Vermehrung von Chilis?

chili-fan

Jalapenogenießer
Hi,

kann man eigentlich Chilis durch Stecklinge vermehren?
Also angenommen ich schneide von einer chilipflanze einen zweig ab und lasse diesen mit Bewurzlungshormon bewurzeln und pflanzen den dann in die erde, wird daraus dann eine pflanze? Kann man dann auch ernten?

LG Chili-Fan

Man kann Chilis auch durch Stecklinge vermehren. Aber ob sich der Aufwand lohnt ist die Frage. Es dauert ein paar Wochen bis das Wurzeln da sind und bei einem Teil der Stecklinge schlägt es fehl, d.h. es wachsen nicht immer alle an.

Wenn du des Englischen mächtig bist hat Fatalii drei Anleitungen je nach Substrat:
http://fatalii.net/Growing_chile_peppers/Cuttings

Ist eigentlich auch ohne Englisch zu verstehen. Sind viele Bilder.

Das lohnt sich aber wirklich nur bei seltenen Sorten, von denen man nirgends Saatgut findet.
Ist ähnlich wie Überwintern - aus Samen neue Pflanzen zu ziehen ist i.d.R. der einfachere Weg.

Sorry, dass ich den Fred nochmal ausgrabe, aber hier scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen.
Sinn der Stecklingszucht ist ja nicht einfach eine neue Pflanze zu ziehen, sondern eine genetische Kopie der Mutterpflanze.
Beispiel: du hast drei Pflanzen einer Sorte, eine wirft unterdurchschnittlich ab, eine durchschnittlich und eine überdurchschnittlich.
Entnimmst Du letztgenannter Pflanze Stecklinge und schaffst es sie zu bewurzeln, kannst Du auch in der nächsten Saison mit einer überdurchschnittlichen Ernte rechnen. Auf diese Weise selektiert man z.B. auch auf Schädlings-und Witterungsresisdenz.
Wenn ich schon erfahrener Chiligrower wäre -was mit Eurer geschätzten Hilfe hoffentlich passieren wird- Stecklingszucht wäre ein Hauptteil meiner Arbeit.
Es werden immer nur die gesündesten, vitalsten, kräftigsten, resistentesten Pflanzen als Mutterpflanze ausgewählt.

LG, Mundl

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Fred nochmal ausgrabe, aber hier scheint ein kleines Missverständnis vorzuliegen.
Sinn der Stecklingszucht ist ja nicht einfach eine neue Pflanze zu ziehen, sondern eine genetische Kopie der Mutterpflanze.
...

Ja, auch macht es insbesondere deshalb Sinn von einer Hybrid Pflanze Stecklinge zur Vermehrung zu schneiden. Aus dem Samen zB eines F1 Hybrid wieder die "richtige" zu selektieren ist wesentlich aufwendiger.

Zurück
Oben Unten