Verschimmelte Habaneros verarbeiten?

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Hey Leute,

grad bin ich dabei meine Habbis fürs Ofentrocknen vorzubereiten. Beim Aufschneiden von den gelben Habbis hab ich gemerkt, dass die innen teilweise schwarz sind. Auch die Samen. Bei genaurem betrachten hab ich gesehen, dass das Schwarze von nem leichten Pelz überzogen ist. Mein Fazit: Schimmel! Aber von außen sehen die Schoten gut aus, und ich weiß auch gar net, warum da Schimmel ist, denn die Schoten wurden erst vor kurzem reif und ich hab sie auch frisch geerntet. Meine Frage: Würdet ihr den Schimmel auskratzen und den Rest noch verwerten?

Edit: Hab jetzt mal großzügig das schwarze Zeug abgekratzt. Die Habbis schmecken wunderbar. Bloß weiß ich nicht, ob ich sie zum Trocknen nehmen sollte. Evtl geht der Schimmel ja kaputt im Ofen, aber bei max. 60 Grad glaub ich das net. Oder sollte ich die eher noch für Sauce nehmen?
 
also ich wür dazu tendieren sie nich zu nutzen. bei pilzen generell is nur ein kleiner teil sichtbar. der pelz aussen. der pelz is aber nich der schimmel sondern nur ein teil. das ganze pflanzengewebe is warscheinlich gut durchsetzt mit schimmelsporen. kurz nachm krieg hatte man sich da nich so und is auch gut gegangen. aber rein gesundheitlich raten alle sendungen in unserem tollen bildungsfernsehen (ja in einigen sendungen kann man doch noch was lernen... sind wenige aber es gibt sie) sagt man inzwischen lieber wegschmeissen als großzügig wegschneiden.
 
Selbst wenn das Gewebe noch nicht vom Pilz durchwachsen ist, können Schimmeltoxine alles verseucht haben. Also ab damit in die Tonne.
 
Hmm, naja...dann lieber weg mit den Dingern. Wie gesagt..geschmeckt haben sie noch. Und es war auch nur die Plazenta und der Samen betroffen. Alles andere war einwandfrei. Mich wundert halt, dass die an der Pflanze schon schimmeln können. :(
 
Hey Euler,

es ist immer schade, wenn man Lebensmittel wegwerfen muss. Gerade wie in deinem Fall, wenn du lange auf deine Chilis gewartet hast und viel Herzblut hineingesteckt hast.

Eine Fraustregel sagte mal, alles an Obst und Gemuese, dass im Wasser schwimmt, sollte man bei Schimmelbefall wegwerfen - einen Apfel zum Beispiel. Alles was untergeht, darf man essen, nachdem der Schimmel ausgeschnitten wurde - eine Birne z. B.

Experten warnen streng davor, irgend etwas zu essen, was mit Schimmel versehen ist. Auch, wenn es nur kleinste Spuren sind!

Zum Glueck ist heutzutage kein Lebensmittel mehr so wertvoll, dass es schmerzt es fortwerfen zu muessen! Daher war es eine richtige Entscheidung von dir, die betroffenen Chilis zu entsorgen!

Bei mir kommt es haeufiger vor, dass ich an Lebensmittel Schimmel habe. Schon allein auf der immer sehr hohen Luftfeuchtigkeit im Sommer. Daher fliegt alles sofort weg, wenn auch nur ein Hauch von Schimmel sichtbar ist!

Viele Gruesse,
Didi
 
Das mit dem schwimmen hab ich auch noch nie gehört. Ist interessant. Gibt`s da auch eine Erklärung dazu, warum die dann schwimmen?

Grundsätzlich ist es so, dass wenn man den Schimmelpelz sieht, eigentlich schon alles mit Pilz durchsetzt ist. Denn das, was man da sieht, sind ja Sporen und Fruchtkörper.
 
Danke für eurer Mitgefühl. Es waren ja nicht so viele Schoten, die ich entsorgt habe. Aber dieses Phänomen mit dem schwarzen Zeug bei Habaneros scheint verbreitet zu sein. Ich habe eben bei Capsamania 2 Beiträge mit Bildern gefunden. Da wird auch drüber diskutiert, ob das überhaupt Schimmel ist. Einige meinten, das könnten "verkappte" Samen sein. Vor allem ists halt schwarz und nicht schimmeltypisches Grün. Scheint auch nur bei Habaneros vorzukommen.
 
Ich hab jetzt mal ein paar ausm Abfall gefischt und Fotos gemacht:

habbis.JPG


Das Pelzige erkennt man nicht so gut, aber sieht schon komisch aus das Ganze. Wie gesagt, die kamen frisch von der Pflanze. Und die hingen da auch nicht schon seit Wochen. Sind grad erst reif geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das nur zu gut. letztes Jahr haben bei mir fast die Hälfte der Yellows so ausgesehen. Heuer waren auch schon ein paar dabei. Vor allem die schönen, großen sind davon befallen. :dodgy: Bei anderen Habbis hab ich das nur sehr selten, eigentlich fast nie.

Ich weis schon was ich im nächsten Jahr dagegen mache: Ich baue keine Yellows mehr an. ;)
 
Ja, das hab ich mir auch gedacht, aber die sind halt so schön :D

Aber findest du, dass das nach Schimmel aussieht?
 
Hatte das auch bei einigen Schoten, allerdings nicht in der extremen Form. Bei mir sah es aus, als hätte ich zu früh geerntet und das aus den schwarzen Punkten noch Samen werden wollten. Bin mir deshalb mit dem Schimmel auch nicht so sicher.
 
Euler schrieb:
Ja, das hab ich mir auch gedacht, aber die sind halt so schön :D

Aber findest du, dass das nach Schimmel aussieht?

Ob es Schimmel ist oder nicht weiß ich nicht. Auf jeden Fall sieht es ekelig aus. Könnten auch irgendwelche Schädlinge oder Bakterien sein, aber ich habe nie eine Verletzung der Schoten gefunden. :huh:

Natürlich riechen und schmecken die Yellows total gut, aber ich baue nächstes Jahr wieder die Habanero Orange an, die hat einen noch besseren Geschmack. Die Habanero Yellow Bullet habe ich heuer auch angebaut und hat auch so ein gutes Aroma ohne schwarzes Innenleben. ;)
 
purzelchen schrieb:
....... Ist interessant. Gibt`s da auch eine Erklärung dazu, warum die dann schwimmen?

Das Schwimmen des Obstes kommt zustande, dass z. B. Aepfel von der Struktur lockerer und nicht so kompakt wie Birnen aufgebaut sind. In der Apfelstruktur gibt es wesentlich mehr Luftporen, als in der Birne. Somit kann sich der Schimmel viel besser und vor allem schneller im gesamten Afpel verbreiten.

Die festere Birnenstruktur hat viel weniger Luft zwischen den Zellen, als der Apfel, daher schwimmt er nicht und geht unter. Die festere Struktur laesst den Schimmel wesentlich langsamer verbreiten, so dass man die befallene Stellen abschneiden koennte.

Regel: Sieht man Schimmel im/am Apfel ist die gesamte Frucht bereits mit Schimmel durchwoben.

Sieht man Schimmel in/an der Birne ist die Frucht nicht durchwoben, sondern die Birne ist nur stellenweise befallen. Schimmel abschneiden und die Frucht koennte gegessen werden.

ICH HALTE NICHTS VON DIESER REGEL: SCHIMMEL AN OBST/GEMUESE/ALLES -->> ENTSORGEN

Viele Gruesse,
Didi
 
Zurück
Oben Unten