Verkrüppelte Blätter und braune Verfärbung an Blattgerippe - Pilz?

sominu

Chiligrünschnabel
Hallo Leute!
Ich beobachte euer Forum schon seit Anfang dieses Jahres und habe auch immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden, aber nun brauche ich trotzdem dringend eueren Rat. Und zwar glaube ich, dass meine geliebte Habanero einen Pilzbefall hat!

Seit sich die ersten Knospen uns Verästelungen gebildet haben wachsen fast nur noch verkrüppelte/aufgerollte Blätter. An der Unterseite dieser Blätter sieht man dunkle Verfärbungen an den Rändern und an den Blattstegen. Die Blüte, die sich jetzt geöffnet hat kommt mir auch nicht so ganz normal vor.
Hier ein paar Fotos :undecided:

IMG_5718.JPG

IMG_5720.JPG

IMG_5723.JPG

Von dem, was ich hier so gelesen habe, vermute ich mal dass es ein Pilz ist.
Könnte es evtl. auch Überdüngung o.Ä. sein, denn als die ersten Knospen erschienen sind, hab ich das erste Mal gedüngt (eigentlich im richtigen Verhältnis Dünger/Wasser laut Flasche).

Danke für eure Hilfe

Tobi

Also für mich sieht es schon recht deutlich nach Überdüngung aus. Wo siehst du denn da sowas wie einen Pilz ? Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Ansonsten ist die Pflanze ja gesund. Lass sie einfach mal weiterwachsen würde ich sagen :)

LG Harald

Hi Tobi!

Kann Harald nur zustimmen, ist für mich auch eindeutig ne Überdüngung.
Einfach weiter wachsen lassen, dann legt sich das von selber :)

Gruss heiko

Danke für die schnellen Antworten ;)
Hab die Erde kürzlich schon mehrmals ausgewaschen, dann wird sich das jetzt hoffentlich bessern.
Werde das bei meinen anderen Pflanzen auch mal machen. Die wurden nämlich alle im gleichen Aufguss gedüngt...
Kann es sein, dass ich die Pflanze einfach zu früh gedüngt habe, als noch genügend Nährstoffe im Boden waren? Ich bin mir sicher, dass ich den Dünger richtig dosiert habe...

Grüße
Tobi

Tobi, kann es sein, das du irgendwie Langeweile hast? ;)

Lass die armen Pflänzchen doch einfach nur in Ruhe wachsen. Das mit den Blättern hört auch von alleine wieder auf. Ausser es wird noch schlimmer. DANN hätte ich gespült. Aber naja, jeder wie er mag :) Es soll aber auch Menschen geben, die ihre Pflanzen schon "kaputtgepflegt" haben. Ist keine Kritik nur ein Satz zum Nachdenken: Es sind PFLANZEN keine KINDER :whistling:

Wenn du die Pflanzen in gekaufte neue Blumenerde gesetzt hast, reichen die Nährstoffe darin meist für mindestens 6 Wochen aus. Danach wird dann gedüngt. Da ich nicht weiß wann das Geschehen ist, mußt du dir das selber ausrechnen. Du hast auch nicht geschrieben mit WAS du die Pflanzen gedüngt hast. Das könnte auch wichtige Hinweise liefern was los ist mit deinen scharfen Dingern :cool:

Wird schon werden. Deine Habbi blüht ja schon richtig gut. Wird bestimmt ein scharfer Sommer/Herbst bei dir :D

LG Harald

Hi Harald,
du hast schon recht. Die Pflanzen bekommen im Moment meine vollste Aufmerksamkeit ;)
Und da ich auf dem Gebiet ja noch ein blutiger Anfänger bin, will man natürlich auch nichts falsch machen und widmet sich seinen Pflanzen etwas mehr, als man es sonst tun würde :D
Also die Pflanzen sind definitiv schon länger als 6 Wochen in der Erde. Gedüngt hab ich mit Tomatendünger ausm Baumarkt. Den Typ und Nährstoffzusammensetzung hab ich jetzt gerade nicht parat, aber ich schau heute Abend mal nach…

Grüße
Tobi

Hab gerade geschaut, der Dünger ist ein "Dehner Gemüsedünger für Salat, Tomaten, Gurken und Paprika"
3%N, 1% P2O5, 5% K2O...

Grüße
Tobi

Mit den Nährstoffangaben kann man glaub ich schwer überdüngen, ausser man kippt die halbe Flasche rein. Nein Spaß, das ist natürlich übertrieben, aber ich glaub eher nicht an Überdüngung. Aber auch nicht an einen Pilz.

Wir hatten das Phänomen auch schon bei noch nicht gedüngten Pflanzen. Immer dann, wenn die Pflanzen richtige Wachstumsschübe haben. Danach sind die Blätter wieder ganz normal gewachsen. Und grad die C. chinense neigen zu solchen "gewellten" Blättern.

Das dunkle ist schätzungsweiße durch die Sonne. Auch die Pflanzen bilden einen Sonnenschutz aus, genauso, wie wir braun werden. Bei manchen Pflanzen sieht man`s mehr, bei manchen weniger und bei manchen gar nicht.

Interessant wär mal noch, wann am Tag du die Bilder gemacht hast und ob die Blätter ständig so bleiben oder nur zu bestimmten Tageszeiten so sind?

Aber alles in allem sieht deine Pflanze gesund aus.

Ich denke mittlerweile auch, das es nur ein Wachstumsschub ist. Das kenn ich auch von meinen Tomaten. Das sieht so aus, als wenn die Pflanze viel schneller wachsen will als sich die Blätter entfalten können. Dieses Phänomen habe ich derzeit an meinen Cherry-Tomaten in der Spitze oben bei denen im Gewächshaus. Die wollen unglaublich schnell wachsen :)

LG Harald

Jow also die Blätter sind immer so gerollt. Scheint also nicht vom Tag/Nacht Zyklus abzuhängen.
Ich warte jetzt einfach mal ab... Kommt Zeit kommt Rat :D

Gut, hätte ja sein können. Aber ich denk immer noch, dass es ein Wachstumsschub ist.

Hmm, also diese verkrüppelten Blätter haben jetzt fast 75% meiner Pflanzen. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Schädlinge kann ich nirgends entdecken, und Überdüngung schließe ich definitiv aus. Besonders die Tabascos und Chinensen zeigen verkrüppelte Blätter. Sieht nicht schön aus. Vor allem bei der Tabasco nicht. Da ist es sogar so, dass gar keine neuen Blätter entstehen, da einfach alles verkrüppelt oben.

Ich finde grad die C. chinense neigen zu so einem Wachstum. Ich hatte das auch schon bei vielen Pflanzen extrem, so dass es nicht mehr so gut aussah. Aber eigentlich hat sich das immer von allein gelegt.

purzelchen schrieb:
Ich finde grad die C. chinense neigen zu so einem Wachstum. Ich hatte das auch schon bei vielen Pflanzen extrem, so dass es nicht mehr so gut aussah. Aber eigentlich hat sich das immer von allein gelegt.

Ich hoffs mal, denn die Verkrüppelungen beeinträchtigen gerade das Wachstum der Früchte. Einige fallen sogar ganz ab. :crying: Aber ein komisches Phänomen ist das schon. Vor allem sind einige Sorten überhaupt nicht davon betroffen, wie z.B. Cayenne und Jalapeno.

Zurück
Oben Unten