Urlaubsstreß - Gran Canaria oder Ägypten? Wohin tendiert Ihr momentan?

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hi Folks!

Wir haben uns im letzten Jahr entschlossen, einmal im Jahr einen Vater/Sohn-Urlaub zu machen und im März einfach mal eine Woche das Mistwetter hier hinter uns zu lassen und in die Sonne und wärmere Gefilde zu flie(H)gen.

Nach Ägypten wollten wir beide schon länger gern, haben uns aber 2013 aufgrund der politischen Situation und der Unruhen dazu entschlossen, davon erstmal Abstand zu nehmen.

Wir entschieden uns also für eine Woche Gran Canaria All-In und habe die Entscheidung auch nicht bereut. Das Hotel war okay, das Hotel auch und die Insel ist für so einen Urlaub schon klasse (bei einem Preis um 500 € für das Gesamtpaket kann man natürlich keinen Luxusurlaub erwarten, das ist klar).

Jetzt steht die diesjährige Buchung an und Ägypten ist mal wieder ins Gespräch gerückt. Allerdings hat mein Dad aufgrund der aktuellen Situation ein ungutes Gefühl und würde Gran Canaria nochmals bevorzugen.

Die Preise liegen z.Zt. bei beiden Zielen um die 650 € 1 Woche/AI/Transfer etc. für Mitte März.

Unterschiede gibt es natürlich bei den Hotelangeboten. Ägypten (Hurghada) bietet für´s Geld einen Stern mehr, mehr AI-Angebote (mehrere Restaurants, A-la-Carte-Restaurants möglich, Ausflüge inklusive etc.) und ein für uns absolut neues Land.

Bei GC wissen wir, was uns erwartet, kennen uns einigermaßen aus und waren letztjährig ja auch sehr zufrieden.

Die Buchung steht am nächsten Montag an (dann weiß ich, wann ich Urlaub bekomme und will direkt buchen, sonst wird´s angebotsmäßig enger und wohl auch teurer).

Ich würde mich über Meinungen, Erfahrungen und Tips der werten Chiligemeinde sehr freuen.

Es soll ja nur ein eingeschobener Kurzurlaub werden, im Sommer geht´s mit dem Motorrad mal wieder nach Mallorca, Rückreise über Andorra, Cote d´Azur, Alpen, Schweiz...

5000 km werden da wohl wieder zusammenkommen.

Eine Reise nach La Palma mit Besuch bei Semillas wäre natürlich auch seeeeehr geil, ist aber bei den Konditionen momentan schwer zu finden;)

Also, los geht´s, laßt Euren Meinungen freien Lauf...
 
xIAzrael schrieb:
Wen ihr in die Schweiz kommt, besucht uns :clap:

Gern, wenn Ihr in der Nähe der Route liegt:D

Wo seid Ihr denn zu finden?

Die Schweiz ist ja riesengroß:devil: und wir fahren über Land...

Aber für nette Chili-Kontakte nehmen wir auch gern Umwege in Kauf, vor allem, wenn es landschaftsmäßig schöne Strecken gibt (Gebt mir Kurven, Kurven, Kurven!!!)
 
Hallo Thorsten,

ich komme aus dem Hotelbereich und habe aus einer Internationalen Lerngruppe 2 Kollegen aus Ägypten - einmal Kairo und einmal Sharm El Sheik.

Ägypten - ja, weil super günstig, aber nicht Kairo oder Nil bzw Pyramiden, weil zu unsicher, sondern Pauschalurlaub ganz unten in den Strandregionen wie Sharm el Sheik - da gibt es keine UNnuhen, sehr günstige Angebote und leere Strände - im Hotel meines Kollegen ist die Belegung dramatisch eingebrochen und jeder Gast, der kommt, wird wie ein König behandelt, da Sie zumindest in der Region verstanden haben, das ganz schnell was passieren muss damit der Tourismus dort wieder auflebt, dementsprechend ist die Stimmung dort unten gegenüber Touris sehr positiv.

Wie gesagt, basierend auf dem Austausch mit dem Kolleen aus Kairo würde ich davon abraten und zu Sharm el Sheik raten :)
 
Hallo!

Also der Urlaubsplan meiner Freundin und mir dreht sich um Island. Alternativ Irland oder Norwegen :)
Mal schauen...
 
