
    • die von @mph empfohlene Vergrößerung der Höhe von 60cm auf 80cm,
    • die Lüfter gemäß der Empfehlung von @Lo0s gekauft
    • die von @Alpha empfohlene stufenlose Lüftersteuerung verbaut
    Nachdem ich die ersten Fotos von der Beleuchtung ja bereits vor einigen Wochen gepostet hatte, habe ich mich zwischenzeitig doch dafür entschieden auf eine variable Höhe überzugehen, denn eine Temperaturmessung am Boden mit 80cm Abstand brachte gerade einmal 22° C. Das war zwar ein wenig Fummelarbeit, aber ich bin jetzt eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

    Growbox_1.jpg

    Growbox_2.jpg

    Die Growbox selbst hat nun ein Innenmaß von B150 x H80 x T50 und ist auf weiß beschichtetem Spanplatte mit einem weißen Umleimer an den sichtbaren Kanten. Die Box selbst kann wieder zerlegt werden, da an den beiden Seitenteilen sog. Lamellos und Klamex eingearbeitet wurden (ein Dank an meinen Daddy, der hier echt Ahnung hat und immer einen Schritt weiter denkt). So kann ich die ganze Box in den Sommermonaten zerlegen und im Winter wieder ruck zuck zusammenbauen. Was noch fehlt ist die Montage der Barfachklappe. Die Scharniere habe ich zwar schon hier liegen aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie zu montieren. Das werde ich dann wohl zwischen der Jahren mit dem geeigneten Werkzeug (und der Hilfe von meinem Daddy) montieren (Fotos werden dann nachgereicht). Außerdem habe ich 15cm hohe Edelstahlfüße drunter montiert, das die Box nicht auf den kalten fliesen stehen muss und ich besser dran komme.

    Growbox_3.jpg

    Die ganze Elektrik habe ich mit 0,75 mm² Litzenkabel zusammen an die linke Außenwand geführt und mit ein paar Kippschaltern und der Lüftersteuerung in einem Kunststoffgehäuse verlötet und an die unter der Kiste montierten Netzteile angeschlossen. Eventuell, da ich befürchte durch die Lüfter wird es wieder zu kühl in der Growbox, werde ich hier noch ein Relaismodul mit Timer nachrüsten...mal schauen!

    Growbox_5.jpg

    Growbox_6.jpg

    Ich bin ja echt mal gespannt wie sich die Pflanzen dann so in der Growbox anstellen werden. Da werde ich bestimmt dann noch mal das ein oder andere posten oder auch fragen. Ist ja schließlich meine erste richtige Saison! Und nächste Woche kommen die ersten Samen zum Keimen in die Erde ... :happy:

    Growbox_4.jpg

    In diesem Sinne, vielen Dank an euch alle für die guten Ratschläge ... jetzt wird es ernst!

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent an euch!

    Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
    Taunuswaldfee, schalabenjo, m0e und 6 anderen gefällt das.
  8. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    2.549
    3.804
    Das sieht richtig gut aus:)
    Und das wird sicher prächtig unter den Lampen.
    Die Box steht knapp über dem Boden.. Das wäre mir ja zu niedrig, ich sach nur Rücken;) aber ich bin auch uber 1.80cm groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
  9. Günter

    Günter Relleno Liebhaber Globaler Moderator

    13.499
    10.302
    Wahnsinn! :wideyed: Tolle Box. :thumbsup: :)
     
  10. Alpha

    Alpha Chilitarier

    1.843
    2.232
  11. Lo0s

    Lo0s Chiligrünschnabel

    91
    254
    Sehr geil! So muss das aussehen!

    Bin gespannt wie es dann in der Anzucht läuft :)
     
  12. Happystone

    Happystone Chiligrünschnabel

    69
    87
    Seit dem Wochenende ist die Box nun endlich komplett fertig gestellt und meine Klappe ist endlich dran. Damit ist mein Bastelstundenprojekt für diese Season abgeschlossen und es geht nun nur noch in den Buddelstunden weiter.

    Die Klappe habe ich am Deckel mit Scharnieren von Hettich befestigt, die es ermöglichen das die Klappe tatsächlich 270° nach oben geöffnet werden kann (also theoretisch vollständig auf dem Deckel abgelegt werden kann). War etwas knifflig diese Sonder-Scharniere zu finden, aber ich finde es hat sich gelohnt.

    Und hier abschließend noch einmal ein paar Bilder mit Klappe und in Betrieb:
    20180110_172905.jpg
    In offenem Zustand sieht das ganze dann wie folgt aus:
    20180110_172958.jpg

    20180110_173033.jpg

    Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß am mitlesen und ich hoffe ich kann mit diesem Thread vielleicht auch in Zukunft jemanden beim Eigenbau einer Growbox helfen. Mir hat es auf jeden Fall riesig Spaß gemacht sie zu bauen und darüber hier zu berichten.
     
    Moe, Garfield, Ogtutchili und 5 anderen gefällt das.
  13. Jolokiachello

    Jolokiachello Chinensen Verdampfer Globaler Moderator

    2.549
    3.804
  14. chilifrank

    chilifrank Chiligrünschnabel

    5
    3
    Genial :)
     
    Happystone gefällt das.
  15. Taunuswaldfee

    Taunuswaldfee # Globaler Moderator

    12.320
    11.410
    Grandios, könnte in Serie gehen :)