Versand von Pflanzen nach Südfrankreich

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich werde kommendes Frühjahr so Anfang Mai Urlaub an der französischen Mittelmeerküste machen, wo auch ein kleiner Garten auf mich wartet. Daher würde ich gern zu Hause ein paar Pflanzen vorziehen (Tomaten, Auberginen, und natürlich Chili) und diese dann mitnehmen.

Problem: Ich reise nicht mit dem Auto, sondern öffentlichem Verkehr an. Und da ich ohnehin schon ordentlich bepackt sein werde kann ich mir nicht noch so ein Paket unter den Arm klemmen.

Die Frage daher: Hat jemand Erfahrung damit, Pflanzen über solch eine lange Strecke zu versenden? Wie stehen die Chancen, dass die das überleben? Falls ja, wie am besten vorgehen? Oder doch lieber rechtzeitig Samen mit Anzuchtanleitung runter schicken?

Danke euch...
 
Hier gibt es viel Erfahrung zum Verschicken.

Guckst Du hier
 
Also ich habe gerade ein Paket mit Pflanzen aus Frankreich bekommen, das hat einen Tag gebraucht.
Mehr als 3 Tage sollte es nicht brauchen wenn es nicht übers WE verschickt wird.
Das ist also kein Problem, wichtig ist es nur die Pflanzen so zu sichern das die nicht im Paket durch die Gegend fliegen und die Töpfe abkleben damit die Erde drinnen bleibt.
Die Versandkosten sind aber recht hoch für Pakete in der EU.
 
Prinzipiell würde ich, wenn es drauf ankommt, dass die überleben und sie Dir das wert sind, mit UPS verschicken. Das geht m.E. viel zuverlässiger als DHL. Frankreich weiß ich zwar nicht auswendig, aber z.B. bei Italien waren es 3 Tage (UPS), mit DHL können es Wochen (!) sein. Noch flotter ist FedEx, aber die sind grausam teuer.
 
Danke euch.

Dann werde ich es mal drauf ankommen lassen und die Daumen drücken.

Ja, Porto ist nicht ganz ohne. Aber da der restliche Urlaub sehr günstig ist ist es mir den Spaß wert.
 
Tach @Marv ,
:whistling:
habe ich das richtig verstanden, dass Du Deine Pflanzen mit in den Urlaub nimmst? Und lässt Du sie dann dort?
Was ich nicht soooo ganz verstehe ist, warum Du nicht vor Ort Pflänzchen kaufst und sie dann einpflanzt? ;)
Kostengünstiger und umweltschonender wäre es doch allemal.
 
Mahlzeit,

ja, die Pflanzen sollen mit runter fahren. Dort werden sie dann eingepflanzt und bleiben auch da...

Mitnehmen würde ich weil ich so eben mehr Freiheit bei den Sorten habe, gerade die Chilis und Tomaten. Und so genau weiß ich jetzt nicht was Jungpflanzen dort kosten. Aber ich gehe eher davon aus dass Porto plus die Kosten für meine Anzucht günstiger sind als dort unten ein Dutzend Pflänzchen zu holen.

Außerdem ist selbstgezogen halt immer schön...
 
Zurück
Oben Unten