Ich war schon 4 mal in Ägypten, mein Freund 10 mal. Wetter und Meer waren jedes Mal toll. Was oft nicht so toll war, war das Essen... Mal hat es mich mit Montezumas Rache erwischt, mal meine Reisebegleitung... Aber da reagiert auch nicht jeder gleich. Was ich aber finde ist, dass man in Ägypten fast immer einen Stern abziehen kann im Gegensatz zu anderen Ländern... Außerdem braucht man eine große Ägypter-Resistenz... die versuchen einem von morgens bis abends was zu verkaufen und dich in ihren Laden zu schleppen. Das kann anstrengend sein. Und den Putzmännern in den Hotels muss man definitiv ab dem ersten Tag ein Trinkgeld hinlegen sonst bist unten durch (bei uns ging das bis zum Entfernen von Klopapier und es sind Getränke aus der Minibar verschwunden) Macht man das aber, dann bekommt man die schönsten Handtuch- und Bettlaken-Figuren gebastelt :D und seeeehr freundlich sind sie dann plötzlich. Naja ein bisschen verstehe ich das, in manchen Hotels werden diese Leute tatsächlich nicht wirklich bezahlt, sondern leben vom Trinkgeld...
Und ja Nil, das solltet ihr lassen. Wir wurden 2011 ausgeflogen. Und zwar von 28 Grad und Sonne nach Antalya 6-10 Grad, Regen. Eine Wahl hatten wir nicht, wir mussten 4 Tage bleiben, bis wir endlich nach Hause durften. Der Reiseveranstalter hat uns den Aufenthalt im 5 Sternehotel(Türkei) und die notwendigen Sonderflüge schön gegen gerechnet, so dass am Ende nichts von unserem Reisepreis übrig blieb und wir 3 Tage von 14 Tagen den Urlaub hatten, den wir auch gebucht hatten.
Ich würde schon mal wieder nach Ägypten fliegen, allerdings diesmal eventuell nach Sharm-El-Sheikh und in ein wirklich gutes Hotel, ich glaube dann hat man auch keine Probleme.

Zu Gran Canaria kann ich nicht viel sagen, da war ich noch nie. Nur Freunde und die hatten immer einen schönen Urlaub.

Ich will hiermit keine Anti-Werbung für Ägypten machen, ich hab nur gesagt wie ich es bisher erlebt habe.
 
Moin moin,

ich würde als Alternative noch Lanzarote ins Rennen werfen. Finde ich persönlich eine schöne Insel wo es auch ein bißchen was zum angucken gibt. Für eine Woche völlig ok.

Ägypter sind in der Tat ziemlich aufdringlich (besonders dort wo es was zu gucken gibt) und da zur Zeit relativ wenige Leute nach Ägypten reisen wird das sicherlich noch extremer sein. Und egal ob Hurghada, Sharm el Sheik oder Marsa Alam - auch wenn man dort kaum etwas von den Unruhen in Kairo (hat schon was die Stadt, durfte 2006 mal 3 Tage in Kombination mit Alexandria dort verbringen) merkt, man weiß nie wie das Volk so tickt. Klar ist es übel für die Hotels und die Angestellten und man ist dringend auf die Touristen angewiesen. Ich finde auch Ägypten ist ein spannendes Land (Kairo, die Ausgrabungen in Luxor etc.) aber ich würde zur Zeit auch nicht hinfliegen (sind ja auch Wahlen..........) wollen.

Persönlich ziehts mich eher nach Madeira............
 
@ Stefan Eb.
Norwegen ist sehr gut generell Skandinavien und das ganze Baltikum einfach nur schön war letzten April nen Monat da und da lag noch ca 40cm Schnee und bei uns hier war der Eisladen total voll. :)
Also ich kann einfach nur Finnland und Estland empfehlen wer nich soviel Geld hat lieber Estland und wer es halt hat Finnland.

Gruß
 
@ Soni:

Danke für den kurzen Einblick aus der Fachwelt. Gut zu wissen, daß wir auch in dem Bereich hier Profis haben:D

Natürlich würden mich Kairo, die Pyramiden, Tempel etc. sehr reizen, ich habe schon als Kind davon geträumt, das alles mal live zu sehen.
Aber zur Zeit käme ich nicht auf die Idee, mich dorthin zu verirren...
Hoffentlich beruhigt sich die Lage in Ägypten in der nahen Zukunft wieder, so daß man ohne Sorge wieder dort hin kann.

Letztendlich wäre das auch für Ägypter toll, man darf ja nicht übersehen, daß das Volk insgesamt unter den Unruhen leidet.

Wir als potentielle Urlauber lassen diese Sicht ja gern mal aussen vor...

Und wenn man sich schon alles ansehen will, muß man natürlich auch genügend Zeit einplanen, unter vier Wochen würde ich das Projekt nicht angehen.

Wenn, dann kommt tatsächlich nur Hurghada infrage.


@ Stefan.Eb & ch.Nrp 1992:

Ich glaube Euch sofort, daß Island, Irland, Norwegen etc. tolle Länder sind.
Landschaftlich und der Sehenswürdigkeiten wegen täten sie mich als Motorradfahrer auch reizen.

Leider ist das Wetter für mich ein absolutes Totschlagkriterium.

Ich bin ein Typ, der Sonne und Wärme braucht und will, vor allem im Urlaub.

Einen Trip im Sommer dorthin würde ich nicht gänzlich ausschliessen, aber im Winter: NIEMALS:w00t:


@ Martini:

Tja, da fragt man sich, ob Ihr eher Glück oder Pech hattet...
Die Nummer mit dem Reiseveranstalter geht ja mal gar nicht und das hätte ich auch nicht so auf sich beruhen lassen.

