ja, sorry, das ich das thema wieder ausgegraben habe, aber ihr wisst ja selber, das man hier im forum nicht immer alles mitlesen kann, wenn man nicht grad mod ist
mein beitrag war auch missverständlich gesachrieben, das gebe ich zu
meine weiteren gedanken:
@capsicum perversum: das, was ich oben - unter anderem - damit meinte, muss ich dann doch mal auf den punkt bringen, entschuldigung
ich finde jedenfalls, dem veganer-grundgedanken widersprechen diese ganzen nachgemachten produkte irgendwo schon ein wenig. vielleicht nicht alle, aber man sollte generell vermuten, das mit vielen dieser produkte unheimlich viel industrieller aufwand gerechtfertigt wird, der sicherlich auch irgendwo der umwelt schadet, wie viele andere herkömmliche lebensmittel auch.
und genau das wollen veganer doch gerade nicht, oder? also wenn ich das richtig verstanden habe...
@Günter: da muss ich voll zustimmen, denn ich esse auch gern rein pflanzliche produkte! das empfände ich aber auf dauer vielleicht genauso langweilig, wie jeden tag fleisch zu essen, insofern verstehen wir uns
ich bezahle auch gerne einen euro mehr für ein wirklich gutes stück fleisch. ist zwar so, das ich mir das nicht jeden tag leisten kann, aber es muss eben auch nicht jeden tag fleisch sein.
@NeoHippy: ja, fleisch ist in der masse zu billig geworden. die deutschen geben tendenziell sehr wenig geld für lebensmittel aus und die industrie gibt dem volk, was es will - billiges fleisch jeden tag. da müssen wir nicht drüber diskutieren, aber hier ein fun-fact: ich gebe für lebensmittel mittlerweile genauso viel aus, wie für meine wohnungsmiete...
meine wohnung ist sehr billig, aber meine devise ist dann auch: lieber mal ein gutes stück fleisch, aber dafür nur ab und zu.
@Olli: mein guter, das scheint mir aber auch ein hoher wasseraufwand dafür zu sein, oder? ich werd's mal ausprobieren, versprochen
ist nur so, mittlerweile wasche ich auch meinen sushireis nicht mehr, seit ich gemerkt habe, das es auch anders geht ^^
abschließend möchte ich noch was über veganer sagen: ich finde es immer schade, wenn veganer aus ihren ernährungsstil eine religion machen wollen. zum glück sind nicht alle so, aber viele doch. das muss nicht sein. ich kenne genug pflanzliche lebensmittel, das ich guten gewissens sagen kann, ich lebe mal ne woche komplett vegan, auch wenn ich dann auf kaffee verzichten muss, denn den trinke ich mit milch, ohne zucker ^^ tatsächlich mache ich oft vegetarische woche, wo aber auch käse und eier erlaubt sind.
als mensch muss man nunmal anderes leben in sich aufnehmen, um existieren zu können. ist so.
man sollte sich als verbraucher überlegen, ob pflanzliche produkte nicht auch manchmal zu lasten der tierwelt produziert werden, ist ja nicht so abwegig.
den veganen ernährungsstil finde ich dennoch spannend und zukunftsfähig: ich respektiere jene, die keine tierischen produkte essen mögen, wie jeden menschen. ich unterscheide höchstens zwischen arschlöchern und netten leuten... naja, mit 48 graustufen dazwischen ^^
zur ursprungsfrage zurück: ich finde diese "nachgemachten" produkte nicht per se gut! eigentlich sind sie ja nicht nachgemacht, sondern eine ganz eigene rubrik. und grünkern-bratlinge sind wirklich geil, wenn gut gemacht ^^