Unterschied Wintergarten - LSR Beleutung


chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.419
Ich habe einen Teil der Pflanzen im Wintergarten stehen.
Seit gut einen Monat stehen sie drinne und nun die Frage an Euch:
Ich habe 2 Pflanzen (Sorte sag ich noch nicht) der gleichen Sorte und gleichen Anbaudatums. Also gleich alt.
Eine Pflanze steht seit einen Monat im Wintergarten und die andere unter der LSR.
das ist die Wintergartenpflanze.
Gibt es markante unterschiede zu der LSR-Pflanze oder nicht?
Wenn ja welche?
Eine Lösung gibt es Heute um 20 Uhr.
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Ich könnte mir vorstellen das die Pflanze unter der LSR kleiner ist, kompakter wächst.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Ich würd eine Kombination aus beiden bisherigen Vorschlägen tippen. Die unter der LSR ist kleiner, aber hat schon Blüten oder evtl. Früchte.

Grund ist, dass bei der LSR die Lichtausbeute größer ist. Wintergarten ist zwar natürlicheres Licht für ne Pflanze, aber wir haben ja noch nicht so viel Sonne gehabt.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
purzelchen schrieb:
Ich würd eine Kombination aus beiden bisherigen Vorschlägen tippen. Die unter der LSR ist kleiner, aber hat schon Blüten oder evtl. Früchte.

Grund ist, dass bei der LSR die Lichtausbeute größer ist. Wintergarten ist zwar natürlicheres Licht für ne Pflanze, aber wir haben ja noch nicht so viel Sonne gehabt.

So würde ich auch Tippen :)
 

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.419
Unglaublich aber wahr:blink:

Zimbabwe Bird sind die Pflanzen und gleich alt.
Hier ein direkter vergleich:

Schauen aus als ob es ganz unterschiedliche Pflanzen währen.....
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Bin mal gespannt wer bei der Ernte bessere Ergebnisse liefert, informier uns weiter darüber :cool:
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Die ist ja wirklich sehr kompakt. :w00t:
Das hätte ich nun auch nicht gedacht das sie so verschieden ausschauen.
 

Herbi

VAC Kontrolleur
Beiträge
4.676
Hat bestimmt etwas mit dem Licht zu tun.
Die Wintergartenverglasung filtert scheinbar mehr Lichtanteile heraus.
Hatte den gleichen Effekt im letzten Jahr (Freiland/Gewächshaus) bei gleichen Pflanzen.
Im Gewächshaus (10mm Doppelstegplatten aus Polycarbonat) viel luftiger als die Kompakten im freien
 

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.419
DieWalze schrieb:
Wer weiß, vielleicht nen Körnchen vertauscht beim einpflanzen?^^
Zu 100% zu verneinen!
Evt. ein anderes Samenkorn in der Packung?
Das war das erste was ich gedacht habe aber die Blüten sind zu 100% gleich.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Ich glaube nicht, dass da irgendwas vertauscht wurde. Wir haben auch jedes Jahr teilweise riesige Unterschiede zwischen Topf- und Gartenpflanzen.

Und wenn man sich das Laub genau anschaut bei deinen Pflanzen sieht das auch gleich aus.
 

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Echt ein extremer Unterschied und das nach nur 4 Wochen.
Welche Lichtfarbe hat/haben die LSR oder vielleicht gemischt ? Ist die Beleuchtungsdauer immernoch 14h ?
Btw die sehen beide echt gut aus.
Gruß matze
 

Hubert

Jalapenogenießer
Beiträge
287
In so kurzer Zeit so ein großer Unterschied, das hätte ich nicht gedacht.

Berichte doch bitte ab und zu von den 2en. Mich würde der Unterschied im Sommer interessieren.

Gruß Hubert
 

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.419
matze schrieb:
Echt ein extremer Unterschied und das nach nur 4 Wochen.
Welche Lichtfarbe hat/haben die LSR oder vielleicht gemischt ? Ist die Beleuchtungsdauer immernoch 14h ?
Btw die sehen beide echt gut aus.
Gruß matze
Ja 14 Stunden und 4x 58W (1,5Meter Länga) 865er
Seit einer Woche 3x 865er und 1x 840 um den Rotanteil in der Blühphase zu erhöhen.
Hubert schrieb:
In so kurzer Zeit so ein großer Unterschied, das hätte ich nicht gedacht.

Berichte doch bitte ab und zu von den 2en. Mich würde der Unterschied im Sommer interessieren.

Gruß Hubert
Ja Hubert ich werde Berichten.
 

Oben Unten