Unterbepflanzung für Chillis?

G

Gelöschtes Mitglied 21370

Gast
Unter und Beibepflanzung für Chillipflanzen, was geht zusammen?

Welche Erfahrung habt ihr mit Unterbepflanzung gemacht um z.B. die dekorative Wirkung zu verbessern, also Blühpflanzen im selben Topf oder auch zusätzliche Erträge durch Kräuter oder andere kleine Pflanzen?

Ziel wäre es eine Auflistung auf zu bauen, was zusammen geht und mit der Chilli-Düngung und Wässerung auch zurecht kommt.

Blühpflanzen, Dekoratives:
Tagetes
Steinkraut
Ringelblume
Alpengemskresse

Kräuter und Essbares:
Basilikum
Petersilie
Minze
Zitronentagetes
Kapuzinerkresse
Erdbeeren (salzempfindlich)
Bohnenkraut(?)
Koriander(?)
Thymian(?)
Dill(?)
Vogelmiere
Radieschen
Senf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setze gern Steinkraut drunter, blüht schön und lange, duftet toll und bleibt dabei recht niedrig bzw hängt auch etwas über den Topfrand nach unten. Und als Schmankerl sind die Blüten Nahrungsquelle für Blattlausgegenspieler, weshalb wir es auch in den Gewächshäusern pflanzen.
 
Das ist eine großartige Idee, vielen Dank für die Anregung :)
Werde ich direkt für meine Pflanzsäcke übernehmen und Kräuter einsetzen.

Viele Grüße
Arthos
 
Als ich das mit der Pfefferminze gelesen hab, musste ich genau das selbe denken... :grumpy:


Ich würde zu einem kriechenden Thymian plädieren... unser 'Bergamottenthymian' wuchert, lässt sich einfach vermehren, blüht hübsch und schmeckt auch noch gut! :)

Ausprobiert, ob der rasch einen Topf zuwuchert, habe ich noch nicht. Wild aufgegangen sind letztes Jahr Dillpflänzchen inmeinem Töpfen. Das fand ich doch ganz hübsch.
 
Wie sieht es denn mit Bohnenkraut aus? Habe mal gelesen, das soll gegen Blattläuse helfen. Hat das schonmal wer probiert? Lecker ist es ja auch. Man müsste es halt nur kurz halten denke ich.
 
Ich habe da mal ein "Aber". Capsicum gehört zu den Starkzehrern. Kräuter jeglicher Art, zu den Schwachzehrern.

Was mir spontan einfällt, wäre Vogelmiere (gesund und lecker), sowie wilde Erdbeeren in rot und/oder weiss.

-Dirk
 
Wie sieht es denn mit Bohnenkraut aus? Habe mal gelesen, das soll gegen Blattläuse helfen. Hat das schonmal wer probiert? Lecker ist es ja auch. Man müsste es halt nur kurz halten denke ich.
Hab hier schon seit einigen Jahren Bergbohnenkraut stehen, das hat in der schon ein paar Mal den Dünger mit ab bekommen, könnte womöglich funktionieren, wäre nur die Frage ob es da nicht überdüngt wird?
Jedenfalls kommt es hier mit relativ wenig auch gut zurecht.
Da könnt ich später mal n paar Stecklinge versuchen ein zu setzen.
 
Hab die Unsicheren erstmal mit Fragezeichen eingetragen, wenn möglich auch ob sie salzempfindlich sind, wegen der Düngung.
 
Zurück
Oben Unten