Veredelung von Chili Pflanzen

monothon

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Ich hab zwei Chili Pflanzen veredelt, einmal eine Bolivian Rainbow und eine Cayenne, nun meine Frage was das so bringt. Ich hab das mal gehört das man dies bei Tomaten auch macht aber was der wirkliche sin ist weiss ich nit.... :huh::huh::huh::huh:
 
Sinn ist folgender: Man pfropft eine reichtragende Sorte auf eine robuste Unterlage, welche resistent gegen Krankheiten ist. Bei Chilis unüblich, bei Obst die Regel.
 
Also hab ich das richtig verstanden, die chili wird robuster und ist resistenter gegen kranheiten???
 
Kommt auf die Unterlage an, also welche Sorte die Wurzeln liefert! So soll es diverese Unterlagen geben, die gegen TMV (Tabak-Mosaik-Virus) resistent sind. Was das nun für den aufgepfropften Teil der Pflanze bedeutet, bin ich überfragt. Aber wenn man eine gute Grundlage in der Erde hat, die Verwurzelung besser ist (im direkten Vergleich zur Auflage), könnte ich mir vorstellen, dass ein besserer Ertrag erzielt werden könnte. Auch kann man eventuell eine Unterlage nehmen, die beim Gießen nicht so wählerisch ist.

Über Erfolg und Misserfolg gibt es meines Wissens in den verschiedenen Foren nur wenig bis gar nichts, was die Chili-Pflanzen angeht.

Gruß, bluesky
 
Scoville Junkie schrieb:
Also hab ich das richtig verstanden, die chili wird robuster und ist resistenter gegen kranheiten???

Ja, genauso. Du suchst dir im Normalfall eine Unterlage, die so ziemlich alles mitmacht und robust wächst in jeder Lebenslage. Dadurch hast du ein gutes Wurzelwerk. Meist haben diese Pflanzen aber nicht so viel Ertrag. Oben kommt deshalb eine Sorte hin, die viel Ertrag bringt (oder schön aussieht, wie bei Zierpflanzen zB.), aber eben anfälliger ist, schlecht wurzelt oder schwer zu vermehren ist. So hast die Vorteile von beiden Pflanzen.

Bei Chilis oder Paprikas wird das aber nicht wirklich eingesetzt. Wie Pedro schon sagte, ist das im Obstbau, bei Ziersträuchern (vor allem Rosen) und bei einigen Gemüsearten weiter verbreitet.
 
Ok! Ich weiß ja garnicht wirklich ob ich so richtig veredelt habe. Ich hab halt zwei Samen Keimen lassen bis sie einigermaßen groß waren, hab dann beide Stiele angeritzt und hab sie zusammengebunden, Sie Sind nun beiden schön zusammengewachsen. Veredeln ist ja eigentlich wenn ich einen Baum (Apfelbaum) und von einem anderen Apfelbaum einen Ast nehmen und die zusammen führe, oder ??? Meine Freindinn hatte mal einen Zitronensamen, sie hat ih in die Erde getan und hatte mindesten 10 Jahre keine Einzige Frucht drann. Bis sie mal vom veredeln gehört hat. Aber in der Zeit ist der Zitronenbaum eingegagen :blush: bzw. sich nicht mehr drum bekümmert.
 
Das ist eigentlich beides Veredeln. Da gibt`s verschiedene Arten. Einmal das mit der Unterlage, wo man eigentlich recht weit unten die andere Pflanze aufsetzt. Man kann aber auch nur Triebe an eine andere Pflanze anbringen. Da wachsen dann zum Beispiel zwei Äpfel an einem Stamm. Je nachdem welche Gründe das Veredeln eben hat.
 
Hat sich im Erwerbgartenbau noch nicht so durchgestzt wie bei Gurken oder Tomaten aber es wird immer noch Versuche dazu gemacht so werde diverse Unterlagen angeboten auf die man drauf Veredeln kann
Hier eine Beschreibung
'Capital' F1 (DRO 3403)
Neue, interessante Unterlage mit viel Wuchskraft für die Paprika-Veredelung. Die Nematodenresistenz macht 'Capital' F1 insbesondere empfehlenswert für Erdkulturen. Unterlagen und Kultursorte werden zum gleichen Zeitpunkt gesät, durch die Veredelung muss für den gleichen Pflanztermin circa 10 Tage früher gesät werden. Resistenzen: HR Tm 0-2/Ma/Mi/Mj. Saatgut für Versuchsanbau.

Gruss

Hombre[/quote]
 
Stimmt, ich habs`s auch schon das ein oder andere Mal in Pflanzenkatalogen gesehen, das da kleine Set`s angeboten werden.
 
Das Thema hatte ich auch schon mal gestartet, es wäre mal interessant ob es was bringt oder ob es funktioniert. Also Berichte
 
Wo gibt es denn diese Kataloge mit diesen Sets, ich hab schon mal gegooglet aber nix richtig gefunden....
 
Sets für Paprika sind mir keine bekannt. Die Unterlage 'Capital' F1 (DRO 3403) wird von Kiepenkerl angeboten aber nur für den Erwerbsgartenbau

Gruss

Hombre
 
Scoville Junkie schrieb:
Wo gibt es denn diese Kataloge mit diesen Sets, ich hab schon mal gegooglet aber nix richtig gefunden....

Sorry, hab mich vertan. Das war ein Veredelungsset für Tomaten. War nur neben den Paprikas abgebildet. :blush:
 
Zurück
Oben Unten