Verkrüppelte Blätter

Sind das Springschwänze? Eigentlich würden die sich ja nicht von frischen Pflanzenteilen ernähren..
Für Thripse sind deren Hintern vermutlich zu rund und scheiden auch aus. Zumindest wenn ich die Fotos mit anderen Artenfotos vergleiche. Hmm...

Nicht in der Schweiz.. Samstags bis 17:00..
Ich renn gleich mal los und versuch was gegen Blattfresser zu bekommen..

So, geschafft :)
Die Beratung war mal wieder grossartig... hmm,ja... schauen sie mal in dem Regal, da hats was..

Ich hab nun 2 Mittel hier, bin mir aber noch nicht sicher welches ich anwenden soll.

1x Maag Aerofleur Spray, Insektizid gegen Schädlinge wie Thipse, weisse Fliegen, Schmier- und Schildläuse etc. Dieses Insektizid ist eigentlich für Zierpflanzen gedacht, wirkt sofort und hat eine Wirkdauer von 3 Wochen.

1x Gesal Calypso Beeren und Obst Insektizid. Wirkt gegen Himbeerwurm, Blattläuse und Raupen. Wirkdauer 3 Wochen.

Aktuell hab ich am Ueberwinterer ja jede Menge frische Beeren. Nehme ich die härtere Zierpflanzenkeule müsste ich vermutlich alle aktuell vorhandenen Beeren abschneiden. Dies würde ich aber in Kauf nehmen.
Beim Beeren und Obst Insektizid bin ich mir nicht sicher ob das auch so wirkt wie ich möchte. Könnte aber gegen das Blattfrassproblem helfen.

Wie seht ihr das ?

So, ich hab jetzt erst mal eine Behandlung mit Gesal Calypso Beeren und Obst Insektizid gemacht.
Somit hoffe ich mal das Blattfrassproblem zu lösen.

Wenn ich das richtig sehe sollte der verwendete Wirkstoff Thiacloprid auch gegen Thripse helfen.

Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ich das andere Mittel gegen Thripse morgen mal anwende und alle aktuell vorhandenen Beeren opfere.

Auf deinen größeren Bildern sind eindeutig Thripslarven zu sehen somit sollten Dir deine Insektizide dagegen helfen. Auch die Blattläuse hast du damit sicher erledigt.

Allerdings würde ich keine der Beeren mehr essen, da eine Wirkdauer von 3 Wochen bei beiden Mitteln angegeben ist. Danach endet die "Wirksamkeit". Das heißt aber noch lange nicht, dass dann der Wirkstoff in der Pflanze bzw. den Früchten auch bereits wieder abgebaut ist. Details dazu können Dir vielleicht Fachleute wie Chili Chris erzählen.

Evtl. bilde ich mir das auch nur ein, aber ich habe das Gefühl meine Pflanzen sehen heute besser aus.

Schweren herzens hab ich heute beim Ueberwinterer 41 noch grüne Beeren abgeschnitten :(
Lediglich die gerade frisch bestäubten Blüten und deren Kleinstansätze hab ich stehen gelassen.

Zurück
Oben Unten