Verschiedene Vitamine

spicychill

Habanerolecker
Guten Tag, wollte mal wissen, welche Chilisorten die meisten Vitamine haben.

Capsicum Chinense
Capsicum Annuum
Capsicum Frutescens
Capsicum Baccatum

Oder haben sie alle gleich viel???

Ich habe diesbezüglich nur allgemeine Infos zur Gattung Capsicum gefunden!
Das sie recht viel Vitamin C enthalten war mir aber durchaus bewußt :)

Hier mal ein link zum Thema

http://www.pepperworld.com/cms/gesundheit/fitness.php

Ich weiß, dass Chilis viel Vitamin C haben.

Z.B. Habaneros haben Beta Carotin und Vitamin P, habe ich gelesen.

Haben das die anderen Chilis auch???

Z.B. Bhut Jolokia, Aji Pineapple, Rawit, Thai Chili, Scotch Bonnet

Genaueres weiß ich auch nicht, aber das Chilis (Paprika) eines der gesündesten Gemüse überhaupt sind.
Carotinoide werden ja wegen der Farbe gebildet...es gibt noch große Unterschiede zwischen frischen und getrockneten, da variieren die Vitamine gewaltig. Im Chili-Pepper Buch is da ne Tabelle drin...wie der unterschied zwischen frischen und getrockneten ist.

VanDoom schrieb:
Das sie recht viel Vitamin C enthalten war mir aber durchaus bewußt :)

Auch wenn mittlerweile bekannt ist, dass Vitamin-C schlecht für den Körper ist, würde ich mir bei Obst/Gemüse jedoch keine Sorgen machen. Ich meide diese Vitamine (ACE) nur bei Nahrungsergänzungsmitteln und wenn möglich bei Lebensmittelzusätzen.

Mit den Vitaminen ist es ja eh so: Früher (bis in die 80er) waren Vitamine zumindest in den Medien uneingeschränkt gut und dem einfachen Bürger egal. In den 90ern waren sie dann bei allen gut und es hat sich eine große Werbemaschinerie gebildet.
Jetzt, wo alles durchindustrialisiert ist, heißt es plötzlich: Einige Vitamine sind schlecht (Antioxidanzien), einige Vitamine müssen anders heißen, weil sie gar nicht in eine Gruppe gehören (Vitamin Bx).
Dann heißt es wieder, nur synthetische ACE sind schlecht, natürliche/organische doch gut. Vielleicht sind die natürlichen jedoch weiterhin schlecht, im natürlichen Produkt jedoch auch noch andere Stoffe, die das wieder wett machen...

Und dann streit sich die "Keine Macht dem Hautkrebs"-Kampagne auch noch mit der "Vitamin-D"-Kampagne, ob man in die Sonne soll oder nicht :crying:

Ich ernähre mich "ausgewogen" - da sind mir die Vitaminzahlen völlig wurscht!

Wer sagt, dass Vitamin C schädlich für den Körper ist???

Würde der Körper keine Vitamine bekommen, wirst du viel schneller krank.

Laut hier hat Paprika (und ich gehe mal davon aus, dass es für die Capsicumsorten allgemein zumindest annähernd gilt) folgende Vitamine: C (mit am meisten von allen Gemüsen), E, B1, B2 und A (Vitamin A wird aus Provitamin A, auch bekannt als Beta Carotin, vom Körper selbst gebildet. Die Carotinoide sind für die rote Farbe verantwortlich. :) ).

Noch ein wenig Off-Topic zu Vitaminen (war eigentlich nicht direkt Threadthema).

Adrian schrieb:
Auch wenn mittlerweile bekannt ist, dass Vitamin-C schlecht für den Körper ist,

Da würde ich gerne auch mal die Quelle wissen. Fakt ist, dass diese ganze Vitaminzusatzpräparate bei ausgewogener Ernährung eher schädlich sind, da dann hier eine Überversorgung vorliegt.
Vitamin C (Ascorbinsäure) ist aber extrem wichtig für das Bindegewebe um die Arterien zur Collagenherstellung. Der Mensch kann wie alle Primaten und Meerschweinchen Vit. C nicht selbst herstellen, daher muss es über die Nahrung zugeführt werden.

Hier finde ich ist eine schöne Übersicht über die einzelnen Vitamine, wofür sie gut sind und was eine Überdosierung hervorrufen kann.

