Unsere Erstverwurstung 2010 - Habbi Bratwurst

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Unsere Erstverwurstung 2010 - Habbi Bratwurst

Unser Oberkommando der Wurstmacht (OKW) gibt bekannt: heute wurde Habbi-Bratwurst produziert. ;)

Fast wäre der Plan sogar noch geplatzt: Raiffeisen hatte keine Därme! Angeblich wäre noch keine Saison dafür...
diablo.gif


Zum Glück haben wir dann bei der BHG in einem Dorf in der Nähe noch Därme bekommen, so dass wir jetzt ordentlich produzieren können. Leider ist unsere Wurstfabrik im Garten noch nicht fertig, so dass wir noch in unserer engen Küche wursten müssen. Aber was muss, das muss.
winkextra.gif


Also ging es frisch ans Werk, und heraus kam dabei das:

HabbiBraWu0910_01.JPG


Zuerst mal das Fleisch in wolfgerechte Stücke geschnitten

HabbiBraWu0910_02.JPG


Dann die Gewürzmischung angemischt

HabbiBraWu0910_03.JPG


Das Fleisch durch die 8er Scheibe gewolft

HabbiBraWu0910_04.JPG


Darm auf den Wurstfüller gezogen und los geht´s

HabbiBraWu0910_05.JPG


Dabei immer abdrehen

HabbiBraWu0910_06.JPG


Anschließend die Würste brühen

HabbiBraWu0910_07.JPG


Währenddessen wird ein kleiner Rest des Bräts in die Pfanne gehauen (Testen muss schließlich sein)

HabbiBraWu0910_08.JPG


Nach dem Brühen dürfen die Würste noch abkühlen

HabbiBraWu0910_09.JPG


Eingeschweißt

HabbiBraWu0910_10.JPG


Mal eine Probewurst gebrutzelt und mit Habbi-Mango-Senf zu Gemüte geführt

HabbiBraWu0910_11.JPG


Anschnitt - lecker...

Habbisenf0910_06.JPG


Und weil ein paar der produzierten Würste an eines unserer Teammitglieder gehen, wurde gleich noch ein wenig Senf dazu produziert


Das Rezept zur Wurst gibt es hier: Fire Eaters BBQ Rezeptdatenbank - Habanero Bratwurst nach Thüringer Art

Gruß Col
 
Hi Col,

Därme bekommst Du in hervorragender Qualität trockengesalzen bei den einschlägigen eBay-Händlern mit sehr guter Bewertung.
Ich habe sie so portioniert, daß eine Portion für etwa 4kg Brät reicht und dann in den Tiefkühler gelegt.

Warum brühst Du die Würste vor dem Einfrieren?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Für Därme hätten wir ja notfalls noch andere Bezugsquellen im Netz, aber das war eine spontane Entscheidung, dass wir einfach mal schnell ein paar kg Wurst produzieren.
:cool:

Wir brühen die Würste hauptsächlich für den Frischverzehr, da sie so frisch ansonsten sehr stark in der Pfanne/auf dem Grill spritzen. Eingefroren werden davon die wenigsten. Dafür sind die viel zu lecker, um sie lange aufzuheben. :whistling:


Gruß Col
 
Ja. Für Metzger ist das verboten, aber in alten Thüringer Rezepten kommt das durchaus vor. Privat kann man das machen. Im Sommer würde ich darauf allerdings auch verzichten.
 
Braucht man aber wirklich nicht!

Ich nehme Lomo vom Cerdo Iberico (jetzt weint nicht, das bekommt Ihr in Deutschland nur, wenn Ihr entweder viel Geld investiert oder sehr gute Beziehungen habt); das ist das ausgebeinte Kotelettstück von dem Schwein, aus dem der berühmte Jabugo Schinken hergestellt wird ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jabugo ), Salz und feingemahlenen "schwarzen" Pfeffer (weißer Pfeffer gilt unter den Spitzenköchen als Niespulver, weil er wenig Aroma hat), Muskatblüte, Knoblauch, unseren Hot Pepper Blend und frischen Majoran. Sonst nichts!
Das Fleisch ist sehr mager, hat aber die typischen kleinen Fettpünktchen, die es so einzigartig machen.
Der Fettgehalt der Wurst ist sehr gering, aber sie ist super saftig, wenn man sie vorsichtig brät und nicht ansticht, weil sonst der Saft ausläuft.

Saludos

Peter
 
Rezepte gibt es natürlich sehr viele. Der weiße Pfeffer ist hier Absicht, da das Pfeffer-Aroma auch nur ganz dezent wahrnehmbar sein soll.

So ein Fleisch ist natürlich eine Klasse für sich. Da kann man hierzulande wirklich meist nur davon träumen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine Spitzenwurst ist. :thumbup:
 
:w00t: wow sieht verdammt lecker aus. Nach Alex seinen und euren Berichten kann man schon verleitet werden sich auch so einen Wurstfüller zu kaufen :cool:
 
So das war zuviel :devil::devil:
Nun mach ich mich auf den Weg :P
Wieder mal klasse was du gezaubert hast :D
Lg Markus
 
Wenn wir mal das Ei, die Milch und das Brühen weglassen, ich hab diesen Monat noch Platz im Räucherschrank und stelle mir das auch rischtisch *saulecker* vor !!! *sabber* :drool::drool::drool:

...also wären das dann schon fast Euere *Leckeren Knacker* - ich werd diesmal auch welche versuchen mit eingearbeiteter Schärfe !
 
Zurück
Oben Unten