Zum Thema "Verkauf" und "Werbung".
Einen Verkauf habe ich bei einem meiner früheren Haus-und-Hof-Foren erlebt. Mit dem Verkauf kam die Werbung, mit der Werbung die Werbeblocker, mit den Werbeblockern die technische Gängelung und mit der technischen Gängelung haben sich insbesondere die fachlichen Kapazitäten zurückgezogen, die ohnehin immer damit hadern ob sie ihre berufliche Kompetenz auch kostenlos geben und dafür regelmäßig von Opa Horst zusammengefaltet werden weil der irgendwann in der "Schöner Wohnen" was ganz anderes gelesen hat. Oder glaubt sich an etwas erinnern zu können, was jemand auf dem Stammtisch aus einer Zeitung zitiert hat. Wenn man dann auch noch 24/7 mit Werbung bombardiert wird, wenn man anderen Leuten helfen will, nun ja, irgendwann hat man keine Lust mehr. Als Ergebnis bleiben nur permanent nachströmende Fragesteller welche manchmal intelligentere und meist recht unintelligente Fragen ("ich will ein Haus kaufen, welches ist der Testsieger?") stellen, die dann von den Leuten die eh immer da sind mit deren Lebensgeschichte und politischen Überzeugungen beantwortet werden.
Die vielen Sonderaktionen und Patreon-Only-Funktionen die zu einer hohen Abo-Quote führen sollten, dümpeln so dahin und motivieren eher zur Umgehung derselben.
Das andere Forum hat jetzt erst recht kürzlich selbst (also kein Verkauf sondern der überforderte Foren-Owner hat es selbst organisiert) Werbung geschaltet. Das wurde alles mehr oder weniger in die Hände eines Dienstleisters gelegt welcher sehr freie Hand darüber hat, welche Werbung (also auch technisch) geschaltet wird. Das Forum wird eher von wenig-IT-affinen-Menschen besucht, daher gibts weniger ein Problem mit Werbeblockern als damit, dass das Forum durch nicht-wegklickbare-Overlays und ewige Ladezeiten tatsächlich kaum noch nutzbar ist. Hier wird der Rückzug der Fachleute sogar klar und explizit mit der Nichtbenutzbarkeit begründet.
Die Foren, die all das nicht machen, sind wenig geworden. Daher ein fettes DANKE dafür und auch von mir das Angebot: Sag Bescheid, wenn ein Fundraising nötig sein sollte.