Und Zack, da waren die Blattläuse :(

Bei Spinnmilben mal den Standort wechseln, manchmal hilft das auch plus den üblichen mittelchen.

Viele mögen auch nicht kühlere Temperaturen
 
@Knospe
*lach* klar, immer her damit. Die kriege ich schon klein ;)

Bis jetzt schauts ganz gut aus mit den Pflanzen. Bei einer habe ich durch Zufall (und tägliches Begutachten^^) eine neue Blattlauskolonie auf der Unterseite eines der größeren Blätter gefunden. Das Interessante daran war, dass die Blattöäuse schon "ausgewachsen" waren, der Rest der Pflanze jedoch (noch) nicht angegriffen wurde. Ich hab sie diesmal einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Was mir allerdings bei einigen Früchten der Zierchilis aufgefallen ist, welche auch die Behandlung mit dem Aspirinwässerchen bekommen hatten, war eine Aufrauhung der Oberfläche an den Früchten. Sie wurden auch ein wenig heller. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Säure diese Reaktion ausgelöst hat, bin mir da aber nicht sicher.
Ich schau mal, dass ich ein Bild davon hier reinstellen kann. Seltsam ist halt, dass es nur bei den Zierchilis aufgetreten ist.
 
Wirklich komisch, dass es nur bei den Zierchilis so ist. Aber theoretisch möglich wär`s schon. Laut der Studien, die da gemacht wurden, soll die Acetylsalicylsäure die Pflanze dazu bringen ihre Abwehrmechanismen in Gang zu setzen. Und dazu würde auch eine Epidermisverdickung gehören, also so dass die Schädlinge schlechte ins Gewebe reinkommen.
 
Sieht auf jeden Fall aus, wie eine Zierchili, wie sie typischerweise in Blumenläden und Gärtnereien mittlerweile Häufig verkauft wird. Eine Sorte kann ich jetzt so nicht sagen. Ich finde, da sehen sich viele sehr ähnlich.
 
Ja purzelchen, ds sind auch Zierchili. Den Namen kenne ich nicht, jedoch haben die Schoten getrocknet eine milde Schärfe und einen ganz intensiven Paprikageruch.

Die Bilder habe ich aber gemacht um mal die Veränderung an der "Haut" zu zeigen von der ich denke, dass sie durch die Aspirinsäure kommt ;)
 
Sorry, irgendwie hab ich da was falsch verstanden.
smilie_frech_083.gif


Ob die Flecken von der Acetylsalicylsäure kommen kann ich echt nicht sagen. Sieht fast aus wie eine Pigmentstörung. Hab ich so auf jeden Fall noch nicht gesehen.
:huh:
 
Das könne ja auch das selbe sein was Äpfel manchmal haben so ein paar holzige stellen auf den Früchten aber ich habe keine ahnug wo das von kommt!
 
Fink schrieb:
So, habs jetzt mal geschafft 2 Bilder zu machen und meiner Kamera wieder zu entlocken ;)
[img=100x100]http://www.finkenheim.de/files/Aspirinchili1.jpg[/img]

[img=100x100]http://www.finkenheim.de/files/Aspirinchili2.jpg[/img]

Jemand sowas schon mal gesehen?

Schau doch auch hier mal mir rein.
Da findeste fast alles, was unter dem BegriffZierchili vermarktet wird:

http://global-flowers.com/index.phtml?sek_id=73

Mein persönlicher Favorit ist da die Capsicum Karneval Red.
Die hatte ich die letzten Jahre Indoor, bis sie meine Katze gekillt hatte
und heuer hat Martin sie für mich großgezogen und nun steht sie wieder
bei mir daheim im Wohnzimmer.
Damals:



Und heute:



Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Im letzten Jahr hatten meine Chilipflanze und ich auch mächtig Probleme mit Schädlingen. Habe verschiedende Möglichkeiten durchprobiert.

Das Einfachste ist wohl eine Spritzflasche mit reichlig Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel zu füllen. Dann die Chili schön von oben bis unten bestäuben. Keine Sorge, man sollte seine Chilis vor der weiteren Verwendung eh ein wenig waschen. Schadet also in dieser Hinsicht nicht. Konnte damit die Blattläuse und die merkwürdigen Viecher auf dem Boden verscheuchen und es ging ihr wieder Prima.

Mein Sonnentau (ja, keine Chili...aber in der Pflege und Schädlingsbefall ähnlich) hatte Probleme mit Blattläusen und diese konnte er nicht so einfach mit seinen Tentarkeln fangen. Hab mir im Baumarkt Naturen Pflanzenspray Hortex Neu für ungefähr 3€ gekauft. Das wirkt gegen sämtliche Schädlinge, die eine Zimmer- bzw. Nutzpflanze haben kann. Man sprüht einfach die Pflanze von allen Seiten ein. Es ist auf natürlicher Basis und schadet weder der Pflanze noch den Menschen, die sich später an den Früchten gütlich tun.

Man kann natürlich auch auf Tees und dergleichen zurückgreifen. Meine Mutter und ich werden evtl. dieses Jahr ihre Kapuzinerkresse gebührend verwenden. Der Extrakt der aus dieser Brühe gewonnen wird ist sehr hilfreich bei diversen Schädlingen und eben auf rein pflanzlicher Ebene.
 
Zurück
Oben Unten