Noch eine Sache zum Vitamin D:
Vitamin D wird durch UV-Einstrahlung über die Haut gebildet. Zu viel kann aber Hautkrebs verursachen, da hast du absolut Recht. Wichtige Vitamin D Lieferanten sind Fische, so haben Heringe mit den höchsten Gehalt an Vitamin D. (Quelle)

Zudem beeinflusst Vitamin D Herzinfarkt, Diabetes, Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen und eventuell sogar Krebs (Quelle 1, 2, 3).

Die Vitamine B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin) und B5 (Panthothensäure) sind entscheidend für den Beginn des Citratcyclus' (Achtung ein wenig chemisch :) ) ohne den auch kein Fettsäureabbau (DER Energielieferant schlechthin) ablaufen würde.

Adrian schrieb:
Einige Vitamine sind schlecht (Antioxidanzien)

Antioxidantien (wie z.B. Vitamin C, aber auch Coenzym Q10, Glutathion und Cholesterin) schützen die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) vor frei werdenen O2- -Radikalen, sodass diese weiter Sauerstoff transportieren können.

Adrian schrieb:
Ich ernähre mich "ausgewogen" - da sind mir die Vitaminzahlen völlig wurscht!

Das ist auch genau das Richtige. Eine ausgewogene Ernährung liefert eigentlich alle erforderlichen Vitamine. ;) Und das beste Vitamin ist immer noch Vitamin B - das hilft oft weiter... :whistling: :D

PS.: Sorry, dass es jetzt ein wenig länger und fachlicher wurde, aber ich finde das Thema sehr spannend (unser Dozent im Fach Biochemie, hat ein wenig das Interesse geweckt ;) ).

Eine schönen Abend noch! :cool:

alle wasserlöslichen Vitamine kann man fast unbedenklich einnehmen oder essen, was zuviel ist scheidet der Körper wieder aus.
die fettlöslichen Vitamine ADE werden gespeichert, da siehts schon wieder anders aus, da ist ein " zuviel" sicherlich auch mal schädlich
und für Raucher gilt was anderes...da nimmt Blasenkrebs zu, bei hoher Vitamingabe...
da verschiebt sich der Krebs sozusagen von der Lunge in Richtung Blase...
bevor man da über die Vitamine schimpft besser Nichtrauchen...

bei "normaler ausgewogener gemüse/salat/obstbetonter" Mischkost ist ein Vitaminzusatz nicht erforderlich, aber bei besonderen Belastungen/Lebensumständen sollte man sich schon mal ausführlich beraten lassen...

clappingmarkey schrieb:
PS.: Sorry, dass es jetzt ein wenig länger und fachlicher wurde, aber ich finde das Thema sehr spannend (unser Dozent im Fach Biochemie, hat ein wenig das Interesse geweckt ;) ).

Da musst du dich wohl nicht für entschuldigen! Der Text ist informativ und mit guten Quellen versehen. Das Thema interessiert ja mehrere hier, sonst würden nicht so viele nachfragen. Besonders der Citratzyklus ist interessant, also vielen Dank!

Das "Sorry" war auch mehr für das Offtopic-Geschreibsel. :)
Der Citratcyclus ist einer der wichtigsten Stoffwechselkreisläufe, zusammen mit dem Fettsäureabbau und der Glycolyse, letztere wandelt Zucker in Energie um. Hierin liegt auch die Gefahr von allgegenwärtigem Zucker, aber das würde jetzt glaub ich zu weit führen, geht ja dann doch sehr am Thema Vitamine vorbei. :) Außerdem müsste man da ein wenig ausholen, um es auch auf nichtchemischer Ebene halbwegs verständlich erklären zu können. ;)

Ich glaube, dass die roten Chilis gesünder sind als die gelben.

Denn die roten Früchte haben doch das meiste Beta-Carotine.

Gesund sind sie beide! ;)

Schau mal hier, da sind die Nährwerte von roten, gelben, orangen und grünen Paprika (alle roh) aufgelistet.
Die roten haben tatsächlich die meisten Vitamine und Spurenelemente, trotzdem sind alle Arten gesund. :)

clappingmarkey schrieb:
Gesund sind sie beide! ;)

Schau mal hier, da sind die Nährwerte von roten, gelben, orangen und grünen Paprika (alle roh) aufgelistet.
Die roten haben tatsächlich die meisten Vitamine und Spurenelemente, trotzdem sind alle Arten gesund. :)

Sehr gute Auflistung, aber wie sieht's mit Capsicum Chinense, Capsicum Frutescens und Capsicum Baccatum aus??? Gibt's da Unterschiede?

Zurück
Oben Unten