Urlaubsbewässerung...

Badger

Habanerolecker
Beiträge
318
Moin moin,
nachdem ich nun sämtliche im Übersichtsthread verlinkte Themen hierzu durchgelesen habe und genau so schlau wie vorher bin, frage ich halt nochmal hier nach...

Bin in den nächsten Monaten mehrfach für jeweils 1 Woche weg, also viel zu lange für die kleinen Chilis, um ohne Wasser auszukommen, also muss irgendeine Form der Wasserversorgung her... Mit Glasfaserdochten, wie ich sie nach der Anzucht verwendet habe, komme ich momentan nicht wirklich weit, habs ausprobiert und es komm viel zu wenig Wasser an den Pflanzen an.
Flasche in die Erde stecken: Einweg-PET-Flaschen sind zu weich, daher ziehen sie sich zusammen und geben so viel zu viel Wasser ab. Bei dickwandigeren Flaschen habe ich das Gefühl, dass zu wenig rauskommt. Hat da jemand mal Erfahrungen gesammelt?

Blumat System wäre für meine Anforderung recht teuer, bräuchte circa 20 Stück, macht bei 15 Euro für 5 Blumat XL runde 60 Euro (und das ist optimistisch gerechnet).

Bei dem Preis könnte man dann genau so gut das Microdrip benutzen, das liegt preislich ja ähnlich...

Oder aber, man benutzt sowas hier:

https://ssl.bloomtech.de/shop.php?artikel=1890

Von der Idee her sehr ähnlich wie das Microdrip, aber deutlich günstiger... dafür müsste man wohl ein wenig rumtesten, wie viel Wasser es abgibt in welchem zeitraum, aber das wäre ja möglich... Müsste ich nur irgendwie Strom auf meinen Balkon bekommen...

Sieht irgendjemand ein Problem mit dem System oder hat bessere Ideen?

Danke schonmal :)

Fabian
 
Also ich stand vor dem selben Problem und habe mir vor 2 Jahren ein Blumat und ein Microdrip System gekauft.

Ich sag mal so: Die Blumat Tropfer sind natürlich auf den ersten Blick teurer allerdings darf man auch nicht vergessen das dabei jeder Tropfer auch seinen eigenen Feuchtefühler hat. Ich kann damit wirklich jeden Tropfer individuell steuern und einstellen.

Beim Microdrip System kaufe ich wenn überhaupt einen Feuchtefühler (der auch nicht gerade günstig ist) und der steuert dann alle Tropfer, oder zumindest eine ganze Gruppe. Ansonsten tropfen die Dinger ja immer, ob es nun geregnet hat oder nicht.
Das ist bei dem System mit der Pumpe ja auch so.

Also an deiner Stelle würde ich das Blumat Sytem nehmen, ich bin damit bisher sehr zufrieden. Kauf doch erstmal nur ein paar Tonkegel und teste das mal. Man kann übrigens auch an einen Tonkegel mehrere Tropfer anschließen, das ist dann etwas günstiger. Die Tonkegel liegen ja so bei 3 Euro und die einzelnen Tropfer mit Erdspieß bei 1Euro + Schlauch. Eigentlich ist das für große Töpfe und Blumenkästen gedacht aber das geht natürlich auch für mehrere einzelne Töpfe, die sollten nur den selben Wasserbedarf haben.
Mike
 
Problem dabei wäre aber, dass ich keinen Wasserspeicher hätte, wo ich das Blumat System anschließen könnte... Oder könnte ich das theoretisch auch mit soner Pumpe versorgen?
 
Also entweder du schließt das direkt an den Wasserhahn an oder halt an einen Speicher der min. 50cm höher als die zu versorgenden Töpfe sein sollte. Das Blumat System mit einer Pumpe direkt zu versorgen macht keinen Sinn, die Pumpe müsste ja 24 Stunden durchlaufen, das System muss ja ständig unter Druck stehen.

Wenn die Pflanzen zu hoch stehen und man keine Möglichkeit hat einen großen Voratsbehälter entsprechend hoch aufzustellen gibt es die Möglichkeit einen kleinen Behälter zB. eine 1,5 Liter Flasche entsprechend hoch zu montieren und diese mit einer kleinen Pumpe in regelmäßigen Abstand (über Zeitschaltuhr, so das die Flasche nie leer wird ) zu befüllen. Das überschüssige Wasser wird über eine Überlaufleitung zurück in den großen Behälter geführt.

Mike
 
Hm, Budgettechnisch dürfte das trotzdem wohl nicht drin sein :(
Die meisten meiner Chilis stehen eh regengeschützt... Und da es ja jeweils immer nur für ne Woche sein soll, denke ich mal, dass ich es mit dem billigen System probiere. Zur Not kommen alle Chilis unters Dach, dann sind nur noch hitzebedingte Schwankungen der Feuchtigkeit zu erwarten...
 
