Unscharfe Jalapeno

Bei mir sind die Early Jalapeno auch nicht scharf, zumindest die ich bis jetzt geerntet habe, ich lasse die jetzt noch länger dran und hoffe dass da noch was geht.

Gruß
Frank

Von meiner Jalapeno habe ich jetzt schon mehr als 20 Beeren geklaut, davon ungefähr eine Handvoll komplett rot und einige halb abgereift.

Was mir aufgefallen ist, und was ich nicht verstehe, dass sie umso weniger Schärfe haben, je reifer sie sind. Während die grünen noch eine angenehme Schärfe haben, wie man sie beispielsweise von Subways kennt, sind die roten süß wie Gemüsepaprika. Die halb roten liegen so dazwischen. Kann das sein? Oder war das nur Zufall und die streuen einfach stark?

Das ist normal, das sie grün schärfer sind.
Ob das nur gefühlt so ist, da um reifen Zustand die Süße Einfluss auf den Schärfesinn hat, darüber könnte man sich streiten.

Betrifft das denn nur Jalapenos oder Anuums?
Bei Chinesen wie Habaneros heißt es doch, dass die mit der Reifezeit mehr Capsaicin entwickeln, oder?

Das kann man pauschal meines Wissens nach nicht sagen. Alle Paprika- bzw. Chili-Sorten entwickeln während des Reifeprozesses eine gewissen Menge an Fruchtzucker. Die einen mehr, die anderen weniger. In Folge dessen sind unreife grüne Schoten i.d.R. herber als vollreife Früchte. Analog verhält es sich mit der Capsaicin-Produktion - die einen Sorten produzieren während der Reife mehr, andere Sorten weniger.

Die Paprika-Sorte Ramiro (annuum) ist was die Fruchtzuckerproduktion angeht eine der "führenden" Sorten - sprich, sie wird rel. süß im Zuge des Abreifens. Cayenne-Sorten hingegen, die bekanntlich ebenfalls zu den annums gehören, weisen nur eine rel. geringe Menge an Fruchtzucker auf, sodass sie selbst im reifen Zustand einen deutlich herberen Geschmack aufweisen.

Ich hab gestern Abend eine grüne Jalapeno verspeisst. Aroma war gut aber Schärfe hatte die mit Körnern gleich null. Was mir aufgefallen ist dass die Jalas an meinem Busch eine hellgrüne Farbe hatten. Bin mal gespannt wann die sich umfärben und wie es dann mir der Schärfe ist.

Gruss Klaus

Die erste Beere, die ich von meiner Early Jalapeno geerntet habe, hatte auch so gut wie keine Schärfe. Das war aber die einzige. Seitdem habe ich schon über 40 Beeren (von 2 Pflanzen) geerntet und alle waren ordentlich scharf, sowohl im grünen als auch im roten Zustand. Meine Pflanzen stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne (sofern sie denn scheint).
Mein Saatgut kam ebenfalls von Semillas.

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass die späteren Beeren doch noch eine gute Schärfe entwickeln.

Mal sehen, was die nächste Ernte nächste Woche so hergibt. Wenn die unscharf bleiben, muss ich mal schauen, welche Verwendung ich dafür habe.

Morgen.. ich hatte das selbe Problem... die 1. Ernte komplett unscharf... heute dann eine reife (rote) abgemacht.. hosa:w00t::hot:

Hab gestern mal wieder einer meiner scheinbar unscharfen Jalapenos probiert und was soll ich sagen. Alle Achtung die hatte ganz schon Feuer. Einfach so reingebissen und dachte die ist ja nicht so scharf und wurde sofort vom Gegenteil überzeugt. So wie eine Jalapeno schmecken sollte, bin begeistert.

Scharfe Grüße Klaus

Die erste Ladung meiner Craig´s Grande war auch nicht scharf aber alles was danach kam ... :-D

Zurück
Oben Unten