Varioquick Gewächshaus Bauteile

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
974
Nabend Liebe Chiliheads und Kleinbauern!

Ich habe vor mir in Kürze ein größeres Gewächshaus zuzulegen. Doppelstegplatten bekomme ich von einem Bekannten. Von einem alten Gewächshaus. Nun habe ich länger wegen der Rahmenkonstruktion überlegt und bin hierauf gestoßen:

http://www.varioquick.de/html/varioquick.html

Kennt jemand von euch das System? Über Erfahrungen und Meinungen (auch wenn ich die dinger nicht kennt) würde ich mich sehr freuen. Aber ich bin der Auffassung das ich so am günstigsten wegkomme. An sich macht das Varioquick System auch nen Soliden Eindruck.

MfG Schnobster
 
Ich sehe das zum ersten Mal, aber das System sieht recht solide aus. Was man damit wirklich anfangen kann, sieht man wohl am besten, wenn man es mal in der Hand gehabt hat.

Mal eine Frage aus Neugierde: Wie willst du die Platten an den Holzlatten befestigen?
 
Hallo,

also für Doppelstegplatten ist das Zeug nicht geeignet!
Du kannst kleine Latten darin Befestigen und dann das ganze mit Gewächshausfolie abdecken.
Ist also nichts um das auch im Winter stehen zu lassen.
 
Wegen der Befestigung der Platten habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Vieleicht wird es mit Aluleisten gemacht. Aber da lass ich mir noch etwas einfallen. Und wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann kommt einfach Foie rauf. So arg teuer ist die ja auch nicht.

@ Fuerte:
Mir ist völlig klar das man diese Art von Gewächshaus, falls mit Folie bedeckt nicht über Winter stehen lassen kann. Wenn das mit den Platten nicht klappt ird es wohl keine andere Möglichkeit geben, aber ich bin da zuversichtlich :D

MfG Schnobster

MfG Schnobster
 
Schau mal Hier nach zwecks Verlegung von den Platten.

Mit diesen Plastikdingern wirst Du keine Fruede haben.
Ich sage nur, Schneeelast.
 
Hi Snobster, die Plastikteile kannste vergessen, nach zwei Winter sind die Spröde und platzen auf. Warum schneidest du nicht mit einer Säge gleich die Winkel am Holz wie du sie brauchst und verschraubst direkt? Oder holst dir metalwinkel, die halten ne Ewigkeit. Noch einfacher geht es wen du dein GWH gerade baust.

ich weiss nicht ob du mal auf meiner HP warst, da siehst du meinen Gewächshausbau beschrieben, vieleicht hilft dir das etwas odder zur Anregung für ne Idee. Bei Fragen kannste dich gerne an mich wenden

Fazers Gewächshaus

Gruss Heiko
 
Ja ich würde auch sagen das die dinger aus Plastik nicht viel aushaulten und die dünnen latten sind ja auch nix!
 
Ich stell mir dieses GWH auch sehr unstabil vor!

wie macht man das am Boden fest? Bei dem ersten Wind der kommt freut sich der Nachbar! Wenn es Folien sind halten sie den Wind wahrscheinlich gar nicht stand! Also sehr begeistert mich das nicht!
 
also ich denke auch, das dieses system einfach nix für länger ist.
ich habe jetzt mal wieder an den sortenschildchen in meinen chili-töpfen beobachten können, wie schnell kunststoff verwittert und spröde wird, wenn mal ein paar tage die sonne drauf scheint. da erscheint mir so ein gwh wie es fazer hat deutlich solider. und sturmsicher. denke mal an die sturmböen vor einigen wochen !!!
@fazer: stark geworden dein gwh, respekt !!!:clapping:

gruß tim
 
ayecaramba schrieb:
also ich denke auch, das dieses system einfach nix für länger ist.
ich habe jetzt mal wieder an den sortenschildchen in meinen chili-töpfen beobachten können, wie schnell kunststoff verwittert und spröde wird, wenn mal ein paar tage die sonne drauf scheint. da erscheint mir so ein gwh wie es fazer hat deutlich solider. und sturmsicher. denke mal an die sturmböen vor einigen wochen !!!
@fazer: stark geworden dein gwh, respekt !!!:clapping:

gruß tim

Danke Tim! Ist auch ne feine Sache mit dem GWH

LG Heiko
 
Hallo Leute,

ich sehe ja das ihr alle nicht so sehr von diesem System begeistert seid. Zu den Folien. Diese sind spezielle Geächshausfolien, 200mu stark und UV beständig bis 5 Jahre. Ich werde mir die ganze sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber bisher bin ich mit meinem Dad bei diesem System hängen geblieben.

@Heiko: Ja, dein Gewächshaus gefällt mir auch sehr gut. Es besteht sogar die Möglichkeit für mich an alte Fenster zu kommen. Mein Vater ist ausserdem Zimmermann und ich bin was das Handwerkliche angeht auch nicht auf den Kopf gefallen. Von daher wäre eine komplette Eigenkonstruktion auch nicht unbedingt ein Problem. Ich werde ich heute mal schlauch machen wegen den Fenstern :D

Auf jeden Fall einen riesen Dank an alle für die offenen Meinungen! Ihr habt mir mal wieder weitergeholfen! Und mein Motto hab ich wieder im Kopf: Kaufst du billig, kaufst du zweimal.

MfG Schnobster
 
Na ne bessere Lösung gibt es ja wohl nicht, dein Vater Zimmermann und wen du Fensterscheiben bekommen kannst, ist das teuerste schon erledigt :D

Gäb es für mich eigentlich kein überlegen mehr, nur noch ab wann ich anfangen würde ;)

Halt uns mal auf dem laufenden

Gruss Heiko
 
Die Planung ist in der heissen phase. Das Holz haben wir schon hier. Holz haben wir in massen *gg* Wobei ich auch eine Stahlrohrkonstruktion bekommen könnte, wobei diese auch mit folie bezogen wird... Die guten gartenbauflien scheinen ohl zu halten, aber Glas ist mittlerweile mein Favorit.
Sobald es was neues gibt melde ich mich.

MfG Schnobster
 
Wenn es losgeht, bitte immer schön berichten und Bilder,Bilder und nochmals Bilder :)
 
Na klar, ist doch Ehrensache! Und fein Richtfest gibbets dann auch, mit Bratwurst und Bier :whistling:

MfG Chris
 
Zurück
Oben Unten