Verfärbung vom Stamm und Blätter

@miikoeh ich würde doch eher auf Mangelerscheinungen tippen. Pilzbefall dürftest du durch Belag auf den Blättern identifizieren können. Rost bzw. Laubkrankheit, tritt eigentlich nur auf, wenn das Laub z.B. nach tagelangem Regen nicht schnell genug abtrocknen kann. Dürfte bei dir nicht der Fall sein.

Falls doch Pilz, und du der Chemie nicht abgeneigt bist, kannst du das hier versuchen: COMPO Duaxo Universal Pilz-frei
Ist für verschiedene Kulturen anwendbar, Paprika/Chili/Tomaten steht da zwar nicht explizit drauf, wäre aber einen Versuch wert. Ist gegen diverse Krankheiten anwendbar.
bis auf ca. die Pflanzenhöhe mit Frischhaltefolie eingewickelt. Meine Mauer gegen die Katzen im Haus :). Schlechte Luftzirkulation, möglicherweise.
Im Ernst? Meine Chili-Anzucht schütze ich durch eine 4mm-Acrylglasscheibe vor meinen Stubentigern (11 Monate)! ;)
Dass die Luftzirkulation durch die Folie reduziert ist, ist möglich, wobei auf deinem Foto zu sehen ist, dass unten ja im Bereich der Töpfe ein Spalt frei ist.

Bzgl. Draht wäre eine Idee vielleicht etwas mit Hasengitter zu bauen. Ist luftdurchlässig und schützt wirkungsvoll vor deinen Fellnasen. :thumbsup:

Ansonsten fällt mir an deinem Regalbild aus #10 auf, dass die Pflanzen ja relativ langstielig mit großen Blattabständen sind. Wie alt sind die jetzt?
Womit beleuchtest du? LED oder LSR? Wieviel Watt? Wie lange?

LG, Thomas
 
okeiiiii xD vielen dank
allso beleuchtet hab ich sie mit einer Wärmelampe von Philips 80Watt. ausgesäht habe ich anfangs November. Nicht optimal ich weiss :D. Hab jetzt seit letzter Woche LSR, aber auch nur 26W 2mal, die kurzen 600mm lang. Die Meter Röhren haben da gar nicht Platz.
 
@miikoeh also die 80W Wärmelampe (Rotlichtlampe?) war sicher nicht optimal. Ist vermtl. der Grund dafür, dass deine Pflanzen so langstielig sind. Gegen im Nov gestartet spricht erstmal nichts, vor allem C. chinensen profitieren von der verlängerten Vegetationszeit, vorausgesetzt man hat den Platz dafür.

Einen interessanten Beitrag zu rotem und blauem Licht gibt's hier:
http://www.exciteled.de/de/blog/licht-und-photosynthese/blaues-und-rotes-licht-in-der-photosynthese

Hab jetzt seit letzter Woche LSR, aber auch nur 26W 2mal, die kurzen 600mm lang. Die Meter Röhren haben da gar nicht Platz.
Ich nehm jetzt mal an, das das ein normales 90er Schwerlastregal ist, was du da zu stehen hast. Schau dir mal meinen Anbau-Tread, Post #28 an, dort habe ich etwas dazu geschrieben. Hab selbst 2 x 24 W T5 HO, je 1750 Lumen, 550mm Standardlänge. Deine scheinen ja ne Speziallänge mit 2 x26W, 600mm zu sein.

LG, Thomas
 
@chil-i-thom jap... meine sind auch 550 lang mit 24 watt xD

hier noch ein paar bilder zu meinem eigentlichem problem. die einte, die ich gedüngt habe, hat sich nicht gross vershlechtert.die andere die ich nicht gedüngt habe, hat kleiner löcher bekommen und weisse streifen/flecken...
was meint ihr?

IMG_20180404_132446.jpg
IMG_20180404_132707.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180404_132446.jpg
    IMG_20180404_132446.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 38
Falls doch Pilz, und du der Chemie nicht abgeneigt bist, kannst du das hier versuchen: COMPO Duaxo Universal Pilz-frei
Ist für verschiedene Kulturen anwendbar, Paprika/Chili/Tomaten steht da zwar nicht explizit drauf, wäre aber einen Versuch wert. Ist gegen diverse Krankheiten anwendbar.
Hi, hab da gerade nochmal nachgelesen. Das für Gemüsepaprika/Chili geeignete und zugelassene Mittel wäre dieses: COMPO Ortiva Universal Pilz-frei,
siehe auch hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...empfehlungen-von-pflanzenschutzmitteln.17663/

Zu deinen Bildern:
Die sehen doch gar nicht schlecht aus, bis auf die wenigen braunen Punkte und kleinen Löchern. Ich würde hier in erster Linie zum regelmäßigen Düngen und Beobachten raten. Haben noch teilweise etwas gelbliche Stellen. Sieht aber wirklich nicht schlimm aus! :thumbsup: Kein Grund für blinden Aktionismus.
Hab gestern bei mir auch eine Pflanze mit einem so´nem braunen Punkt gesehen, ich glaub aber das ist Jammern auf hohem Niveau. ;)

LG und schönes sonniges WE,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten