Update Tarif fürs Forum

Gerade kam die Rechnung für den Zeitraum Januar 2025 - Januar 2027 damit sind die Serverkosten bis Januar 2027 bezahlt.
Aktuell belegt das Forum etwa 200 GB von den gebuchten 450 GB haben also immer noch Luft nach oben.

@Hot-Pain besteht nicht die Möglichkeit Werbung die uns alle nicht stört (Oben im Banner, nichts aufdringliches und keine Popups) zu schalten? Weiß nicht wie man das verbuchen könnte und ob sich das überhaupt lohnen würde. Würde dann mal dazu nen Thread starten, mit Abfrage, wie die Community dazu steht. Denke die Mehrheit wäre mit was unaufdringlichen einverstanden. Nur mal so als Idee!

Werbung ist nicht geplant. Hatte neulich wieder ein Angebot für den Verkauf des Forums bekommen. ist schon Wahnsinnig mit wie viel Werbeeinnahmen die planen und damit sind die bereit tief in die Tasche zu greifen. Letztes Angebot war ein ordentlicher Sechsstelliger Betrag.
Es ist schon immer sehr verlockend aber es ist ja nicht meine Leistung das das Forum ein Erfolg ist, sondern unsere gemeinsame Leistung und damit sehe ich nicht das ich das Forum abgebe so lange es noch aktiv genutzt wird.
Einige Nette User haben mir Geld gegeben um die Kosten zu tragen und damit ist vieles abgedeckt für den Moment und der Rest ist Überschaubar. Wenn Werbung laufen würde müsste das ganze auch noch Steuerrechtlich verwertet werden und der Aufwand steht in meinen Augen in keinem Verhältnis da befürchte ich eine Spirale das sich der Aufwand lohnt mehr Einnahmen benötigt werden und wenn mehr Einnahmen da sind der Aufwand dann wieder steigt und so weiter.
Was mich mehr freuen würde als Finanzielle Unterstützung wäre das weiter viel Aktivität kommt und das vielleicht eben mitgeholfen wird die ein oder andere Ecke zu verbessern/aufzuräumen.

Lieber Alexander,
vielen Dank für Deine Ausführungen und Erklärungen. So wird für uns besser klar, wie die Dinge so zusammenhängen.
Daß Du das Forum nicht verkaufst, finde ich ganz wunderbar und sage 🌷 DANKE. 🌷 Es wäre ohne Dich nicht das, was es ist.
Daß Du so klar gegen Werbung bist, freut mich mächtig. Ich genieße das werbefreie Unterwegssein hier sehr.
Was die anderen Themen angeht, schreib ich gleich noch ne PN.
Viele GabiGrüße. Ich wünsch Euch gute Tage. :-)

Zuletzt bearbeitet:
und das vielleicht eben mitgeholfen wird die ein oder andere Ecke zu verbessern/aufzuräumen.
...von mir aus können alle meine Beiträge vor dem 01.12.2024 sofort gelöscht werden, dadurch verschwänden natürlich auch die Bezüge zu eventuellen Antworten. Die ständen dann etwas zusammenhangslos im Raum....

...ich persönlich schaue in meine älteren Beiträge sowieso nie wieder rein, ob irgendwelche "Likes" oder "Punkte" dadurch auch verschwänden ist mir wirklich egal ...

Die textlichen Beiträge nehmen den geringsten Anteil ein. Seid euch da sicher. Auch ein Monatstauziehen fällt da nicht ins Gewicht.

Anders sieht es bei Bildern aus - Diese nehmen in der Regel einen größeren Anteil des Speichers ein. Hier kann man es als User vermeiden dieselben Bilder in mehreren Threads zu posten. Alternativ kann man Galerien einrichten und dieses Bild einmal hochladen und in den gewünschten Threads verlinken. Wenn ihr Zeit und Muße habt könntet ihr diese Bilder sogar vorher bearbeiten um die Speichergröße zu minimieren. Aber selbst wenn ihr die Bilder doppelt postet und diese nicht komprimiert wird beim Speichern/Hochladen automatisch nochmal "verkleinert".

Zusätzlich werden Backups/Sicherungen durchgeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese auch in den genannten Zahlen und Kontingenten inkludiert sind. Aber diese Sicherungen hauen auch nochmal richtig beim Speicherverbrauch ein.

Es scheint noch gut "Luft" da zu sein, wenn wir bedenken, dass das Forum in 2022 Speicherplatz von 20GB benötigt hat.

Nichtsdestotrotz wäre ich auch bereit im kleinen Maße Werbung zu akzeptieren bzw. finanziell jährlich einen kleinen Beitrag zu leisten. Den steuerrechtlichen Aspekt verstehe ich vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufräumen geht eher um Struktur als rein um Beiträge entfernen.
Als Beispiel hatten wir ja schon Sorten Datenbank und Rezepte Suchmaske.
Oder eben auch "Alte Schätze" aufbereiten und in Szene setzen also Berichte als Artikel aufbereiten und so weiter.
Platz reicht aktuell noch für viele Jahre

Wie oben schon geschrieben ist alles im Moment versorgt wenn der Tag kommt das es bei mir knapp wird oder unerwartet Kosten anfallen komme ich gerne auf eure Angebote zurück und melde mich.

Zum Thema "Verkauf" und "Werbung".

Einen Verkauf habe ich bei einem meiner früheren Haus-und-Hof-Foren erlebt. Mit dem Verkauf kam die Werbung, mit der Werbung die Werbeblocker, mit den Werbeblockern die technische Gängelung und mit der technischen Gängelung haben sich insbesondere die fachlichen Kapazitäten zurückgezogen, die ohnehin immer damit hadern ob sie ihre berufliche Kompetenz auch kostenlos geben und dafür regelmäßig von Opa Horst zusammengefaltet werden weil der irgendwann in der "Schöner Wohnen" was ganz anderes gelesen hat. Oder glaubt sich an etwas erinnern zu können, was jemand auf dem Stammtisch aus einer Zeitung zitiert hat. Wenn man dann auch noch 24/7 mit Werbung bombardiert wird, wenn man anderen Leuten helfen will, nun ja, irgendwann hat man keine Lust mehr. Als Ergebnis bleiben nur permanent nachströmende Fragesteller welche manchmal intelligentere und meist recht unintelligente Fragen ("ich will ein Haus kaufen, welches ist der Testsieger?") stellen, die dann von den Leuten die eh immer da sind mit deren Lebensgeschichte und politischen Überzeugungen beantwortet werden.
Die vielen Sonderaktionen und Patreon-Only-Funktionen die zu einer hohen Abo-Quote führen sollten, dümpeln so dahin und motivieren eher zur Umgehung derselben.

Das andere Forum hat jetzt erst recht kürzlich selbst (also kein Verkauf sondern der überforderte Foren-Owner hat es selbst organisiert) Werbung geschaltet. Das wurde alles mehr oder weniger in die Hände eines Dienstleisters gelegt welcher sehr freie Hand darüber hat, welche Werbung (also auch technisch) geschaltet wird. Das Forum wird eher von wenig-IT-affinen-Menschen besucht, daher gibts weniger ein Problem mit Werbeblockern als damit, dass das Forum durch nicht-wegklickbare-Overlays und ewige Ladezeiten tatsächlich kaum noch nutzbar ist. Hier wird der Rückzug der Fachleute sogar klar und explizit mit der Nichtbenutzbarkeit begründet.

Die Foren, die all das nicht machen, sind wenig geworden. Daher ein fettes DANKE dafür und auch von mir das Angebot: Sag Bescheid, wenn ein Fundraising nötig sein sollte.

Zurück
Oben Unten