Verschimmelte Habaneros verarbeiten?

Achso. Gut, dann hatte ich da was falsch verstanden in deinem ersten Post. :)

@Euler:
Also verkappte Samen sind das keinesfalls auf deinen Bildern. Das sieht ganz anders aus. Meist hat die Frucht dann eh keine ausgewachsenen Samen und die Plazenta oben ist von schwarzen Pünktchen übersät. Als ob sie gesprenkelt wäre. Also den Unterschied würdest du auf jeden Fall erkennen.
 
Ich mache zur Zeit mein Abitur auf einem Ernährungsgymnasium. Unser Schwerpunkt in Ökotrophologie liegt dabei auch bei Lebensmittelkonservierung etc.

Sollte hin und wieder eine Habbi mit Schimmel befallen sein, dann werft sie weg.
Schimmelpilze (z.B. aspergillus flavus) sondern toxine (Mykotoxin, Aflatoxin) ab, die für den Menschen krebserregend sind. Natürlich ist an ein bisschen Schimmel noch keiner gestorben, aber in unserer heutigen Zeit sollte es zu verkraften sein befallene Lebensmittel auf den Misthaufen zu verbannen.
 
Hallo! Erst einmal willkommen hier im Forum ;)

Ich glaube nicht das jemand hier ne Chili isst, die mit Schimmel befallen ist. Hier wird oft über Konsevierungsmethoden diskutiert, besonders wen es ums einlegen mit Öl geht. Tipps sind aber immer wieder gerne hier gesehen :)

Gruss Heiko
 
Euler schrieb:
Hey Leute,

grad bin ich dabei meine Habbis fürs Ofentrocknen vorzubereiten. Beim Aufschneiden von den gelben Habbis hab ich gemerkt, dass die innen teilweise schwarz sind. Auch die Samen. Bei genaurem betrachten hab ich gesehen, dass das Schwarze von nem leichten Pelz überzogen ist. Mein Fazit: Schimmel! Aber von außen sehen die Schoten gut aus, und ich weiß auch gar net, warum da Schimmel ist, denn die Schoten wurden erst vor kurzem reif und ich hab sie auch frisch geerntet. Meine Frage: Würdet ihr den Schimmel auskratzen und den Rest noch verwerten?

Edit: Hab jetzt mal großzügig das schwarze Zeug abgekratzt. Die Habbis schmecken wunderbar. Bloß weiß ich nicht, ob ich sie zum Trocknen nehmen sollte. Evtl geht der Schimmel ja kaputt im Ofen, aber bei max. 60 Grad glaub ich das net. Oder sollte ich die eher noch für Sauce nehmen?

Wie erwähnt ist nicht der Schimmel das Problem sondern die Toxine und diese sind sehr hitzebeständig. Um wirklich Lebensmittel zu sterilisieren braucht man Temperaturen von über 130 Celsius, da sog. thermophile Mikroorganismen sehr hohe Temperaturen vertragen.

Gefährlicher sind allerdings Sporen. Diese werden vom Bakterium abgesondert und sind hitze und kältebeständig auch wenn das Bakterium oder der Pilz schon abgetötet ist. Die keimen einfach wieder aus - deswegen die 130 Celsius.
 
Sers!

ich hab das mit dem apfel und der birne anders in erinnerung? meine, dass ein prof jedenfalls gemeint hat, gerade wegen den "Luftzellen" können die fäden der schimmelpilze nicht so gut sich verbreiten.
im kompakten Gewebe der Birne hingegen ist das leitsystem (Versorgungsleitungen) viel besser ausgeprägt und die toxine werden somit einfacher in der ganzen frucht verteilt? deswegen wenn apfel faul ist, abschneiden. bei ner birne schmeckt man das dann schon.
wie gesagt, ich kann mich auch irren aber beide ansätze find ich jetz so plausibel für sich. also einfach alles in die tonne! äpfel und birnen sind sowieso net soo schade wie habbis oder sonst iwelche chillis....

was zur sterilisation zu sagen ist, man muss schon abwägen ob es wirklich nötig ist, alle spoiren abzutöten. am beispiel von den saucen und pasten reicht es im normalfall zu pasteurisieren wenn wir unter einem pH von 4,5 bleiben (mit zitronen/limettensaft), da dann nix mehr auskeimt. und was dann noch wachsen kann sind schimmelpilze und hefen. nur die brauchen sauersotff zum leben. also deckel drauf, möglichst noch heiß abfüllen und da passiert normal nix mehr.
 
simpi schrieb:
Ich mache zur Zeit mein Abitur auf einem Ernährungsgymnasium. Unser Schwerpunkt in Ökotrophologie liegt dabei auch bei Lebensmittelkonservierung etc.

Sollte hin und wieder eine Habbi mit Schimmel befallen sein, dann werft sie weg.
Schimmelpilze (z.B. aspergillus flavus) sondern toxine (Mykotoxin, Aflatoxin) ab, die für den Menschen krebserregend sind. Natürlich ist an ein bisschen Schimmel noch keiner gestorben, aber in unserer heutigen Zeit sollte es zu verkraften sein befallene Lebensmittel auf den Misthaufen zu verbannen.

Nur um sicher zu gehen.
Edelschimmel an Käse und so ist absolut ungefährlich?
Ich entdecke nämlich so gerade den Schimmelkäse für mich. Vorallem Blauschimmel wenn ich mich jetzt nicht irre.
Sorry für Off-Topic
 
Edelschimmel ist nicht giftig. Den kann man bedenkenlos essen, ausser man ist allergisch o.ä.

Schau mal hier. Da ist einiges dazu etwas genauer erklärt.
 
Zurück
Oben Unten