Verfärbung vom Stamm und Blätter

miikoeh

Chiligrünschnabel
Hallo Leute

Meine Purple Jalapeno bekommt einen Schwarzen Stamm. Oben sehen die Blätter schön grün aus, aber unten die eher Kleineren verfärben sich dunkel violett/braun. Woran liegt das?

Und eine andere Sorte (die ich nicht kenne) bekommt kleine Schwarze Punkte.

Hat jemand eine Idee was nicht stimmt?

Freundliche Grüsse :)

IMG_20180330_113519.jpg
IMG_20180330_113612.jpg
IMG_20180330_114751.jpg

Hi,

die dunkle Längsmaserung bei C. annuums ist denke ich normal, jedenfalls ist das bei meinen auch so und die erfreuen sich bester Gesundheit.

Das mittlere Bild ist da schon weniger erfreulich. Die Blätter sind hellgrün/gelblich und die schwarzen Flecken sehen für mich nach Nekrosen aus. Deutet auf Mangelerscheinungen hin. Vermutlich Eisen und Kalium.

Eine gute Übersicht zu Mangelerscheinungen findest du hier: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html
Da geht es zwar prinzipiell um Wasserpflanzen, lässt sich aber auf Landpflanzen übertragen. Die wesentlichen Mangelerscheinungen äußern sich da gleichermaßen.
Leg dir ´nen guten Dünger zu, dann bekommst du das zügig in den Griff.

LG, Thomas

oke danke :) mit düngen habe ich gestern angefangen. guter dünger heisst npk verhältniss 2 1 3 nehm ich an.
lg

die umfärbung am stamm halte ich auch für normal.
anders bei den blättern: die gelben flecken deuten auf eine leichte unterversorgung mit magnesium hin.
die nekrosen halte ich bei so geringen mangelerscheinungen eher für einen rostpilz oder sowas in der art. wenn um die braunen flecken ein blasser vorhof entsteht, ist das fast immer ein zeichen für pilze. kann man auf den fotos leider nicht ganz genau erkennen - ferndiagnose halt :laugh:

@miikoeh wie auf den fotos ersichtlich, haben die dunklen flecken einen gelben vorhof. für mich eindeutig ein pilz.
abhilfe schaffen kann ein standortwechsel, denn die ausbreitung des pilzes fördern vorrangig hohe luftfeuchtigkeit und auch hoher befallsdruck (also anwesenheit von befallenem organischem material).
ich würde es mal mit nem standortwechsel versuchen, alternativ eine bessere luftzirkulation schaffen. wenn beides nicht hilft und sich das problem ausbreitet, sag noch mal bescheid.

achso und was das düngen angeht, zuviel feuchtigkeit im erdballen kann wurzelfäule begünstigen und / oder die immunabwehr der pflanze schwächen.

@Gyric
hmmm oke, ich lüfte über nacht 15 min alle 1-2h einmal mit kleinen Ventilatoren. Ich habe nach dem letzten Umtopfen meine "Farm" bis auf ca. die Pflanzenhöhe mit Frischhaltefolie eingewickelt. Meine Mauer gegen die Katzen im Haus :). Schlechte Luftzirkulation, möglicherweise.

Von der Erde kann das nicht kommen?
Ich habe seit einer Woche neue Lampen. Die alten waren richtige Heitzungen, schöne Sauna hatten die Pflanzen. Aber bis dahin hab ich das nicht erlebt.

frischhaltefolie? davon würde ich gern mal ein foto sehen!
über die erde können natürlich sporen in die luft gelangen, aber wenn pilze in die wurzeln gehen, ist das schadbild anders. ausbreiten tun sie sich immer nur mit feuchtigkeit. das mit den alten lampen ist vielleicht der schlüssel! warm und trocken mögen pilze nämlich nicht! :) die meisten chilis dagegen schon (zumindest oberirdisch).

ich stell nur mal ne thoerie auf, die nicht stimmen muss:
die kalte fensterfläche lässt einen luftzug entstehen, das kondensierende wasser kann wegen der frischhaltefolie nicht ganz so gut entweichen, nur nach oben. der effekt sollte minimal sein, aber die pflanzen stehen relativ dicht beieinander, die feuchtigkeit der erde verdampft ebenfalls und verstärkt die luftfeuchte in diesem bereich.
durch die kalte luft sinkt die feuchtigkeit immer wieder nach unten.

außerdem steht katzenstreu neben den pflanzen, ich vermute daher, es ist ein nebenraum oder eine abstellecke, die ohnehin nicht besonders gut belüftet ist? ventilatoren wälzen nur um. ich habe dieses jahr selbst einen luftumwälzer im einsatz, der allerdings lange laufen muss, um einen effekt gegen kondenswasser zu erzielen. wenn die pflanzen oberhalb der lampen betroffen sind, würde ich mich nicht besonders wundern, denn die wärme hätte eine stärkere luftzirkulation verursacht. wenn allerdings die pflanzen unter licht betroffen sind, würde die erste theorie zutreffen und eine gegenmaßnahme wäre, die folie z.b. durch gespannten draht zu ersetzen.

heheh abstellecke ist gut. wir nennen diesen raum wohnraum/essraum xD. der grösste raum im haus. aber ja es ist halt ne ecke.
die pflanzen oberhalb sind nicht betroffen. aber ein feiner Stahldraht ist ne super Idee.

@miikoeh normalerweise haben die pflanzen genug immunkräfte, um kleineren pilzbefall selber zu bekämpfen. wenn sich der pilz dennoch ausbreitet, hilft erstmal nur rückschnitt!

wenn du sagst, wohnraum/essraum, da entsteht ja noch mehr feuchtigkeit durch lebewesen und erhitzte speisen! also ich halte die folie für den größten übeltäter, wenn auch sicherlich noch andere faktoren eine rolle spielen.

Zurück
Oben Unten