Vegetarische Carbonara

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Moin!

In meiner Familie ist Carbonara ein großer Hit. Also nicht diese "deutsche Carbonara" ala Schinken-Sahnesauce, sondern mit richtiger Sauce aus Eiern, Parmesan und der Emulsion aus dem ausgelassenen Fett und Nudelwasser 🤓

Nun ist mein ältester Sohn aber Vegetarier und nimmt das auch immer ernster. Zu Beginn war's noch ok, wenn Fleisch im Essen war und er es aussortieren konnte, mittlerweile sind wir aber bei dem Level angekommen, wo Käse mit tierischem Lab ausscheidet. Da liegen bei Carbonara also einige Hürden 😅

Allerdings bin ich mal über ne Zubereitungsmöglichkeit für Räuchertofu gestolpert: der Tofu wird grob geraspelt, in Öl knusprig gebraten und dabei stark gewürzt. Hatten wir neulich (mal wieder) in Wraps und es war mega lecker. Daher jetzt mal der Versuch in Carbonara.

Erst mal wird der Käse (Pecorino und Parmesan werden mit tierischem Lab hergestellt...
20260325_173352.jpg

...fein gerieben und mit 6 Eier verrührt. Ich nehme komplette Eier, da ich für die übrigen Eiweiße keine Verwendung hab und ich es Quatsch finde, sie zu entsorgen. Um dem fehlenden Geschmack vom Guanciale entgegenzuwirken, kamen hier dann neben Pfeffer noch je ein knapper ½TL geräuchertes und edelsüßes Paprikapulver, sowie ein Schluck Sojasauce dazu.
20260325_173342.jpg

Weiter geht's in der Pfanne: hier wird der grob geraspelte Räuchertofu zusammen mit 3 plattgedrückten Knoblauchzehen in einer Mischung aus Oliven- und Sonnenblumenöl angebraten.
20260325_173338.jpg

Erst bei mittlerer Hitze, später etwas höher, um ihn etwas knusprig zu bekommen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, etwas süßem Paprikapulver und einer Prise Zucker.
Wenn der Tofu goldgelb ist, kommt er aus der Pfanne, vom Bratöl bleibt aber möglichst viel in der Pfanne.
20260325_174226.jpg

Der Knoblauch darf kurz abkühlen, wird geschält,...
20260325_174829.jpg

...klein gehackt...
20260325_174901.jpg

... und kommt zur Ei-Käse-Mischung.

Parallel kochen schon die Nudeln.
20260325_173603.jpg

Nudeln, die durch eine Bronzeform gepresst werden, haben eine rauere Oberfläche und geben dadurch mehr Stärke ans Kochwasser ab und nehmen die Sauce besser auf. Gekocht werden die Nudeln in recht wenig Wasser, um auch hier die Stärkekonzentration des Kochwassers etwas zu erhöhen. Mit dem Kochwasser der Nudeln wird nämlich zusammen mit dem Bratöl vom Tofu und der Lake, in der der Tofu geliefert wird eine Emulsion angerührt und eingekocht...
20260325_174558.jpg

...und darin werden die Nudeln, nachdem sie im Wasser al Dente gekocht sind, in der Pfanne noch weiter gekocht.
20260325_175046.jpg

Auch die Ei-Käse-Mischung bekommt eine gute Kelle vom Kochwasser ab.
Abschließend kommt die Pfanne vom Herd und die Eikäsemischung wird unter die Nudeln gehoben. Die Pfanne sollte dabei nicht mehr zu heiß sein, damit das Ei nicht stockt. Außerdem wird der Großteil vom Tofu untergerührt.
20260325_175401.jpg

Ein bisschen was wird zum garnieren zurück behalten. Und dann zusammen mit etwas geriebenem Käse, Pfeffer und Extratofu auf den Teller.
20260325_180015.jpg

Fazit: Das kam tatsächlich erschreckend nah an meine normale Carbonara heran. Die Würze hat total gepasst, das nächste Mal würde ich aber doch eher feine Würfel schneiden, als den Tofu zu raspeln. Sollte dann vom Mundgefühl noch etwas besser passen :)
Mein Großer war mega happy, mal wieder Carbonara zu essen und mein Mittlerer fand den Tofu besser als echten

Zurück
Oben Unten