Unterschiedliche Entwicklung von Keimlingen

Kurzer Zwischenbericht:
Die Kleinen geben jetzt nach dem Düngen richtig Gas und sehen jetzt gesünder aus.

Ich hab nun eine neue Vermutung, woran es gelegen haben könnte:
Wir haben hier extrem hartes Leitungswasser, mit dem ich die Kleinen auch gieße (was hab ich denn sonst für eine Wahl?).
Kann es sein, dass die torfhaltige Erde das harte Wasser besser "puffert" als die torffreie, welche dann schnell in einen ungünstigen PH-Bereich rutscht. Das würde das kümmerliche Wachstum und die leicht gelben Blätter erklären.
Der mineralische Dünger, den ich nahm, ist normal für Zimmer(blüh)pflanzen und auf hartes Wasser abgestimmt. Kann es sein, dass der den PH bei der torffreien Erde nun wieder etwas eingerenkt hat, so dass sie jetzt wachsen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es einfach an Düngermangel gelegen haben kann. Nicht bei der Pflanzengröße, das waren ja fast noch Keimlinge.

Was meint ihr?

Möglich ist vieles. Da sind aber auch viele unbekannte Faktoren vorhanden, wie der ph-Wert beider Erden vor Gebrauch, der genaue Härtegrat von dem Wasser, das Zusammenspiel von deinem Dünger mit den Erden, dem Wasser, wann schlägt (schlug) der Ausgangs-ph-Wert um, welcher ph-Wert ist aktuell vorhanden, usw. Alleine aus dem Aufgezählten kann man entnehmen, dass alles was man nun dazu schreib würde, reine Spekulation ist. Wenn Du schreibst, dass die Kleinen sichtlich besser ausschauen und Gas geben, kann die Erde, der Dung und das Wasser und damit auch der ph-Wert ja nicht soo daneben liegen. Grob kann man sagen, dass ein ph-Wert unter 5,0 das Pflanzenwachstum einschränkt. Die meisten Pflanzen benötigen einen Wert im leicht saueren Bereich, also etwa ph 6 bis 7.

Zurück
Oben Unten