Und Zack, da waren die Blattläuse :(

Fink

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt ist bei mir über das Wochenende eine Blattlauskolonie entstanden.
Ich habe meine Pflanzen vor dem Wochenende in die Wohnung geholt und war dann 3 Tage nicht da. Als ich gestern wieder meine Lieblinge anschaute mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass 2/3 meiner Pflanzen befallen waren!
Ich finde das sehr seltsam, zumal es sich über mehrere Zimmer hinweg erstreckt.

Liegt das daran, dass ich dir Pflanzen reingenommen habe? Ich meine die Heizung ist noch nicht an und die Fenster sind zur Belüftung angekippt.
Ich hatte gehofft die letzten grünen Schoten noch zur Reife zu bringen, aber nun werde ich sie wohl schon ernten müssen :/

Kennt jemand dieses Problem oder hat es selbst schon einmal erlebt?

MfG Fink
 
Es ist eigentlich häufig, dass man drinnen mehr Probleme mit solchen Viechern (Spinnmilben, Blattläuse...) hat. Die mögen es nämlich am liebsten warm und trocken und haben zudem drinnen keine natürlichen Feinde.

Ich würd die Chilis aber deshalb nicht ernten, sondern die Pflanzen wenn möglich gut abspülen. Entweder draussen oder in der Dusche. Das hilft bei Blattläusen.
 
Ich hatte das Problem im Gewächshaus und hab einfach immer alle tot gemacht die ich gefuden hab.
Irgendwann hatte es sich dann erledigt.
Ein natürliches Mittel gegen ( viele ) Schädlinge ist Neemöl ich habe es aber noch nie selbst benutzt...
 
Lenz schrieb:
Ich hatte das Problem im Gewächshaus und hab einfach immer alle tot gemacht die ich gefuden hab.
Irgendwann hatte es sich dann erledigt.

Dann hattest du aber sicher ganz schön zu tun?


Wir spritzen sie mit Wasser ab,wenn der Befall zu groß ist. Das klappt eigentlich recht gut.
 
ich hatte die rausgestellt für ein zwei Tage, dann ging es auch manchmal, aber vorher mit Wasser abgespühlt. Also noch mal kurz raus und dann wieder holen.
Die Temperaturen gehen ja momentan:confused:
 
Ich wollte die nicht abspritzen, weil die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus sowieso schon so hoch war und die Tomaten die noch mit drin standen so schimmelanfällig sind...
Wenn man jeden Tag die Pflanzen kontrolliert ist das ne sache von 10 min. also nich der rede wert.
 
Danke für die Ratschläge.
Hab meine Pflanzen kräftig abgeduscht gehabt. Das hatte auch ganz gut geholfen, allerdings gingen dadurch wohl nicht alle "Eier" weg, sodass ich nach 3-4 Tagen wieder welche hatte. Hab nun mal einen Ratschlag aus den Weiten des Internets befolgt der da sagt man solle eine Aspirin Tablette in Wasser auflösen und das Ganze dann mit einer Sprühflasche gründlich auf die Pflanzen sprühen, also Blätter oben und unten, Stiele etc.
Es geht wohl darum, dass der Wirkstoff (Acetylsalicylsäure laut Wiki^^) gegen die Blattläuse helfen soll.
Mal schaun wie es in ein paar Tagen aussieht *daumendrück*
 
Das ist interessant. Da geht es ja darum die Pflanze damit zu gießen. Hm, bin mal gespannt ob und wie sich die äußere Anwendung bemerkbar macht.
 
Na von aussen nimmt die Pflanze ja trotzdem was auf. Gibt ja zum Beispiel auch Blattdünger, die auf die Blätter ausgebracht werden.
 
Also wir haben die Spinnmilben auch mit Wasser behandelt. Und ab und zu zwischendurch mit einer Neemlösung besprüht. Lohnt natürlich nur, wenn es nicht zu viele Pflanzen sind, da die Neemlösung nicht ganz billig ist.
Damit sind wir die Viecher auch losgeworden bzw. haben sie bis auf ein Minimum eindämmen können, damit sie die Pflanzen nicht mehr geschädigt haben.

Zwiebelsud hab ich jetzt so noch nicht benutzt. Aber Zwiebel- und Knoblauchsud etc. sind mir schon bekannt. Die meisten sagen aber, dass das eher der Pflanzengesundheit dient und sich die Pflanzen somit besser gegen die Schädlinge wehren können.
 
So, nun möchte ich mal noch kurz vom Ende des Liedes erzählen :)

Zum Glück ist alle sgut ausgegangen. Ich mußte kurzfristig eine Woche verreisen und konnte somit nicht zeitnah verfolgen was mit den Pflanzen passiert ist, aber als ich wieder in meiner Wohnung war hatte keine einzige Pflanze mehr eine Laus *freu*
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was da geholfen hat. Das Abspülen oder doch die Aspirin, oder Beides?

Sollte ich mal wieder Befall vorfinden werde ich zwei Pflanzen separieren udn getrennt behandeln um das ein wenig beobachten zu können ;)

Scharfe Grüße derweil, Fink
 
Klingt gut. Auch wenn du nicht weißt, was genau geholfen hast, weißt du ja zumindest schonmal, dass die Kombination hilft. Und selbst wenn eins von beiden keine Wirkung hatte, hat es zumindest auch keinen Schaden angerichtet.Also kann man`s im Zweifelsfall wieder so machen.
 
Zurück
Oben Unten