Verschärfte Kürbiszeit / Herbstliche Habanero-Sauce

mitallesundscharf

Chiligrünschnabel
Beiträge
79
Ich liebe Kürbis, und nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe scharfe Sauce in Kürbiscremesuppe zu leeren, dachte ich mir, dass ich doch mal eine Chilisauce auf Kürbisbasis machen könnte, weil meine Habaneros gerade abreifen und ich fruchtige Saucen gern mag und sich vom Mitesser eine scharfe Sauce ohne Obst und / oder Tomaten gewünscht wurde.

12139719_1646290172311849_615392948_n.jpg


Man nehme:
3 Habaneros & 2 mittelscharfe Mystery-Chilis aus einem Supermarkt-Chilimix
3 Schalotten
1 Knoblauchzehe
500g Muskatkürbis
1/8 Liter Apfelessig
1 TL Garam Marsala
1 TL weißer Pfeffer
Öl und Zucker

Den Kürbis mit etwas Öl anpinseln, fest in Alufolie einwickeln und dann für ca. 20 Minuten bei 180° ins Backrohr, bis das Fruchtfleisch weich ist und noch im heißen Zustand ohne Flüssigkeitszugabe pürieren.

Etwas Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Schalotten ganz fein hacken und karamellisieren. Chilis ebenfalls in Stücke schneiden und dazugeben, etwas andünsten lassen. Mit dem Essig ablöschen und einreduzieren lassen. Dann das Garam Marsala und das Kürbispüree dazu und alles gemeinsam nochmal pürieren. Wieder einkochen lassen und nach Belieben abschmecken.

Gläser sterilisieren und Sauce abfüllen.

--

Der Großteil davon wird vermutlich in nächster Zeit für "Pimp my Kürbiscremesuppe / Kürbisrisotto / Chicken Tikka" verwendet, einen Teil davon habe ich mit etwas Gemüsesuppe und Schlagobers gestreckt und als Sauce über Gnocchi gegessen. Köstlich :)
 
Das klingt interessant das Rezept!
Danke dafür :thumbsup:
Schlagobers? Ist das Schlagsahne?
 
Genau.

Die Konsistenz ist eher wie eine Paste, und ziemlich scharf ist es außerdem. Also verwende ich es als Konzentrat und Basis, und verdünne es nach Belieben.
 
Das ist ja eine Spitzenidee, mit dem Kürbis als Grundlage! :thumbsup:
Wird auf jeden Fall so oder so ähnlich nachgemacht.
 
Wenn Du das Rezept abwandelst, lass es mich bitte wissen! Ich bin gespannt, wie es Dir schmeckt und welche Möglichkeiten es da gibt! :)
 
Wird gemacht! Es wird etwas schärfer werden (also ein paar chinense mehr), etwas mehr Knoblauch (ich liebe das Zeug), und ein bisschen Ingwer (kommt bei mir so gut wie immer dazu, wenn Knobi im Spiel ist).
 
Zurück
Oben Unten