So, du hast es geschafft... ;)
Bin doch überzeugt und habe heute das Terassen Set für den Tropf Blumat bestellt (12 Tropfer + Hochtankanschluss + Schlauch), war doch nicht mal viel teurer als das oben verlinkte system mit den Veränderungen, die ich vornehmen wollte...
Werde mir am Samstag bei meinen Eltern ein altes Schwerlastregal holen, da kommt dann der Wassertank drauf... Plan ist jetzt: Je Chili ein Tropfer + 2 Tropfer je 60 cm Balkonkasten... Hoffentlich reichen die Standardtropfer auch bei meinen 28er Töpfen...

Hast du denn Erfahrungen mit den Einstellungen des Dosierrädchens bei den Tropfern? Meine dürften Samstag da sein, sind noch heute versendet worden :)

LG
 
Servus,
schaut euch doch mal das Beckmann BETA8 System an. Ich hab dieses System seit über 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Einfacher Aufbau, keine elektrischen Fehlerquellen. Einfach ein etwas erhöhter Wasserbehälter, dünne Schläuche (6mm Hauptleitung, 2mm Verzweigung zu den Reglern) und Regler, fertig.

Grüße
 
Zum ersten einstellen gieße ich die Pflanzen einmal, montiere die Tropfer und drehe dann das Einstellrädchen so weit zu das es in der feuchten Erde nicht mehr tropft. Je nach Feuchtigkeitsbedarf der Pflanze dreh ich dann noch einn 1/4 bis eine ganze Umdrehung weiter zu.
Die Tonkegel müssen vor der Montage erst einmal mit Wasser gefüllt werden und im Betrieb ist es wichtig das der Tank niemals leer wird, weil sonst wird das Wasser in dem Tonkegel verbraucht und der Tropfer funktioniert danach nicht mehr richtig. Aber das steht ja alles in der Anleitung.
Mike
 
@Naglfar Wie groß ist dein Tank? dein größter Topf mit einem Tropfer? und wieviele Tropfer sind angeschlossen?
Überleg mir auch Beckmann Beta8 zu holen weil ich zufaul bin jeden Tag zu gießen und das bei mir am Balkon ziemlich blöd mit den 10l Töpfen ist. Ich bräuchte eher 20l das ich an heißen Tagen wenigstens nur einmal am Tag gießen muss. Hab aber so ca. 25 Pflanzen und nen 8m langen Balkon deswegen wirds bei mir etwas knapper mit einer Leitung und auch die Kosten würden sich schätzungsweise für mich bei 150€ landen.
 
Soooo, System am Donnerstag um 15 Uhr bestellt, gestern morgen wars bei mir... Sehr krass...
Dann heute abgeholt und alles dafür aufgebaut:

hochtank.jpg


65 Liter Hochtank sollte wohl reichen ;)

Eine Frage hätte ich dazu aber noch, in den ganzen Dröhntannenforen, die Google bei sowas immer ausspuckt, habe ich sehr widersprüchliche Aussagen gefunden:

Ist das System für Düngerzugaben geeignet? Bei den Dröhntannenbauern hatten manche extreme Probleme mit Verstopfung, andere gar keine... Also kann ich einfach meinen Hakaphos in den Tank geben oder macht es dann wohl Probleme? Umwälzpumpe wäre bei Bedarf vorhanden...
 
Also dieses Jahr verwende ich auch Hakaphos im Blumat System, bis her ist da noch nix verstopft. Ohne Umwälzpumpe, einfach eingerührt.
Mike
 
Was für Konzentrationen benutzt du denn? Schließlich wird hier ja bei Bedarf täglich gegossen und sost düngt man ja nur 1-2 mal pro Woche...
 
Ich nehme so ein mal die Woche 1gramm/Liter Wasser. Am besten vorher noch in einer kleinen Menge warmen Wasser auflösen und dann in den Hochtank.
Mike
 
Okay, danke für die info... Hab jetzt mal auch ungefähr 1g/l reingeworfen (zumal das bei genauerem Hinsehen ja auch so in den Anwendungshinweisen des Hakaphos steht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) )....
Hab nu zur Sicherheit trotzdem mal die kleine Pumpe eingebaut (gabs als Restposten für 5 Euro im baumarkt), die soll dann auf Dauer denke ich mal alle 2 Stunden oder so für ne Viertelstunde arbeiten, damit ich ganz auf der sicheren Seite bin... :)
 
Zurück
Oben Unten