Versuch macht klug (Überwinterung)

G

Gast1920

Gast
Nachdem wir ja einen "Erdkeller" haben und wir derzeit etliche Pflanzen haben, die MEHR als 10° zum Überwintern brauchen ......

Der Erdkeller wird mal teilweise isoliert, dann kommt ein 200 Watt Infrarot-Deckenpaneel rein und zusätzlich 3 Stk von diesen Lampen.

Infrarot deswegen, weil die Wände des Kellers aus 50cm Granitsteinen bestehen .... Speichermasse ohne Ende.

Beleuchtung .... weil es einige Pflanzen auch in der kalten Zeit heller brauchen.

Habt ihr andere Ideen/Vorschläge ?

harryp schrieb:
Nachdem wir ja einen "Erdkeller" haben und wir derzeit etliche Pflanzen haben, die MEHR als 10° zum Überwintern brauchen ......

Der Erdkeller wird mal teilweise isoliert, dann kommt ein 200 Watt Infrarot-Deckenpaneel rein und zusätzlich 3 Stk von diesen Lampen.

Infrarot deswegen, weil die Wände des Kellers aus 50cm Granitsteinen bestehen .... Speichermasse ohne Ende.

Beleuchtung .... weil es einige Pflanzen auch in der kalten Zeit heller brauchen.

Habt ihr andere Ideen/Vorschläge ?

Hört sich gut an :)

Hmm ich weiß ja nicht ob so viel Nötig ist :S
Hab hier mit einem 1x2m GWH schon probleme die Temperatur auf einem erträglichen Mass zu halten und das nur mit momentan 2-4x18W ESL's.
Weiß ja nicht wie groß der Keller ist und welche Temperaturen da im Winter so vorherrschen aber wenn er nicht merklich größer ist dürftest du mit maximal 8x18-30W ESL's das Ding warm genug halten können ohne dir noch zusätzlich ein 200W IR-Strahler zu besorgen.
Wie gesagt, hängt alles von der Größe des Objekts aus, ohne derartige angaben kann man dazu nicht großartig was sagen :)
Unter null sollte es ohnehin nie fallen wenn das Ding gut isoliert ist :)

Nur mal um ein paar Vergleichswerte durchzugeben, das GWH hier ist 2x1x1m groß und Momentan durchgehend hinterm Haus.
Wenn ich nicht alle 2-3Std durchlüfte erreiche ich ohne Probleme die 45-50°C Marke (wenn durchgehend fest verschlossen).
Lass ich die Klappe oben offen so ca. 15cm komme ich auf etwas um 32-35°C.
Nun zur Wandstärke: ca. 16mm Holz und innen 20mm Styropor.

Wenn dein Erdkeller nur eine annähernd gleiche Isolationsschicht hat (denke du hast da noch wesentlich dickere Isolationsschichten) ist es wenn er erstmal warm ist kein Problem die Temperatur auf einem für deine Pflanzen erträgliches Mass zu halten, auch ohne IR-Strahler.

Aber um genauere Aussagen dazu zu geben müsste man wissen wie groß er nun ist :)

Hast du die ESL schon bestellt?
Sonst würde ich dir gerne ein Alternativprodukt empfehlen.
Von dem von dir genannten Model von Megaman halte ich nicht viel, was die Haltbarkeit angeht.

Bessere Erfahrungen habe ich mit diesen hier:

http://www.amazon.de/MASTER-PL-Elec...D53I/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

Sollen die ESl später vertikal oder horizontal verbaut werden?
Wenn Horizontal, dann würde ich meine Empfehlung zurückziehen und dir die Tornado Serie empfehlen.

Gruß Christian

thx Christian.

Ich hab mir die Lampen online bestellt. Somit kann ich sie mal 2 Wochen testen :)

Geplant ist horizontal mit einem Reflektor.

Conrad ist für mich halt schnell erreichbar und bei unseren Baumärkten in der Nähe gibt es leider keine so "starken" ESL :(

chilifreund schrieb:
Unter null sollte es ohnehin nie fallen wenn das Ding gut isoliert ist :)

Wenn dein Erdkeller nur eine annähernd gleiche Isolationsschicht hat (denke du hast da noch wesentlich dickere Isolationsschichten) ist es wenn er erstmal warm ist kein Problem die Temperatur auf einem für deine Pflanzen erträgliches Mass zu halten, auch ohne IR-Strahler.

Aber um genauere Aussagen dazu zu geben müsste man wissen wie groß er nun ist :)

Ca. 20m² .... und ich hab eben einige Pflanzen die auch im Winter mehr als 10°C benötigen. Isolation gibt es keine. Ist eben eine 50cm dicke Granitsteinwand umgeben von Erde und blankem Erdboden. Isoliert wird gerade mal die Decke :)

bevor wieder fast alle eingehen ..... der frostwächter war nicht das gelbe vom ei letztes jahr :(

harryp schrieb:
Ich hab mir die Lampen online bestellt. Somit kann ich sie mal 2 Wochen testen :)
Geplant ist horizontal mit einem Reflektor.
Conrad ist für mich halt schnell erreichbar und bei unseren Baumärkten in der Nähe gibt es leider keine so "starken" ESL :(

Ok, wenn du sie eh schon gekauft hast, dann kannst du sie natürlich nutzen.

Hatte bei ein paar Kunden schlechte Erfahrungen wegen der Haltbarkeit mit denen gemacht.
Finde das Preis/Leistungsverhältnis nicht angemessen.

Aber nutzen kannst du die auf jeden Fall!

Gruß Christian

Hab deine beiden Vorschläge schon gespeichert. :)

Wie gesagt .... ich teste mal die Lampen. Geht ja eigentlich nur um "etwas" Licht im Keller .... und 10k Betriebsstunden sind ja auch bei conrad garantiert .... somit gibt es dann die Gewährleistung *fg*

Schon mal an LED-Beleuchtung gedacht?
Wir machen das in den Wohnräumen und sind begeistert.
Und sie brauchen fast keinen Strom. ;)

Allerdings haben wir sie noch nicht mit Pflanzen getestet.

Ja, die Anschaffungskosten sind allerdings nicht ohne. Selbst wenn Du Deine LED-Panele selbst baust kommt da einiges an Kosten auf Dich zu. - Ist allerdings nur eine Frage der Zeit, werden ja auch immer billiger...

Es gibt verschiedene Energiesparlampen z.B. von Philips mit 4000K bis 6500K mit bis zu 60W, teilweise sogar etwa 70W. Ich habe eine von Philips mit 60W und irgendetwas über 4000K, ca. 4500 lumen. Ich werde die bei der Anzucht und ggf. Überwinterung der Chilipflanzen zur Unterstützung des Tageslichts einsetzen.

Hallo,
habe mal eine allgemeine Frage, was muss ich bei der Überwinterung beachten?
Habe es letztes Jahr mal in der Wohnung versucht, aber kurz bevor es draussen warm wurde hat meine prächtige Jolokia nicht mehr mitgemacht. Ich denke mal das die Pflanzen keine Heizungsluft mögen..

Man muss bei der Überwinterung dafür sorgen, dass die wenn möglich kaum trockene Heizungsluft abbekommen. Wenn sich das nicht vermeiden läßt, sollte man die Pflanzen morgens und abends mit Wasser einnebeln.

wieso diese energiesparlampen? eine vollspektrum- tageslichtröhre oder zwei tun es auch und sind von der anschaffung her günstiger?! ich habe gute ergebnisse mit röhren beim überwintern von div. anderen nachtschattengewächsen gesehen!

wenn man natürlich fassung und verkabelung schon hat ... ok :)

Zurück
Oben Unten