Deine Erfahrungen mit Ägypten hatte ich ähnlich auch schon gehört bzw. gelesen.

Man kann sich mit solchen Infos aber im Vorfeld ganz gut auf das einstellen, was Einen erwartet und entsprechend reagieren.

Ägypten wird langfristig ganz sicher eine Option für uns bleiben, auch falls es dieses Jahr nicht klappen sollte,


@ boernie:

Ja, Lanzarote hatte ich auch im Programm, was mich davon abgehalten hat, waren Fotos und Berichte, daß die Insel wohl ziemlich kahl ist und man da nicht wirklich viel unternehmen kann.

Bisher habe ich nur Leute gehört, die die Insel entweder total lieben oder nie, nie, nie wieder hinfliegen würden.

Madeira hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Danke für den Tip, ich werde demnächst mal etwas recherchieren.




Es gibt sehr viele Reiseziele, die mich brenned interessier, aber oftmals ist es sowohl eine Zeit- als auch Geldsache, die Einen abhalten.

Australien und USA fände ich super, aber Beides macht für mich unter mindestens drei Monaten nicht viel Sinn, wenn man sich intensiv mit dem Land beschäftigen möchte. Das muß man erstmal stemmen können...
Wobei die USA da ja doch noch leichter erreichbar sind und man die Urlaube auf mehrere Jahre in bestimmte Regionen splitten könnte.

Meine absoluten Lieblingsinseln sind immer noch Mallorca (abseits vom Ballermann einfach nur geil) und Sardinien.
Als Gott diese Insel erschaffen hat, muß er an Motorradfahrer gedacht haben!:D:):D

Und da habe ich sogar "Familienanschluß", weil einige meiner Freunde von dort stammen.



Ich werde weiter von unseren Reisplanungen berichten und freue mich auf weitere Reaktionen aus dem Forum.
 
HAch - Mallorca - bis Mitte des Jahres war ich ein absoluter Anti Mallorca - Kommerz da geh ich nie hin Vertreter... als mich meine Regirung dann 1 Woche nach Cala Ratjada geschleift hat ... ich fands herrlich :) Palma oder Arenal würd ich net hiongehen, aber Cala Ratjada is tolll :)

Madeira kann ich auch nur empfehlen, oder, wenn es nicht nur Strand sein soll, Porto - sehr günstig, mit strand, toller Stadt, viel zu machen etc...
 
XX-Wolff schrieb:
@ boernie:

Ja, Lanzarote hatte ich auch im Programm, was mich davon abgehalten hat, waren Fotos und Berichte, daß die Insel wohl ziemlich kahl ist und man da nicht wirklich viel unternehmen kann.

Bisher habe ich nur Leute gehört, die die Insel entweder total lieben oder nie, nie, nie wieder hinfliegen würden.

Madeira hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Danke für den Tip, ich werde demnächst mal etwas recherchieren.

Moin moin,

also Lanzarote ist für eine Woche durchaus interessant. Es stimmt allerdings: entweder einmal und nie wieder oder man liebt sie.........Es gibt dort den Timanfaya Nationalpark mit den Vulkanen und einiges zum Angucken was der Künstler Cesar Manrique einst erschaffen / gestaltet hat. Als ich 1992 des erste Mal die Insel gebucht habe (damals mit der Kegeltruppe zusammen und habe mich dann nach der Buchung erst mehr mit der Insel beschäftigt) dachte ich auch: mein Gott, auf was hast du dich da eingelassen. Aber ich habe die Insel lieben gelernt.

Madeira ist wieder ein ganz anderes Thema. AI kannst Du dort vergessen und Strände hats auch nicht. Die Insel ist was zum Wandern, Whalewatching etc. Natur pur sozusagen. Auch Canyoning kann man dort gut machen. Falls Du Dich mal für Madeira entscheiden solltest kannst Du Dich gerne bei mir melden - es ist inzwischen meine 2te Heimat (bisserl übertrieben vielleicht, aber uns ziehts immer wieder dort hin.......)

Gruss
Bernd
 
ch.Nrp 1992 schrieb:
@ Stefan Eb.
Norwegen ist sehr gut generell Skandinavien und das ganze Baltikum einfach nur schön war letzten April nen Monat da und da lag noch ca 40cm Schnee und bei uns hier war der Eisladen total voll. :)
Also ich kann einfach nur Finnland und Estland empfehlen wer nich soviel Geld hat lieber Estland und wer es halt hat Finnland.

Gruß

Klingt toll! :)
Wollen/können aber leider erst im August, dann ists auch in Island relativ warm mit 12-20 Grad.
Soll eine Fotoreise werden wo wir uns nen 4x4 Pick-Up leihen und dann mit Camping die Insel erkunden. :D
Aber der Tipp mit Estland ist auch gut! Vielen Dank!
 
Estland ist find ich ein Land man ist da kuckt sich die Altstadt an und hat sich sofort drine verliebt nette Leute alles wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten