Veredeln

phönix4

Dauerscharfesser
Hallo zusammen

Hat von euch schon mal versucht Chili zu veredeln ???

Ich habe das schon mal mit Tomaten gemacht, das hat wunderbar geklappt, hatte dann Pflanzen mit drei verschiedenenfarbigen Tomaten , benutzte dazu das Veredlungsset von Kiepenkerl.

Würde das auch gerne mal mit Chilis machen, über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Liebe Grüße an euch alle enni

Habe bei Pötschke ein Veredelungsset für Paprika/Chili gefunden das verspricht höhere Erträge, kürzere Reifezeit, resistenz gegen einige Krankheiten und bessere Kälteverträglichkeit.

Würde das gerne mal ausprobieren, macht es eurer meinung nach Sinn auf die Unterlage (Galaxy F1) Cayenne-Paprika eine Rocoto zu setzten ???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, warte doch schon seit heute morgen :crying:

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend enni

In meinen Augen macht das keinen Sinn. Warum auch - die von dir genannten Sorten sind eigentlich alle so resistent, dass eine Veredelung keinen Sinn macht. Und wegen des Ertrags möchte ich ebenfals eher skeptisch sein, ob sich hier eine verbesserung einstellt. Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen.

Abgesehen davon habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist, eine Pubescens auf eine Annuum zu veredeln.

airball schrieb:
In meinen Augen macht das keinen Sinn. Warum auch - die von dir genannten Sorten sind eigentlich alle so resistent, dass eine Veredelung keinen Sinn macht. Und wegen des Ertrags möchte ich ebenfals eher skeptisch sein, ob sich hier eine verbesserung einstellt. Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen.

Abgesehen davon habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist, eine Pubescens auf eine Annuum zu veredeln.

Für mich ists auch Neuland. Möchte mich dieses Jahr an ner Mehrfruchthabbi versuchen.

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen

Ich bin einfach Neugierig und ich finde es spannend mal was neues auszuprobieren, dabei gehr es mir nicht unbedingt um hohe Erträge, ich Verschenke viele Chilis weil ich selbst nicht alle verbrauchen kann.
Es macht mir einfach Spaß die scharfen Dinger zu hegen und pflegen und ihnen beim Wachsen zuzuschauen.
Was mich hauptsächlich interessiert ob das mit der Kälteverträglichkeit und der verkürzten Kulturdauer stimmt, denn die Rocos und auch viele andere Sorten brauchen ja recht lang bis sie Erntereif sind, dabei ist mir der Arbeitsaufwand egal, ist doch mein Hobby und da sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Ob es nun sinn macht werde ich dann ja sehen

Habe mir das Veredlungsset bestellt und werde es dann erstmal mal mit 3 verschieden Sorten ausprobieren, wenns dann halt nix wird ist es auch egal und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Meine Oma sagte schon immer Probieren geht über studieren.

Wünsche euch allen einen schönen Tag enni

Veredeln kannst Du alle Nachtschattengewächse aufeinander, was Sinn macht ist ne andere Frage, für jede Kombination brauchst Du optimierte Bedingungen...

Zurück
Oben Unten