Verblassende Blätter und schwarze Punkte und Pflanzen wachsen nicht mehr weiter nach Umtopfen

Lenzo

Chiligrünschnabel
Hey Leute,
ich bräuchte einmal eure Expertise bei meinen Chilis.
Fall 1 sind Chilis die aus Supermarkt Chilis bzw. deren Samen aufgezogen wurden. Die Blätter der unteren Hälfte der Planze bekommen erst so leicht schwarze Punkte an den Blattadern und verfärben sich dann gelb. Oben ist alles in Ordnung. Wisst ihr was das sein könnte? Schädlinge oder zu wenig Dünger? Das Bild ist ähnlich wie in diesem: Thread.
Ich hab die beim Umtopfen in so billig Aldi Erde gesetzt, könnte es daran liegen?
Dann noch: meint ihr die Beeren/Früchte werden noch rot, bzw wie lange dauert das so ungefähr? :woot:
20220427_111707.jpg
20220602_131432.jpg
20220602_131441_2.jpg
20220602_141153_2.jpg

Fall 2 sind Lemon Drop Chilis, auch auf der Fensterbank angepflanzt. Die wollen nach dem Umtopfen seit etwa 2-3 Wochen einfach nicht mehr weiterwachsen, da bin ich echt ein bisschen ratlos. Wisst ihr warum das so sein könnte?
20220602_140140.jpg
20220602_140145.jpg
20220602_140152.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)
LG Lenzo

Anhänge

• 20220602_131441.jpg
    20220602_131441.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 126
Warum ist da Sand im Topf?
Wie vorsichtig/unvorsichtig hast du umgetopft, die Wurzeln angefasst?

Helle Blätter zeigen idr Nährstoffmangel, kann es sein, dass Wurzeln beim Topfen gerissen sind?

Was hast du denn beim Umtopfen mit den Wurzeln gemacht?
Im Grunde sehe ich hier gesunde Pflanze ohne schwarze Flecken. Vielleicht ein bisschen hell hier und da. Das untere Blätter mal abgestoßen werden ist völlig normal

Ja ein paar Wurzeln sind bei jedem Umtopfen abgerissen..
bei der Großen gings gar nicht anders, weil der alte Topf komplett durchgewurzelt war.
Ich dachte, das ist nicht so schlimm, weil ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen hab, dass manche sogar die Wurzeln abschneiden, um das Wurzelwachstum anzuregen.
Der Sand ist ursprünglich da wegen den Trauermücken, hatte aber nicht mehr genug um alles zu bedecken :whistling:

Fall 1: Pflanze sieht gut aus aber könnte eventuell Nährstoffe gebrauchen. Die unreifen Früchte werden noch reif, denn das dauert bei unterschiedlichen Sorten unterschiedlich lang. Abwarten und Tee trinken und dann freuen.

Bestäube doch die Blüten mal von Hand und notiere dir das Datum, dann siehst du, wie schnell/langsam das mit der Fruchtbildung bis zur Reife gehen kann.

Fall 2: Der Topf wird gerade für dich unsichtbar durchwurzelt und unterirdisch bis zum Rand abgetastet, dann fangen die Pflanzen an, oberirdisch zuzulegen. Gieße nicht zu viel, sonst könnten dir die Wurzeln absterben, aber auch nicht zu wenig. Die Erde sieht vom Rand her sehr trocken aus. Versuche mal, die Pflanzen von dort aus zu befeuchten, dann möchten die Wurzeln dorthin wachsen, wo es feucht (nicht nass!) ist.

Danke für die Antwort :) Ok dann warte ich einfach mal ab und dünge ein bisschen.
Für Fall 2 gieße ich dann mal ein bisschen mehr vom Rand aus. Ich glaube die eine der beiden legt auch grade los. :thumbsup:

Bin noch ein extrem Rookie, habe aber eine guten Trick gehabt wie ich meine Pflanzen ohne Schaden umpflanzen konnte. Nach der Anlieferung der Jungpflanzen habe ich 3.5l Orchideen Töpfe genommen, da kann man schön sehen wo die Wurzeln am Rand sind, habe so lange gewartet bis ich einige sehen konnte, dann habe ich den ballen vom Topf befreit, wie ein Ei geschält, keine wurzel hat Schaden genommen....
Das Wachstumsproblem was du beschreibst habe ich an meiner anderen Pflanze.... Bin da auch ratlos.

Hey Leute, nochmal danke für eure ganzen Tipps.
Bei der großen fangen die ersten Chilis jetzt an, rot zu werden.
20220608_081231.jpg
Die kleinere der beiden, die nicht wachsen wollen, gibt jetzt Gas. :woot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal ein paar Wurzeln abreissen ist für gewöhnlich kein Problem, das reizt die Pflanze nur noch mehr Wurzeln aus zu bilden.
Man kann die Wurzeln auch 1/3 bis 2/3 einkürzen, je nach dem, ob Oben auch etwas weg genommen wird.

Die Pflanzen auf den Bildern wirken auf mich als hätten sie Nährstoffmangel.
Komplettdünger mit ausreichend Kalium würde ich empfehlen.

Zurück
Oben Unten