unkraut Invasion. bestimmung und Bekämpfung

Habanero~Freak

Jalapenogenießer
Servus.

Ich hab in meinem garten ein unkraut das mir inzwischen 1/3 von meiner rasenfläche zu gewuchert hat.
Hab gestern mich dazu durchgerungen das zeug raus zu reißen.
Besser gesagt als getan.
Die mistdinger haben lange dicke kräftige Wurzeln. Die längste war ca 80 cm lang.
War richtig fertig danach. :confused:

Weiß jemand was das für ne Pflanze ist?
Wie kann man sie bekämpfen ?
Oder kann man sie zu irgendwas gebrauchen?

7kck7.jpg

Vielen dank schon mal im voraus.

könnte käsepappel sein (ohne gewähr). wenn's eine ist, kann man sie (wie viele andere "unkräuter" auch) essen. vorher würd ich mich aber vergewissern, daß es tatsächlich eine ist.

chiligärtner austria schrieb:
Was das für eine pflanze ist kann ich dir leider nicht sagen :undecided:
Bekämpfen könntest du si mit Banvel M oder Primstar mit Banvel hab ich selber gute erfahrungen gemacht ;)

Bitte nicht so etwas verwenden :( lest euch doch bitte mal das Sicherheitsdatenblatt durch ;)

LG Enni

Da schliesse ich mich Enni direkt an. Bitte nicht persönlich nehmen, aber sowas sollte man einfach nicht verwenden. Da würde ich lieber ein Giersch-Feld im Garten haben... Gegen manches Unheil ist halt kein Kraut gewachsen, da hilft nur viel Handarbeit.
Da könnte man ja gleich Salzsäure im Garten versprengen:undecided:

Gruß, pica

@phönix4
ich kenn das Sicherheitsdatenblatt
@PicaPica ich verwend das bei uns im garten auch wegen unseren Hunden, Hasen, und Merschweinchen nicht ;) . Ich brauch keinen englischen rasen :D
Ich hab nur einen Tip gegeben!

Ich bin Garten und Grünflächengestalter und weiß aus erfahrung dass viele leute gern auf solche mittel setzen.
Ich weiß auch das diese mitteln giftig sind hab schließlich 3 jahre ausbildung hinter mir wo ich den umgang die wirkung und die Arbeitssicherheit mit den solchen mitteln gelernt habe ;)

Hallo Dominik :)

Sei mir bitte nicht böse, aber warum empfehlst du dann die Produkte die du selber nicht anwendest weil du das deinen Haustieren nicht zumuten möchtest :huh:

LG Enni

Vom Blatt her könnte man schon von einem Malvengewächs ausgehen. Könnte dann vielleicht sogar Stockrose sein - die Wurzeln sprechen durchaus dafür.

Hallo Habanero Freak
Dein "Unkraut" könnte eine wilde Malve oder auch Große Käsepappel sein.
Ist eigentlich eine sehr schöne Pflanze (musst mal bei Wikipedia schauen) die man ruhig in einer Ecke des Gartens wachsen lassen kann/sollte.
Wenn sie, wie bei Dir im Rasen stehen, kann man nicht viel machen.
Ausstechen ist die beste Variante.
Gifte wie von Dominik vorgeschlagen, würde ich bei mir im Garten auch nicht wirklich anwenden.
Wie chiligärtner austria aber auch schon schrieb, viele Gartenbesitzer greifen schnell und gerne zur Giftspritze. Muss aber nicht sein.
Für den Fall das es sich um eine Malve handelt, langt regelmäßiges Rasenmähen vielleicht auch schon. Keine Blüten = keine neue Saat. Und die Wurzeln werden bestimmt irgendwann aufgeben
@ phönix4
So wie ich Dominik kenne, meinte er bestimmt nicht das Habanero~Freak sofort die Mittel anwenden soll. Es ist halt so das viele Leute eine sofortige und radikale Lösung bevorzugen. Und als Gärtner greift man dann schnell zu solchen Empfehlungen. Kenn ich noch aus meiner eigenen Laufbahn
Geh man nicht so hart mit Ihm ins Gericht:(:rolleyes::)

Lieben Gruß

Michael

Hmm. Ich werde mal 1-2 Pflanzen stehen lassen. Mich interessierts jetzt irgendwie doch was das für ne Pflanze ist. Vielleicht siehts man ja an der Blüte.

Chemie lass ich vorerst mal weg. Hab ja eh schon den Großteil von hand raus gerissen.

Herzog schrieb:
@ phönix4
So wie ich Dominik kenne, meinte er bestimmt nicht das Habanero~Freak sofort die Mittel anwenden soll. Es ist halt so das viele Leute eine sofortige und radikale Lösung bevorzugen. Und als Gärtner greift man dann schnell zu solchen Empfehlungen. Kenn ich noch aus meiner eigenen Laufbahn
Geh man nicht so hart mit Ihm ins Gericht:(:rolleyes::)

Lieben Gruß

Michael

Hallo zusammen:)

Das war auch nicht Böse gemeint, aber "Neulinge" in der Unkrautbekämpfung (die hier ja auch mitlesen) gehen leider oft sehr unbedarft mit solchen Giften um, da wird was empfohlen und schwupps haben sie es gekauft und ausgebracht ohne das sie sich vorher über die Wirkung auf die Umwelt infomiert zu haben.

Sorry Dominik, ich weiß ja das du es nicht böse gemeint hast und ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen.
Aber ich ärgere mich generell über Leute die alle mögliche Umweltgifte ausbringen um ein paar Wildblümchen loszuwerden und da kann ich auch schon mal etwas überreagieren :blush:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Enni

Habanero~Freak schrieb:
Servus.

Ich hab in meinem garten ein unkraut das mir inzwischen 1/3 von meiner rasenfläche zu gewuchert hat.
Hab gestern mich dazu durchgerungen das zeug raus zu reißen.
Besser gesagt als getan.
Die mistdinger haben lange dicke kräftige Wurzeln. Die längste war ca 80 cm lang.
War richtig fertig danach. :confused:

Weiß jemand was das für ne Pflanze ist?
Wie kann man sie bekämpfen ?
Oder kann man sie zu irgendwas gebrauchen?

7kck7.jpg

Vielen dank schon mal im voraus.

hallo

ich würde sagen es ist eine wilde Malve (http://www.heidenheimer-kraeuterhexe.de/Pflanzenbilder/malve-2.jpg )

lg

Zurück
Oben Unten