Unterschied Bhut jolokia improved Strain II zu Bhut jolokia Stamm Assam

BlackBerry

Habanerolecker
Hallo

Ich habe eine Frage:

Jolokia improved Strain II ist ja die verbesserte Form von Bhut jolokia Stamm Assam.
Die Jolokia improved Strain II hat ja mehr Ertrag. Gibt es da noch andere Unterschiede? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das der einzige Unterschied sein soll

Gruß
Stephan

Kann dir leider nicht helfen, da ich die Jolokia improved Strain II noch nicht hatte, nur die Assam

Meine Frage bezog sich nun eher darauf weshalb du dir dass nicht vorstellen kannst,
dass sich dort "nur" der Ertrag erhöht haben sollte.
Mehr Ertrag wäre doch sicherlich eine ganz ordentliche Verbesserung, oder nicht?
Also ich wiederum kann mir das deshalb sehr gut vorstellen. ;)

Ja schon aber wie schraubt man den Ertrag in die Höhe.
Normal verändern sich Chilipflanzen doch durch Kreuzungen. Und wie verändert man da dann eine Pflanze so, dass sie nur mehr Chilis produziert?

durch Selektion( Zumindest nehme ich das mal an).
Also man nimmt die ertragreichsten und stärksten Pflanzen und lässt nur die fortpflanzen. Musste aber auch sagen, dass ich es etwas seltsam gefunden hab, dass man so schnell einen alternativen Strain rausbringen kann ( bezogen darauf, wie lang es die Bhut Jolokia erst im großen Stil gibt). Der unterschied wird wahrsch nicht soo gewaltig sein.

BlackBerry schrieb:
Ja schon aber wie schraubt man den Ertrag in die Höhe.
Normal verändern sich Chilipflanzen doch durch Kreuzungen. Und wie verändert man da dann eine Pflanze so, dass sie nur mehr Chilis produziert?

Die einfachste Sache ist, je größer der Topf, umso mehr Ertrag hast du schon einmal automatisch, wichtig ist ein guter Dünger der regelmässig gegeben wird. Das ist schon mal die halbe Miete bei jeder Sorte um einen sehr guten Ertrag zu bekommen

Ich glaube, er meinte, wie man eine Sorte dazu bringt, bei selben Bedingungen höhere Erträge zu produzieren.

icebarker schrieb:
Ich glaube, er meinte, wie man eine Sorte dazu bringt, bei selben Bedingungen höhere Erträge zu produzieren.

Da ist halt die Frage, was ist ein hoher Ertrag? Ne Limon bei guter Haltung trägt locker 200 Schoten und mehr, auch hatte meine Habanero Chocolate dieses Jahr über 60 Schoten.

Fazer schrieb:
Da ist halt die Frage, was ist ein hoher Ertrag? Ne Limon bei guter Haltung trägt locker 200 Schoten und mehr, auch hatte meine Habanero Chocolate dieses Jahr über 60 Schoten.

Ich meinte im Gegensatz zur Jolokia Stamm Assam.

Die Strain II soll mehr Schoten bei Gleichen Bedingungen produzieren als die Jolokia Stamm Assam.

Wie funktioniert das, ohne dass sich Schärfe und Form verändern.

icebarker schrieb:

ich denke, auf natürlichem wege und auf lange sicht, wahrscheinlich nur durch selektion.

Auch ich sage Selektion.

Wenn man große Gewächshäuser oder gute Bedingungen wie Plantagen in warmen Regionen hat ist das wohl kein Problem.

Die Frage ist immer nur in welcher Generation sie bereits stehen, und darüber gibt natürlich niemand Auskunft.

Wir hier in Deutschland werden sicher nicht die gleiche Schärfe und Tragkraft erreichen wie in warmen Regionen, aber wenn die selektierten Samen stabil sind dadurch mehr Ertrag haben.

Naja, ich habe sie gestern mal bestellt und werde euch heuer am laufenden halten.

Hat es nicht heuer einen gegeben, der in seinem Riesengewächshaus die Strain II angebaut hat? Mir fällt der Name nicht mehr ein. Er hat sie glaube ich nicht in Töpfen gehabt sondern direkt in der Erde. Vielleicht weiß jemand von euch wen ich meine^^ :rolleyes:

Zurück
Oben Unten