Växer Umbau DWC + M30 Leuchtmittel

Ich werde in den nächsten Tagen den 2. Växer Umbau final montieren. Dann zeige ich Euch genau, wie der Schwenkarm aufgebaut ist und montiert wird.
 
Bin sogar schon heute Nachmittag dazu gekommen.

So sieht der Durchlauf von innen und außen aus (Gummi Tülle nutzen, damit nix auslaufen kann):



Hier die Schwenkarm Komponenten (am besten etwas PVC Kleber nutzen, damit nix auslaufen kann):


Und dann noch der Durchlauf in der Växer Box:

 
Schöner Umbau . Ich habe auch ein Växer aber ich nutze das für Salat . Momentan habe ich da mini Pak Choi drin . Im grossen Växer nur acht Pflanzen läuft aber recht gut . Ich würde mir noch ein Zweites holen . Es gibt aber nur noch die Kleinen bei Ikea. Ich hatte letztes Jahr auch Sprudelsteine drin zwei an der Zahl und da hat man deutlich gesehen das die Pflanzen um die Steine wirklich größer waren . Ich werde mir mal so längliche Steine besorgen .
Ich glaube zwei davon bringen das System gut nach vorne . Ich habe eine selbstgebaute Led Lampe darüber . Vier Samsung Lm 301b in 4000 kelvin mit jeweils 21 leds in reihe und 700 ma bestromt , Die werden nicht mal handwarm liefern aber gut 4400 lumen bei zirka 20 Watt . der Spaß hat ungefähr 40 euro gekostet .
Ach mir fällt noch ein statt Wasserstoff habe ich für Aero Chlor genommen wirkt viel besser als Wasserstoffperoxid gegen Wurzelkrankheiten .
Gruss Michael
l
 
Kann ebenfalls längliche Ausströmer empfehlen. Bei H2O2, Chlor, etc. bin ich sehr vorsichtig geworden, klar im Notfall, aber das Problem ist einfach, dass halt nicht nur schädliche Bakterien etc. vernichtet werden, sondern auch all die guten, die mit den Wurzeln in Symbiose leben. Also so ein Zeug nur noch wenn's absolut brennt und sonst lieber für optimale O2 Versorgung und regelmäßige NL Tausch sorgen.
 
Ich hab grad noch ein Foto der Wurzeln meiner größten Chili in der Box gemacht. Glaube die Wurzelmasse wäre für den regulären Växer schon kritisch:


Anm.: Ich nutze den GHE Mato + Micro - daher sind die Wurzeln nicht schneeweiß.

Im Umbau ist bisher alles perfekt stabil. PH einmal reguliert und dann keinerlei Schwankungen mehr. Mal schauen, wie es sich in den kommenden Monaten entwickelt.

Mittlerweile bin ich auch am überlegen, ob ich nach der Vorzucht einen kompletten Indoor Zyklus in der Box mache (dann halt nur eine Pflanze pro Box). Vielleicht mit ner ultra-hot, die Outdoor als etwas zickig in unseren Breitengraden gelten.

Aber mal schauen - erst muss das Setup zeigen, dass es bis Ende April für stabile Konditionen sorgt.
 
Kurzes Wurzelupdate:



Entspricht etwa meinen Erwartungen für DWC. Wobei man schon sehen kann, dass Aeoroponic Roots noch einen Tick besser aussehen. Da würde man wahrscheinlich schon im jetzigen Stadium die Netztöpfe nicht mehr sehen.

Leider war klassisches Aeoroponic für Indoor (Wohnzimmer) keine Option, da die Pumpen mir zu laut sind. Für die DWC habe ich Ultra-Silent Aquarium Luftpumpen.

Ich überlege aber wegen High Pressure Aeroponics (Fog). Hat da schon jemand Erfahrung? Dürfte ja fast nicht hörbar sein, oder?
 
Hallo die wurzeln sind gut entwickelt . Bei high pressure aero wird durch die starken <pumpen das wasser zu warm , das geht nicht ohne Aquarienkühler . Am besten sind aeroflo von GHe und amazon von nutriculture .Kann man aber gut selber bauenbauen ich habe dafür mal 19 oder 16 mm PVC rohre mit Winkeln gebaut zwei boxen von IKea eine ganz grosse und eine flache oben reingehängt ein loch rein für das rohr .Dann noch den passenden Deckel dazu Samla heißen die Boxen . In das pvc habe ich kleine Löcher ich glaube 3mm gebohrt danach gewinde reingeschnitten und gardena Düsen 360 reingeschraubt . Als Pumpe eine ich glaube um die zweitausend liter . Schau dir mal die <xstream vermehrer von Nutriculture an so ähnlich habe ich das rohrsystem auch gebaut .
 
Für die Vorzucht meiner Nicht-Chilis (Tomaten, Gurken, Zucchini, Wassermelonen) habe ich jetzt einen 3. Växer Umbau. Vielleicht interessant für diejenigen, die sich das teure Gestell sparen wollen und nur kurz unter Kunstlicht vorziehen. So kann man mit einer DWC in Verbindung mit der Ikea Lampe und dem passenden Lampenbogen arbeiten. Finde so würde es aussehen, wenn Ikea den Växer in cool gebaut hätte ;)




Übrigens scheint das Ikea Leuchtmittel gar nich so schlecht zu sein. Habe grad diesen Test gesehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten