Ungenügend Chillis für hot Sauce, einfrieren?

knolli

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Ich hatte letztens eine top Chili Sauce gemacht, leider nach Gefühl mit etwas Inspiration aus diesem Forum und dem Netz. Nun wollte ich versuchen wieder etwas ähnliches hinzubekommen, aber weitaus schärfer und 4 kleine Flaschen um 3 auch an Freunde zu verschenken.

Habe 2 Sorten sehr scharfe (1X unbekannt und 1X Fake Carolina Reaper, bzw. von unreinem Saatgut, ist sehr scharf aber nicht wie erwartet), insgesamt grad mal 8 Früchte. In ein paar Wochen müsste aber Nachschub kommen und frage mich ob ich die auch einfrieren kann und danach die Sauche mit aufgetauten Chilis genauso machen kann oder ob man die dann sofort verzähren muss. Meine letzte Sauce (fast ein Jahr her) ist immer noch geniessbar, wurde aber alles frisch zubereitet, aufgekocht und mit Essig versehrt.
 
Das einfrieren ändert nichts an der Haltbarkeit der Sauce. Du solltest dir nur Gedanken machen, ob du die Kerne davor rausnimmst und die Beeren evtl davor schon würfelst. Eingefrorene Früchte sind Nachmittag auftauen meist eher matschig. Du kannst sie aber auch gefroren direkt weiter verarbeiten.
 
für sauce is' ja nu egal, ob die matschig werden... wird doch eh alles püriert ^^ hauptsache schmeckt!
also immer rein in den tiefkühler! das passt ;)
 
kommst du aus dem raum hamburg? dann mach ich dir mal ne spezialsauce ^^
 
für sauce is' ja nu egal, ob die matschig werden... wird doch eh alles püriert ^^ hauptsache schmeckt!
also immer rein in den tiefkühler! das passt ;)
Das ist richtig, aber matschige Chilis zu entkernen mach keinen Spaß ;) also sollte er sich vorher Gedanken machen ob er sie mit oder ohne Kerne einfriert bzw. später verarbeiten will.
 
Das ist richtig, aber matschige Chilis zu entkernen mach keinen Spaß ;) also sollte er sich vorher Gedanken machen ob er sie mit oder ohne Kerne einfriert bzw. später verarbeiten will.

Aber warum überhaupt entkernen?
Bei mir kommen die Chilis immer mit Plazenta und Kernen in die Sauce.
 
Aber warum überhaupt entkernen?
Bei mir kommen die Chilis immer mit Plazenta und Kernen in die Sauce.
Das ist Geschmackssache, darum sollte man sich darüber einfach Gedanken machen. Manche mögen es nicht, wenn in der Soße dann Kerne oder Stückchen drinnen sind, andere stört es nicht.
 
so, meine Sauce ist gelungen, teilweise mit frischen und auch gefrorenen Chillis. Meine Kumpels sind begeistert. Meine Frau hat Angst sie zu probieren, absolut unbegründet. Hätte ich echte Carolinas gehabt ..., aber die Samen entpuppten sich als etwas anderes, lecker, scharf, aber unbekannt.

Zutaten waren folgende:
viele Unbekannte Fake Carolinas (rot, schärfegrad ähnlich Habaneros)
viele Habanero orange
wenige Lemon Drop
wenige Vicente Sweet Habanero
wenige Frontera Sweet
Viertel normale Paprika aus Supermarkt
etwas Tomatenmark
1 grosse Zwiebel
Saft von 1 Limette
Apfelessig
Salz
halber Zweig Rosmarin
etwas Wasser

alles aufgekocht bzw. die Hälfte des Essigs habe ich erst am Schluss dazu getan.
 
Zurück
Oben Unten