Unterstützung nach Hagelschaden?

Lathspell

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo zusammen,

das Wetter meint es nicht gut mit mir. Heuer ist das dritte Jahr, in dem ich Chilis anpflanze aber schon das zweite in dem ein Hagelsturm meine Pflanzen plättet. Auch wenn es insgesamt zum Glück etwas weniger schlimm war als vor zwei Jahren, ist von einigen Pflanzen nicht mehr übrig geblieben als der Stamm mit einigen Centimetern der ersten Verzweigung.

Die Pflanzen haben bereits wieder ausgetrieben und schon wieder ein paar kleine Blätter. Der obere Bereich macht dabei allerdings nicht mit. Nun frage ich mich, ob der obere Teil vielleicht zu großen Schaden genommen hat? Hat das irgendwelchen Einfluss auf die Pflanzen? Stecken sie vielleicht unnötig Energie in einen Bereich, aus dem sowieso nichts mehr wird? Unterstützt es die Pflanze vielleicht sogar, wenn ich diese quasi toten Bereiche entferne, damit sie ihre Energie wo anders hinstecken kann und den Rückschlag vielleicht schneller wieder aufholt? Oder würde ihr eine zusätzliche Verletzung nur schaden?

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

mfg
 
Natürlich, bin grad in Laune, deshalb sogar ein wenig umfangreicher als vielleicht notwendig :p

Ich hoffe, man erkennt genug

Anaheim 5 Tage vor dem Hagel

am Tag nach dem Hagel

heute (12 Tage nach dem Hagel)

die besagte Spitze


Jalapeno 5 Tage vor dem Hagel

am Tag nach dem Hagel

heute (12 Tage nach dem Hagel)

die besagte Spitze


Purple Tiger 5 Tage vor dem Hagel

am Tag nach dem Hagel

heute (12 Tage nach dem Hagel) (ich sollte mal wieder jäten)


und weil es so "schön ist"....

erste Sofortmaßnahmen nach dem nach Hause kommen

der Unglücksort...
 
Ok das ist mal ne kräftige Hagelatacke

Ich persönlich würde sie die nächsten 2 Wochen einfach machen lassen, vllt ein oder zwei mal Stickstoff betont düngen und dann weiter als wäre nie was passiert.

Chilis erholen sich von sowas immer erstaunlich schnell, deine treiben ja ehh schon mächtig aus
 
Geduld, nicht zuviel giessen.
Der Wurzelballen ist ja der einer vollbelaubten Pflanze. Da sollt das Wachstum zügig weiter gehen. Bloß nicht ertränken jetzt. Ohne Blätter verbraucht sie fast nichts.
Gieß mit Leitungswasser.
 
Leider kann ich dem gerade nicht Folge Leisten. Naja, genau genommen hab ich sie in der Tat seit 1,5 Wochen nicht gegossen, das liegt aber daran, dass es täglich regnet. Aber es rinnt ja wohl unten durch.

Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Finde ich super, dass du neue Bilder eingestellt hast. 2 haben sich doch gut entwickelt. Wie siehst Du das?
 
Ja, bin auch sehr zufrieden damit. Selbst die kleine Purple Tiger werde ich nicht aufgeben. Hatte letztes Jahr eine davon, die auch enormen Rückstand gegenüber dem Rest meiner Pflanzen hatte. Letztlich wurde sie dann eine der ertragreichsten. Ich hoffe, dass das hier noch ähnlich wird.
 
Zurück
Oben Unten