USB Stick Speicherverlust durch Formatieren

Blubby

Chilitarier
Hallo Leute,

mein kleiner Bruder hatte letztens seinen USB verliehen an nen "Kumpel". Zurück kam der USB mit nem Passwort versehen (Ich muss dazu sagen da war von Haus aus ein Programm drauf dazu). Ich hab dann schlussendlich den USB formatiert und auf einmal hatte das Ding nur noch 4 MB Speicher statt wie vorher 4 GB. Kann man da irgendwas machen? Hab scho Google bemüht aber bis jetz hat weder das windowseigene Formatieren was gebracht noch Formatieren mit dem HP Tool. Un Fehler erkennt er auch nich :( Könnt ihr mir da helfen? Wäre ganz lieb :)

(Ich persönlich würde ja gern mal ein Wörtchen mit dem seinen "Kumpel" reden, der wusste nämlich angeblich niiiiiiiiiiiiicht wie das PW da draufgekommen sein soll. Er wars ja definitiv nicht!:nono: )

Blubby schrieb:
(Ich persönlich würde ja gern mal ein Wörtchen mit dem seinen "Kumpel" reden, der wusste nämlich angeblich niiiiiiiiiiiiicht wie das PW da draufgekommen sein soll. Er wars ja definitiv nicht!:nono: )

Hallo,

vielleicht hat er Deinem Bruder was drauf gepackt, was nicht für große Schwestern gedacht war.:whistling:

LG, Polt

GTA wollte er dem geben...hat aber mittlerweile NFS und Pflanzen gegen Zombies von mir gekriegt :D

Ne mei Kleener kam ja selber nich mehr drauf! Un jetz versuch ich halt verzweifelt die 4 GB wiederherzustellen :(

vielleicht ist der datenträger partitioniert? wenn da so ein Verschlüsselungsprogramm drauf war, war das möglicherweise auf einer separaten (4mb großen) Partition und du hast jetzt nur diese Partition formatiert, statt die verschlüsselte?

Hallo Blubby,

dein Kleener hat wohl schon etwas Ahnung, er hat wahrscheinlich den Stick in mehrere Partitionen unterteilt. Unter Windows bleibt dir da nur Diskpart in der Kommandozeile. Aber VORSICHT das Tool ist gefährlich!

Wenn man geheime Partitionen mit TrueCrypt ablegt, hat bisher auch das FBI keine Chance, wenn das Passwort gut ist. Löschen müsste evtl. mit GPartet unter Linux gehen.

Mein kleener hat eig da noch nich soviel Ahnung von. (denk ich^^ ) Wie gesagt sein Kumpel hatte da "aus versehen" ein PW draufgesetzt und nach dem Formatieren war Speicher weg.

Mit Diskpart hab ichs scho probiert:

diskpart.exe

list disk

select disk (")

clean

create partition primary

active

format fs=ntfs quick

assign

exit

Jedenfalls hat mir das da auch nur angezeigt "Datenträger 1 hat 4 MB Speicher"

Das PW hat der Typ aber meim Kleen sagen können. Nur iwie konnte das nur auf wenigen Computern eingegeben werden weil man da n bestimmtes Prog brauchte. Wenn ich das PW hab nützt mir das dann was? Kann ich das mit TrueCrypt dann auch wieder "entschlüsseln"?

Das mit mehreren Partitionen hab ich auch schon vermutet aber dann hätte mir doch Diskpart oder das HP Tool die anzeigen müssen oder?

Blubby schrieb:
Das mit mehreren Partitionen hab ich auch schon vermutet aber dann hätte mir doch Diskpart oder das HP Tool die anzeigen müssen oder?

Hallo Blubby,

IMHO kann Windows die Partitionstabelle eines Mac schon nicht komplett lesen, mit Speicherkarten, die mal in so einem "Gerät" ;) waren, gibt es auch immer mal Probleme.

Bei einer Festplatte würde ich mit llfutil ein Low Level Format machen, leider kennt DOS kein USB. Vielleicht hilft es auch, die Jungs noch einmal zur Brust zu nehmen, was da abgelaufen ist.

Kurzer Exkurs:
Ein LowLevel-Format hat den Zweck, die Bereiche auf den magnetisierbaren Platten der HDD zu spezifizieren, die genutzt werden. Da der USB-Stick keine solchen Bereiche hat (seine Speicherbereiche stehen fest und können nicht umgelegt werden), gibts es hier im ursprünglichen Sinne auch kein LowLevelFormat.

Tools, die ein LowLevelFormat für USB-Drives anbieten, überschreiben einfach nur die Sektoren mit Nullen. Das würde ich an deiner Stelle versuchen, Tools und Tutorials findet man im Internet haufenweise. Eines für USB findet man z.B. hier.
Anschließend normal formatieren probieren, NICHT die Schnellformatierung benutzen.

Wenn er dann nicht funktioniert, liegt vermutlich einfach nur ein Hardwaredefekt vor.

Jochen

Hm. Bringt es was, wenn du die Vorgehensweise mit diskpart wiederholst, aber nicht 'quick' beim formatieren verwendest?

Wie von capsatron schon erwähnt, gparted wäre unter Linux noch erfolgversprechend -- mit der Live-Installation auf CD braucht auch am System nichts verändert werden.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch schön langsam am Ende. Welches Programm war denn da "von Haus aus zum Verschlüsseln" darauf?

Jochen

Nein das hat nix gebracht :(

Linux hab ich halt nur nich :( Muss mal guckn dass ich das von ner CD starten kann.

Das ist ein Imation USB und da ist immer Imation Lock drauf.

Aber danke für eure Hilfe bis jetz :)

Blöde Frage, kenne das Programm ja nicht persönlich, aber wenn man kurz in's Benutzerhandbuch schaut: "Wenn Sie sechsmal ein falsches Passwort eingegeben haben, wird die sichere Partition Ihres Flash Drives automatisch neu formatiert."

Hast Du sicher schon probiert? :rolleyes:

edit: oder den Imation Drive Manger bzw. Disk Manager?
http://www.imation.com/

Hast du die Möglichkeit an einen PC mit Linux zu kommen . Damit konnte ich sogar mal eine Festplatte retten ,die eigentlich von einem Sat Reciver formatiert worden ist und somit ,eigentlich ,für einen PC unbrauchbar wurde .

Das PW wurde immer richtig eingegeben. Nur deaktivieren konnte man das nich wirklich und das is halt nervig gewesen. Daher hab ich mein kleen gefragt ob er was wichtiges draufhat un da er nein gesagt hat hab ich den USB formatiert. Hab halt hinterher gemerkt dass der dann 4 MB nur noch hatte :(

Naja an nen PC mit Linux rankommen eher schlecht :(

Hallo Blubby,

habe jetzt mal im Handbuch von Imation Lock geblättert. Du hast nach Aktivierung dieser Software nur noch eine “Public” Partition, in der auch die Software startet. (4MB) Der Rest liegt in versteckten Partitionen. Ich gehe mal von einer Verschlüsselung der Partitionstabelle aus.
Du brauchst also die Software und das Passwort. Ob man die andere Partition mit einem Partitionsmanager wieder löschen kann, kommt auf einen Versuch an, die Produkte booten aber immer mit Linux.

Vielleicht ist es auch ein Grund, sich mal einen 8GB Stick zu kaufen. ;)

Zurück
Oben Unten