Verkümmerte Blätter

Behind

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo zusammen.
Dieses Jahr hab ich mich auch entschlossen ein paar Chilis anzuplanzen. Soweit gelingt das eigentlich ganz gut und Problem 1: Blattläuse kriege ich momentan eigentlich auch ganz gut in den Griff. Was mir aber momentan Kopfzerbrechen bereitet, sind 4-5 Pflanzen, welche in einem Blumenkasten stehen. Diese wachsen zwar gut und schnell, aber die neuen Blätter sind allesamt verkümmert und sehen irgendwie "zerfressen" aus :undecided: Jedoch kann ich von blossem Auge nicht erkennen, was der Grund sein könnte! :crying: Die Pflanze an sich wächst aber weiterhin gut und schnell!

Weiss jemand Rat?

Bilder:



Bei allen anderen Pflänzchen in den Töpfen kann ich momentan das Problem nicht oder nur ganz schwach erkennen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Topfpflanzen deutlich später raus an die Sonne kamen?

 
Hallo,

muss mal dran hängen.
Bei mir sehen auch die eine oder andere Pflanze so aus. Komischerweise sind es die bei mir nur die 0815-Paprikas, die so verkrüppelt und zerfressen sind. Bin bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen, was es ist. Dachte erst an Schneckenplage, die komischerweise ausgeblieben ist. Dann an Ameisen,weil die da vermehrt rumkrabbeln oder Blattläuse. Aber letztere hab ich bis jetzt nicht sichten können. Aber die Pflanzen haben Blüten und schon relativ größe Früchte, deswegen hab ich mir nicht so nen Kopp drum gemacht, was das ist.

Bin mal gespannt was die Fachleute sagen, weil Intersieren tut mich das schon!
 
Behind schrieb:
Hallo zusammen.
Dieses Jahr hab ich mich auch entschlossen ein paar Chilis anzuplanzen. Soweit gelingt das eigentlich ganz gut und Problem 1: Blattläuse kriege ich momentan eigentlich auch ganz gut in den Griff. Was mir aber momentan Kopfzerbrechen bereitet, sind 4-5 Pflanzen, welche in einem Blumenkasten stehen. Diese wachsen zwar gut und schnell, aber die neuen Blätter sind allesamt verkümmert und sehen irgendwie "zerfressen" aus :undecided: Jedoch kann ich von blossem Auge nicht erkennen, was der Grund sein könnte! :crying: Die Pflanze an sich wächst aber weiterhin gut und schnell!

Weiss jemand Rat?

Bilder:

[
Bei allen anderen Pflänzchen in den Töpfen kann ich momentan das Problem nicht oder nur ganz schwach erkennen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Topfpflanzen deutlich später raus an die Sonne kamen?

Sieht mir auch hier nach zuviel Nässe aus, stehen die im freien? Und hat der Blumenkasten Löcher? Natürlich sind sie auch etwas durch die Blattläuse mitgenommen. Durch das Nasse hauen zwar die Blattläuse ab, aber bei der pflanzengröße saufen die Chilis aber auch schnell ab. Trockner halten und aus dem regen stellen. Soll ja wärmer werden.

Achso herzlich willkommen :)

LG Heiko
 
Behind schrieb:
Hallo zusammen.
Dieses Jahr hab ich mich auch entschlossen ein paar Chilis anzuplanzen. Soweit gelingt das eigentlich ganz gut und Problem 1: Blattläuse kriege ich momentan eigentlich auch ganz gut in den Griff. Was mir aber momentan Kopfzerbrechen bereitet, sind 4-5 Pflanzen, welche in einem Blumenkasten stehen. Diese wachsen zwar gut und schnell, aber die neuen Blätter sind allesamt verkümmert und sehen irgendwie "zerfressen" aus :undecided: Jedoch kann ich von blossem Auge nicht erkennen, was der Grund sein könnte! :crying: Die Pflanze an sich wächst aber weiterhin gut und schnell!

Weiss jemand Rat?

Bilder:



Bei allen anderen Pflänzchen in den Töpfen kann ich momentan das Problem nicht oder nur ganz schwach erkennen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Topfpflanzen deutlich später raus an die Sonne kamen?


Moin Moin aus Oldenburg,

leider ist bis zum Beweis des Gegenteiles bei den von Dir beschriebenen Symptomen von einem Weichhautmilbenbefall auszugehen. Die Schädlinge sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen und sind leider sehr schwierig zu bekämpfen. Meine Erfahrungen bezüglich der Bekämpfung der Weichhautmilben dokumentiere ich in meinem Chilitagebuch.

Chilifreundliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten