Verkrüppelte Blätter überdüngt?

Nononie

Chiligrünschnabel
1000117616.jpg

Ich kann auf der Pflanze keine Schädlinge erkennen.... Ich hab vl 1 bis 2 mal mit GHE tripart gedüngt. Nach schema Wachstumsphase.....
Kann das so heftige Auswirkungen haben?
Hab mir jetzt das Naranja gekauft, besser wenn ich dann erstmal abwarten und wenn die Blätter gelb werden mit 1 promill starten?
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert.... Oder soll ich lieber langzeitdünger verwenden da kann man evtl nicht so viel falsch machen.
Oder evtl ist es gar nicht überdüngung... fragen über fragen 😬

Danke schon mal,
Nono

Jetzt werde ich doch nervös... So viel hab ich eigentlich nicht gedüngt. Kann mir da von euch Experten jemand helfen? 20250223_180106.jpg20250223_180126.jpg20250223_180134.jpg

Kann mir da von euch Experten jemand helfen?
...ich bin kein Experte, die haben alle Urlaub, aber bei mir sieht keine einzige Pflanze so aus, die sind zwar nicht riesig,, aber gesund und wachsen langsam auf der Fensterbank vor sich hin...

...ich finde es unmöglich anhand von Bildern irgendeine Diagnose zu stellen, gedüngt habe ich auch ein bisschen, aber das hat die Chilis nicht beeinträchtigt, ob es geholfen hat, weiss ich auch nicht...

Ich bin auch keine Expertin, eher Anfänger 😅 Anhand der Fotos finde ich es auch schwierig dazu etwas zu sagen. Ich versuche es trotzdem. Wo steht die Pflanze denn? In Heizungsnähe? Bisschen mehr Infos sind immer hilfreich.

Wegen Dünger: so junge Pflänzchen würde ich noch gar nicht düngen. Bei mir kommen die beim ersten umtopfen, so ca. 4-6 Wochen nach dem keimen, in nährstoffreiche Erde. Ich mische Gemüseerde mit Anzuchterde 50:50, das funktioniert ganz gut. Und beim nächsten umtopfen dann nur noch Gemüseerde.

Die stehen im Wohnzimmer teils am Fenster teils unter der Lampe... 24 bis 25 Grad...
Ich hab die chilierde von floragard und nur einmal mit ghe gedüngt. Aber eher die größeren. Tiere sehe ich nicht, bin aber schon älter und sehe nicht mehr so gut.... was mir aufgefallen ist sind vereinzelt mini mini schwarze Pünktchen. Ganz wenig nicht auf jedem Blatt. Das könnte aber auch erde sein, weil ich sie beim umtopfen immer umdrehe...

Also die Bilder sind nicht ki generiert, hab aber bemerkt dass es samsung immer sehr gut meint mit der Schärfenachbearbeitung..

Die erste Pflanze ist ne Limon die hab ich noch nicht gedüngt. Bei der anderen bin ich mir nicht sicher, aber das ist auch bestimmt schon 2 wochen her...

Ich hatte das letztes Jahr auch bei ein paar Pflanzen, hat sich aber ausgewachsene. Hatte sie allerdings in der Wachstumsphase nicht gedüngt.
Das beruhigt mich ein bisschen.... aber ich befürchte, dass es evtl triphse sein könnten... es hat bei einer Pflanze angefangen und jetzt sind schon viele betroffen...
Ich hab jetzt alle mal mit neemzeug besprüht...

Solche Verformungen an den Blättern treten meist bei Blättern auf die im jungen Alter von saugenden Insekten geschädigt wurden.
Kleine schwarze Punkte können Kotablagerungen sein.
Das Blattgrün schaut gut aus.

Zurück
Oben Unten