Verkrüppelte Blätter überdüngt?

Ohhhh neiiiin ich hab sie gehegt und gepflegt, und jeden Abend mit Ihnen gesprochen 🙈.
Dann kann ich nur hoffen dass das careo eco wirkt?

Hi,
Wenn du die Chilierde von Floragard nutzt und ausreichend früh größer topfst, solltest du gar nicht zudüngen. Bei mir bleiben die Pflanzen fast 4 Monate in 13cm Töpfen und ich muss frühestens nach 3 Monaten zudüngen. Ich habe eher kleine Probleme mit Überdüngung, wenn die Pflanzen wegen viel Wind viel transpirieren. Bei der von dir angegebenen Temperatur, könntest du bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit auch Probleme bekommen. Ich meine auf einem deiner Bilder auch sehr leichte Ödeme zu sehen. Auf jeden Fall erstmal nicht mehr düngen.
Das dürfte aber wohl nicht das eigentliche Problem sein. Vermutlich wirklich Schädlinge. Bei Tripsen kann ich dir aber nicht wirklich helfen. Die hatte ich glücklicherweise noch nie. In dem zu oberst angepinnten Thread hat aber gerade jemand gute Bilder von Tripsen gepostet.
Viel Glück!
Jan

Ach... Noch mal zu Neemöl-Präparaten: Bei kleinen Pflanzen, die noch drinnen stehen, sollte man das Zeug auch mal wieder runterwaschen. Zumindest war meine Erfahrung, dass das Neemöl nicht nur einen Teil der Blattläuse gekillt hat, sondern auch die Pflanzen mit jeder Behandlung immer klebriger geworden sind. Sie konnten dann wohl nicht mehr über die Blätter "atmen " und sind verreckt. Aber vielleicht war ich mit dem Neemöl auch etwas zu großzügig. Also am besten nicht mit übertreiben.

Kurzes Update: ich denke es war Kalziummangel. Ich habe überhaupt kein einziges Tier gefunden, auch nicht mit der Lupe. AAABER ich wollte ja alles richtig machen und habe mit gefiltertem und Ph eingestelltem Wasser gegossen. Dann dachte ich es könnte wohl am Kalziummangel liegen und vor 3 Tagen hab ich mit calmag gegossen. Es sieht ganz danach aus als wären die neuen Blätter nicht mehr verkrüppelt. Oder die Viecher waren so klein, dass man sie nichtmal mit der Lupe findet. Das glaub ich aber fast nicht 😬🤗

• Like
Reaktionen: TGS
Zurück
Oben Unten