Unterschied Bhut Jolokia-Naga Dorset-Naga Morich

Schöne Bilder und interessanter Bericht. :)
Ich glaub zu dem Thema werden sich wohl nie alle einig sein.

hero schrieb:
danach dürfte so gut wie alles klar sein. ;)

hm, ja, schon so gut wie alles..
is also alles eins.
aber "dorset" wird gar nicht erwähnt!

eigentlich isses ja gar nicht soo wichtig für mich.
will nur halt nicht schwindeln, und behaupten, dass ich ne bhut jolokia, oder ne naga jolokia anbaue.

und "dorset naga bhut jolokia" finde ich dann schon umständlich lang, und halt nicht eindeutig abkürzbar.. :noidea:

Dorset wird deshalb nicht erwähnt, weil sich da nen
Engländer die Mühe gemacht hat und die ursprüngliche
Bhut aus Indien mitgebracht hat, zu Hause in Dorset/ England
weiter kultiviert hat und diese dann später als schärfste Chili
der Welt deklariert hat.
Da hat sich also nur jemand mit fremden Federn geschmückt. ;)
Mfg, Jens. :)

eine kurze Frage habe ich..

ist das vielleicht eine Naga Morich??? kann das sein? oder doch eine Habi?
sie ist 3cm breit, 5cm lang schmal zulaufend und hat so gut wie keinen typischen Habaneroduft..ist aber gewaltig scharf..bin verwirrt..:huh:
ich frage deswegen, weil die Beere aus einem Säckchen voll mit TiefkühlHabaneros (aus Indien)stammt-nur eben gar nicht zu den anderen passt..:undecided:

Vielen Dank

Hm, ausschließen will ich`s nicht, aber auch Habbis können solche Formen haben. Und je nach Bedingungen variiert die Schärfe ja auch.

habe mir auch schon gedacht, dass Habis eine andere Form annnehmen können..:rolleyes:
aber so eine gewaltige Schärfe war mir bis jetzt fremd..
Ich esse ja auch die Habis aus dem Beutel-aber das Teil war mir suspekt..:confused:
ich weiß leider noch nicht ob(wie) Nagas riechen-aber diesen typischen HabiDuft hatte diese kleine Beere nicht!!

Die Morich hatte ich bisher selber noch nicht. Bei den Jolokias find ich den Geruch zu den Habbis recht ähnlich.
Aber evtl. ist ja beim abpacken wirklich was anderes mit reingeraten. Wobei bei manchen Sorten meiner Erfahrung nach wirklich extreme Schärfeunterschiede bei den Früchten sind. Selbst wenn sie von einer Pflanze stammen.

Ist eben schwierig, weil man die Sorten nicht so eindeutig bestimmen kann. Da braucht ja nur mal was im Weg zu sein beim Wachsen und schon ist die Fruchtform ganz anders.

Aber sä die Samen doch mal aus. Vielleicht bleibt die extrem scharfe Eigenschaft ja erhalten.

aktuell habe ich eh mein Jolokia Armee am wachsen..in einigen Monaten weiß ich wie das schmeckt und riecht..;)
das war ein Tiefkühlteil-denke nicht das Samen keimen würden..auserdem wurde die Köstlichkeit schon komplett verputzt..:P

das heißt-Morich Samen besorgen anbauen und schlau werden..:cool:

Jetzt hab ich auch noch ne Frage zum Thema. Ich hab ja schon länger den Verdacht da eine meiner Bhut Jolokias ne Dorset Naga ist, denn der Wuchs geht in die Richtung wie's öfter mal beschrieben wurde. Kann mir das jemand bestätigen ?
Hier noch die Pflanzen:
a)

b)

Wär schön wenn auch noch jemand Bilder zum Vergleich hätte.
Danke
Gruß matze

Hm, schwer zu sagen. Aber unsere Bhut sah eigentlich auch so aus. Es wachsen ja auch nie alle Pflanzen einer Sorte gleich.

Zurück
Oben Unten