Verschiedene Vitamine

Das wird wohl die 1.000.000€ Frage sein.

Denn das würde mich sehr interessieren.

Aber es gibt immer Vor - und Nachteile.

Zum Beispiel Vorteile von den Scharfen Sorten (Habaneros, Bhut Jolokia, 7 Pot): Die Schärfe vernichtet alle Bakterien, regt den Stoffwechsel an, der Körper wird durchblutet.

Die Nachteile: Bei zu scharfen Sorten kann der Kreislauf zusammenbrechen.

Jeder Chili hat einen anderen Geschmack.

Thai Chili: Pikanter & würziger Geschmack
Habanero Red: Unbeschreibliches Aroma, irgendwie leicht süßlich und bisschen fruchtig.
Habanero Orange/Gelb: süß-säuerlich sehr fruchtiges Aroma.
Scotch Bonnet: Herrliches Aprikosen-Aroma

Und genau diese Sorten haben null Paprikaaroma, sondern einen eigenen Geschmack.

Also muss jede Chilisorte verschiedene Inhaltstoffe haben.

Wie kommst du jetzt von Vitaminen auf Geschmack?

Der Geschmack wird durch Aromastoffe in der Frucht hervorgerufen. Das hat zunächst einmal nichts mit der Vitaminzusammensetzung zu tun.
Die Aromastoffe sind bei jeder Sorte unterschiedlich, sonst würden sie ja gleich schmecken. :)
Ebenso die Stoffe, welche die Farbe beeinflussen.

Dadurch, dass es unterschiedliche Formen und Wuchsarten gibt, unterscheiden sich die Arten und Sorten auch genetisch.
Allerdings haben sie auch Gemeinsamkeiten, nämlich z.B. die Produktion von Capsaicinoiden (also Capsaicin und chemisch eng verwandte Stoffe). Bei den Arten variiert die Zusammensetzung dieser Capsaicinoide. Ich denke auch, dass die Vitaminzusammensetzung sicherlich nicht bei allen Sorten gleich ist, doch was die höchste Menge hat, weiß ich nicht.

Das scheint noch niemand erforscht zu haben.

Ich bin mir sicher, dass ein Thai Chili, Habanero, Lemon Drop und ein normaler Paprika nicht die selben Inhaltsstoffe haben, egal scharf oder nicht scharf. Capsaicin lassen wir mal weg. Umsonst schmecken sie nicht verschieden. Einen Grund muss es ja geben. Säuerliche Chilis haben halt mehr Säure, süßliche mehr Fruchtzucker und bittere Paprikas (gibt es ja auch) mehr Bitterstoffe.

Das bestreitet doch auch niemand. Hab ich ja auch selbst geschrieben.

Mir ist nur nicht klar, warum du da einen direkten Zusammenhang zum Vitamingehalt herstellst.
Ich sagte ja auch, dass sie sicher nicht den gleichen haben, nur welche den höchsten hat, wird dir wohl niemand beantworten können.

spicychill schrieb:
[...]egal scharf oder nicht scharf. Capsaicin lassen wir mal weg. [...]

Jetzt haste dir aber selbst widersprochen, ne? ;)

Zurück
Oben Unten