Unterbepflanzung für Chillis?

Zu der Vogelmiere und den wilden Erdbeeren kann ich Dir versichern... die wachsen sowohl auf kargen Böden, wie auch auf gesättigte Böden.

In der Toskana wachsen beide Arten sowohl auf Sand, sowie auf humosen Böden.
 
Ich habe da mal ein "Aber". Capsicum gehört zu den Starkzehrern. Kräuter jeglicher Art, zu den Schwachzehrern.

Was mir spontan einfällt, wäre Vogelmiere (gesund und lecker), sowie wilde Erdbeeren in rot und/oder weiss.

-Dirk
Muss dir leider widersprechen.
Basilikum zb. gehört nicht zu den Schwachzehrern. Gibt noch einige andere die nicht zu den Schwachzehrern gehören.
 
Huhu

Ich sammle zwar noch Erfahrung in der Angelegenheit, aber man muss dazu sagen, dass ja generell schwachzehrer zu starkzehrern gesetzt werden, die starkzehrern sollen den Dünger entziehen bevor der schwachzehrer drunter leidet Beispiel Kürbis mit Bohnen (Klassiker). Eher im Gegenteil, starkzehrer sollen nicht zusammen gesetzt werden, weil die in direkter Konkurrenz stehen.

Ich bevorzuge Basilikum zu chili zu setzen (also für dieses Jahr). Ich glaube Basilikum ist was Dünger betrifft auch nicht empfindlich und hat was Wasser betrifft ähnliche Vorlieben wie die Chilis, nicht wie manche die Dauer durstig sind oder wie mediterrane, denen es schnell zu nass wird.

LG Micky
 
Kräuter als unterpflanze klingt interressant, wenn wir von auspflanzen und ganz großen trögen sprechen, würde ich niemals Minze und Thymian pflanzen.
Das gibt ernsthaften stress bei den wurzeln. Thymian und minze wurzeln einfach unglaublich schnell.

kleine blühpflanzen die mit wenig wurzeln zu recht kommen würden da wohl sinn machen. Auch wenn dann das bestäuben der Pflanze eine bunte mischung wird.
 
Zur Minze:
Natürlich muss der Topf entsprechend groß sein und die Minze jährlich großzügig zurückgeschnitten und auch die Wurzeln ausgedünnt werden.
Ich bin von meinen 90l-Wannen ausgegangen. Da sind übern Sommer je 2 Chilis und eine Minzsorte drin.
Die Minze überwintert im Kübel und im Frühjahr wird ausgedünnt, Erde aufbereitet und dann kommt ein Stückchen Minze wieder in den Topf.
Ins Freiland kommt mir keine Minze mehr, wegen Ausbreitungsdrang!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass solche "Steingartenpflanzen" wie Blaukissen, Schleifenblume oder Steinkraut auch gingen. Blöd nur dass die mehrjährig sind... Blaukissen kann man auf jeden Fall leicht aus Samen ziehen. Ich weiß allerdings nich ob sie im ersten Jahr schon blühen.
 
Müssen aber im Gegensatz zu diesen Stauden warm überwintert werden... Ich glaube schon dass die unterschiedlichen Ansprüche da nich ganz harmonieren. Vielleicht sonst bedingt winterharte Mittagsblumen?
Ich war aber zunächst von einjähriger Kultur ausgegangen. In dem Fall würde man die Kübel mit der Unterbepflanzung über Winter draußen lassen und, sobald die neuen Chilis rein kommen, die Bodendecker raus operieren, die Erde aufbessern oder austauschen und alles wieder einsetzen. Nich ideal, aber geht. Vielleicht kaufe ich jetzt am Wochenende aufm lokalen Pflanzenmarkt mal derartiges...
 
Zurück
Oben Unten