UV-B durchlässige Folie? Erfahrungsberichte?

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

nutzt hier jemand UV-B durchlässige Folie für sein Gewächshaus/Anbau?
Und wenn ja, von welcher Bezugsquelle?

Konntet Ihr damit Unterschiede im Anbau oder im Chiligeschmack feststellen?



Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewächshausfolien lassen meistens UV Strahlen durch. Aber ob alle weiß ich aber im Moment nicht.
Wo hast du mitbekommen das die UV-B manchmal nicht durchgelassen werden?
 
@Alexander_Hicks Nicht direkt mitbekommen, aber angenommen, wenn es dafür extra eine Spezialfolie mit Eigenschaften aus der Solartechnik gibt. Etwas gesucht und folgendes Experiment der Uni Würzburg entdeckt https://www.scinexx.de/news/biowissen/mehr-uv-licht-ins-gewaechshaus/
Auch zwei Hersteller gefunden, aber keine direkte Kaufoption. Bei eBay und Co. sind zu wenig Informationen.

Darauf gekommen bin ich, als ich nach Gewächshausfolien gesucht habe, die möglichst viel vom Wellenspektrum des Lichts durchlassen, da ich selber vom Geschmack her die Erfahrung gemacht habe, dass die Chilis, die im Freiland bei direktem Sonnenlicht gereift sind, aromatischer waren.

Leider konnte ich nichts näheres zu aktuellen Gewächshausfolien herausfinden, ob das vllt. schon Standard ist?
 
Ich weiss nur das Folien UV durchlassen. Ob das eben alle sind oder manche auf der Strecke bleiben kann ich nicht bewerten.
Einige Kulturen im Gartenbau werden deswegen auch Speziell unter Folie kultiviert weil die UV Strahlen einen positives Ergebnis bringen im Gegensatz zu Glas wo diese fast alle gefiltert werden.
 
Zurück
Oben Unten